Qualzuchten V
-
-
Ne, das versteh ich auch überhaupt nicht und wundere mich nur noch. Meine flitzen auch kurz mal bei 30° rum - spielen dann etwas. Da muss ich sie eher bremsen, dass sie es nicht übertreiben. Wir sind dabei auch im Wald
Aber meine Plüschies haben ja noch dazu mehr Fell als so ein Goldie.
Ich vermute ja, dass sie da beim Hügel irgendetwas gehetzt hat. Ansonsten... kann ich mir das nicht erklären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab keine andere Quellen und hoere (lese) das grad auch zum ersten Mal.
Wenn das aber so ist, wie sie in Giessen sagen, dann finde ich das wirklich uebel und deswegen hab ich es hier eingestellt. Wenn es so ist, geht es fuer mich dann naemlich echt in Richtung QZ (also nicht 'nicht massiv belasten', sondern nicht mal ein kurzen Sprint erlauben).
-
gibt es zum Thema GR und Hitzschlag noch andere Quellen? 25 Grad sind ja nun nichts und wenn ein Hund bei 25 Grad nicht mal mehr bissl rennen darf ohne tot umzufallen, frag ich mich, was ist da bei der Zucht schiefgelaufen? Warum kann ein GR die Temperatur so schlecht regulieren?
Der VDH hat dazu etwas auf der Seite:
Besonders gefährdet sind die sogenannten brachycephalen Rassen, also kurznasige Hunde wie z. B. Mops, englische und französische Bulldoggen oder Pekinesen. Durch ihre überwiegend stark verkürzten Nasen, die verkleinerten Nasenmuscheln mit verringerter Schleimhautoberfläche und die verengten Nasenlöcher ist die Fähigkeit zur Wärmeabgabe durch Hecheln reduziert. Eine tiermedizinische Studie aus Israel zur Untersuchung des Vorkommens von Hitzschlag bei Hunden hat zudem ergeben, dass neben den brachycephalen Rassen auch der Labrador Retriever, der Golden Retriever und der Malinois besonders gefährdet sind, einen Hitzschlag zu erleiden.
-
Beim Mali gehts aber eher nicht um einen kurzen Sprint bei 25°C, sondern vermutlich um 'kein Ende finden'. Ich kenne welche mit Hitzschlag, dass war aber immer in Kombi mit massiver Belastung im Hochsommer und wenn man sich mal anschaut welche Leistungen die z.B. auf den hohen Pruefungen im (Hoch-) Sommer zeigen, dann ist da mAn nichts mit 'ab 25° C keinerlei Belastung mehr'
Bei der Studie waren es Malis die als DH gearbeitet haben und da nach dem Training (oder Einsatz?) einen Hitzschlag hatten. Und es waren nur eine handvoll Hunde..
EDIT: Darauf bezieht der VDH sich
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16496921/
54 Hunde in 5 Jahren...
-
Ist das bei Labradoren und GR nicht genauso? Auch da werden Hunde im Leistungssport geführt ohne dass sie im Prüfungsverlauf versterben.
Und Labradore und die verschiedenen Retriever im Jagdeinsatz werden körperlich stark belastet.
-
-
Beim Mali gehts aber eher nicht um einen kurzen Sprint bei 25°C, sondern vermutlich um 'kein Ende finden'.
Ich hätte jetzt erstmal vermutet, dass es bei den Retrievern das gleiche ist. Ich stell mir da so endlos miteinander spielende (oder fiddelnde, wie auch immer) Hunde vor.
-
Giessen redet aber von was anderem. Naemlich das ab 25° C keinerlei Belastung mehr stattfinden soll und das GR eben Hitzschlagpatienten Nr. 1 sind, sie die Liste anfuehren und deren Koerpertemp. schon bei 25°C Aussentemp. bereits deutlich ansteigt wenn der Hund sich nur freut.
Da steht nichts von endlos spielen o.ae.
In der Studie auf die der VDH sich bezieht waren die GR hinter den Malis und es gab einen Zusammenhang zu 'Exercise' (nicht naeher definiert). 78% der Hunde kamen wohl zw. Juni und August. Da passt das mit 25° C eher nicht!?
Ich kenne Leute, die sich echt extrem mit jeder Kleinigkeit bei Malis beschaeftigen und noch nie war da sowas wie das was Giessen sagt. Und nein, die verschweigen da nichts, im Gegenteil!
-
In UK gab es auch eine Studie, da sind die Malis auch nicht genannt.
The final breed multivariable model retained three risk factors: breed type, bodyweight relative to breed/sex mean and age (R2 = 0.045, degrees of freedom = 43). The model showed acceptable discrimination (area under the ROC curve: 0.718). In the final model (Table 2), nine breeds (Chow Chow, Bulldog, French Bulldog, Dogue de Bordeaux, Greyhound, Cavalier King Charles Spaniel, Pug, English Springer Spaniel and Golden Retriever) had higher odds of HRI compared to Labrador Retrievers.Ich hab die Studie nur überflogen, aber da die Studie sich anscheinend auch nur die Fälle anschaut und nicht, was zum Hitzschlag geführt hat bzw. haben, können da natürlich noch mehr Ursachen mit reinspielen als sie anhand der Daten vermuten. Beim Goldi würde ich auch vermuten, dass da Events wie exzessives Ball spielen, toben, hochdrehen vor Freude oder vielleicht auch einfach nur die Erfahrung der Halter eine Rolle gespielt haben können, ohne dass die Studie das abbildet und abbilden kann.
-
die Quelle ist aber von den Besitzern selbst, also die Klinik Gießen hat so ein Statement nicht auf der Seite? Also ich hab nichts gefunden zumindest
-
Giessen redet aber von was anderem. Naemlich das ab 25° C keinerlei Belastung mehr stattfinden soll und das GR eben Hitzschlagpatienten Nr. 1 sind, sie die Liste anfuehren und deren Koerpertemp. schon bei 25°C Aussentemp. bereits deutlich ansteigt wenn der Hund sich nur freut.
Wäre wirklich spannend wie die Grundkondition dieser Hunde so ist ... sind ja klassische Familienhunde und ich vermute fast, dass die Anfälligkeit was mit der Haltungsform zu tun haben könnte. Aber das ist natürlich jetzt ins Blaue geschossen.
Ich habe heute mit dem Koolie meine Böcke auf der Fläche zusammengesucht, verladen und dann noch ein Stück zur neuen Fläche gebracht. Tagsüber, im Hitzehoch. Anders ging es leider nicht. Zwischendurch ist der Hund ins Wasser gehüpft. Musste aber schon ordentlich was tun, weil die Böcke nicht sehr kooperativ waren. Sie war nicht kurz vorm Hitzeschlag ... sie konnte das leisten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!