Qualzuchten V
-
-
Ich kenne so viele Hunde die mit 30-45min Gassi einmal am Tag und den Rest der Zeit dabei sein und Garten zufrieden sind. Bei schlechtem Wetter kann man das auch gern mal durch eine Runde kuscheln auf der Couch ersetzen.
Ich finde das alleine für die Ausbildung und den Erhalt einer gesunden Muskulatur einfach viel zu wenig.
Das kommt doch auch ganz auf die Anzahl der Kilometer innerhalb der Zeit an? Ob ein Hund an der normalen Leine im langsamen Schritt geht oder im gemäßigtem Tempo an der Schleppleine oder durch die Gegend flitzt, macht einen erheblichen Unterschied. Auch für die Muskulatur. Daher ist das Herumhacken auf einer bestimmten Dauer meiner Meinung nach sinnfrei. Und wenn es um die "geistige Auslastung" geht, können ein Herumdödeln mit der Familie oder ein schnupperintensiver Kilometer oder 10 min Tricksen im Garten wertiger als 5 Kilometer stumpf neben dem Menschen traben sein. Also alles sehr schwierig von der Metrik her
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich lese hier im Forum so oft von "Gartentagen". Bei uns gibt es das nicht, weil kein Garten, aber so selten scheint es nicht zu sein.
Jeden Tag?
Ein 45minütiger Spaziergang ist kein reiner Gartentag. Es geht um das Verhältnis. Verstehe auch nicht wie man so darauf pocht, dass jetzt eine Stunde super ist und 45 Minuten den Hund atrophieren lässt.
-
DAS ist ja auch, was den Leuten leider (medial) immer wieder verkauft wird.
Nicht nur medial.
Wenn du meinen Hunden mit mir zusammen bei irgendwelchen Events begegnest (Weihnachtsmarkt, Mittelaltermarkt o. Ä.), bekommst du auch den Eindruck "lieb, ruhig, einfach".
Mittlerweile weise ich im Gespräch mit anderen Menschen IMMER darauf hin, dass es Jagdhunde sind, die entsprechende Auslastung benötigen. Das muss nicht mit der Flinte sein, es gibt andere Möglichkeiten für jagdliche Beschäftigung - oder eben auch andere Möglichkeiten der Auslastung, bei denen sie ihre Fähigkeiten nutzen können. Nur zum "nebenher Dümpeln" sind diese Hunde nicht gemacht.
Kein Hund sollte "einfach nur nebenher dümpeln".
Wobei auch schon "mit dabei sein" für Hunde einen guten Teil an Auslastung bedeuten kann, weil sie sich da mit Anregungen/Reizen/Eindrücken befassen, die es im Zuhause nicht gibt.
Verstehe auch nicht wie man so darauf pocht, dass jetzt eine Stunde super ist und 45 Minuten den Hund atrophieren lässt.
So pauschal sagt das hier doch auch niemand!
Ausreichende Bewegung gehört einfach mit zu einem gesunden Leben für Hunde, und dieses Bewegungsbedürfnis lässt sich auf vielfältige Weise bedienen.
Man muss sich darüber nur Gedanken machen, und in der eigenen Lebensplanung berücksichtigen.
Manchmal sollte man sich aber auch selber hinterfragen, und mal genauer hinschauen, ob der Hund tatsächlich zufrieden ist mit dem was man ihm bietet - oder ob er sich einfach fügt, weil er es nicht anders kennt.
Spoiler anzeigen
Vor etlichen Jahren war ich auf einer Veranstaltung des GRC stiller Zuhörer eines Gesprächs zwischen unserem damaligen Hauptzuchtwart und einigen Richtern und bekam dabei mit, dass der Hauptzuchtwart bemängelte, es wäre auffällig dass etliche der vorgestellten Hunde eine ungenügend entwickelte Muskulatur hätten.
Er fand das einen besorgniserregenden Trend.
-
Dass weder sich Mensch noch Hund hierzulande durch die Bank optimal bewegen, ist doch keine Überraschung. Suboptimal bemuskelte Hunde sind nicht mal tierschutzrelevant, und mit Qualzucht hat das jetzt was zu tun?
-
Dass weder sich Mensch noch Hund hierzulande durch die Bank optimal bewegen, ist doch keine Überraschung. Suboptimal bemuskelte Hunde sind nicht mal tierschutzrelevant, und mit Qualzucht hat das jetzt was zu tun?
Der gezogene Schluss lauter ja, dass Qualzuchten populär sind, weil sie sich nicht viel bewegen müssen bzw. können und das anderen, schlechteren Hundehalter*innen in die Karten spielt, denn sie wollen sich ja eh nicht bewegen und sollten lieber einen Stoffhund haben. Im Besitz einer "nicht Qualzuchtrasse" führt ihr Verhalten dann zur Atrophie der Muskulatur oder so....
Keiner meiner anderen Hunde hat übrigens je so viel Muskulatur wie Sonic nach 1 1/2 Monaten Boxenruhe gehabt. Gene spielen da halt auch eine massive Rolle.
-
-
Schätze mal, wer seinen Golden Retriever nicht optimal auslastet, macht indirekt Werbung für Qualzucht, ne?
-
Schätze mal, wer seinen Golden Retriever nicht optimal auslastet, macht indirekt Werbung für Qualzucht, ne?
Ist halt komplett am Thema vorbei, diese Golden-Diskussion.
-
Exakt.
-
Komplett OT die letzten Seiten, aber lustig ist es irgendwie schon

Sonst wird immer sofort geblökt, dass ja alles viiiieeel zu viel ist, paar Stunden spazieren gehen am Tag, also da muss man sich nicht wundern, dass der Hund am Rad dreht... Und nicht zu vergessen, nach jedem halbwegs aufregenden Tag den Rest der Woche nur noch Sofa und Garten, damit der Hund die Reize verarbeiten kann.
Und jetzt ist es plötzlich tierschutzrelevant, wenn Hund ne mittelgroße Runde + Garten + "dabei sein" bekommt, wobei "dabei sein" an sich so unspezifisch ist, dass man daraus unmöglich ableiten kann, was Hund dabei vielleicht noch an Bewegung/Eindrücken hat.
Also nicht falsch verstehen, ich frage mich auch, warum es unbedingt ein Hund sein muss, wenn man von vornherein keine Lust auf Bewegung hat, aber das wird hier schon irgendwie etwas lächerlich

-
Schätze mal, wer seinen Golden Retriever nicht optimal auslastet, macht indirekt Werbung für Qualzucht, ne?
Nö - wenn du meinen Beitrag aufmerksamer gelesen hättest, wüsstest du dass ich nicht von Qualzucht, sondern Qualhaltung geschrieben habe.
Wenn du den nachvollziehbaren Bogen von menschlichen Hundehaltungsvorstellungen zum speziellen Designen von Hunden, damit sie diesen Haltungsvorstellungen entsprechen, nicht verstehst, ist das ganz alleine dein Problem.
Der Golden ist hierbei nicht Diskussionsgrundlage, sondern nur als Beispiel angeführt.
Wobei unbestreitbar eine Tendenz zu kürzeren Gliedmaßen beim Golden existiert, die - wenn sie noch weiter ins Extrem geht - durchaus mit Qualzuchtmerkmalen einhergehen könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!