Mittelmeerkrankheiten, Antibiose und Aufbau der Darmflora

  • Hallo Ihr Lieben,

    wir haben den Winter an der Costa Blanca verbracht und die Hunde hatten trotz Advantix Zecken und mein Bauchgefühl sagte mir "mach' den Test auf Reisekrankheiten". Diesen Test machten wir 4 Wochen nach unserer Heimkehr und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

    Faro hat zwar einen leichten E Canis und Rickettsien Titer, die aber grenzwertig sind und er braucht derzeit keine Behandlung.

    Während Moja voll zugeschlagen hat. Sie hat einen hohen E Canis und Rickettsientiter, ist also behandlungsbedürftig.

    Ich bin mit einer spanischen TÄ befreundet, der ich die Befunde direkt schickte und sie sagte, Moja müsse behandelt werden, auch wenn die Blutwerte keinerlei Abweichungen aufweisen. Dieser Meinung ist auch meine TÄ zu Hause und so bekommt Moja seit heute Abend Doxycyclin (10 mg je KG Körpergewicht über 4 Wochen)

    Nun meine Frage, die ich bei der TÄ vergaß und sie ist ab morgen in Urlaub

    Sollte ich direkt mit dem Aufbau der Darmflora beginnen und wenn ja, womit?

    Es gibt ja so viele verschiedene Mittel und ich kenne mich gar nicht aus, will auch nicht irgendetwas nehmen, was vielleicht nicht hilft

  • Sollte ich direkt mit dem Aufbau der Darmflora beginnen und wenn ja, womit?

    Nein, das bringt überhaupt nichts. Mach das nach Abschluss der Behandlung.


    Welches Doxy bekommt Moja? Ronaxan? Dann denk bitte daran, das Präparat nichtig gut zu verpacken (z.B. in der Tasche von Hühnerherzen). Doxycyclinhyclat ist stark schleimhautätzend. Bekommt sie ein Doxycyclinmonohydrat erübrigt sich das Thema.

  • Ich hab Dino im Anhang an die 4 wöchige Doxy Behandlung Symbiopet gegeben. Wurde hier im Forum an verschiedenen Stellen empfohlen und hat auch bei Dino gut geholfen.

  • Prinzipiell kann man mit Darmaufbau auch während des ABs anfangen aber soweit ich weiß muss man bei Doxy in Bezug auf Calcium aufpassen.

    Man müsste halt einen zeitlichen Abstand halten und im Anschluss direkt weiter den Darm aufbauen. Alles Gute.

  • Ich habe im Herbst drei Wochen selber Doxy genommen und mir hat der Arzt dringend angeraten, sofort mit Tag 1 mit dem Darmaufbau zu starten. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber Magen/Darm-Probleme hielten sich damit sehr in Grenzen. (Wobei ich da generell nicht empfindlich bin.)

    Aber ich würde das mit dem TA absprechen, was geeignet ist und in welchem Abstand es sein muss.

  • Bekommt sie ein Doxycyclinmonohydrat

    Genau das bekommt sie , Uli

    Prinzipiell kann man mit Darmaufbau auch während des ABs anfangen aber soweit ich weiß muss man bei Doxy in Bezug auf Calcium aufpassen.

    Ich weiß, dass ein zeitlicher Abstand von 2 Stunden zwischen der Gabe von Doxy und Milchprodukten eingehalten werden muss

    Aber ich würde das mit dem TA absprechen, was geeignet ist und in welchem Abstand es sein muss.

    Genau das ist ja mein Problem. Die TÄ war gestern den letzten Tag vor dem Urlaub in der Praxis und ich vergaß sie zu fragen.


    Meine Freundin ist auch meine Hausärztin und sie ist der Meinung, ich solle direkt mit dem Aufbau der Darmflora beginnen, während ich irgendwo mal las, dass die TÄ der Meinung sind, Hunde verpacken das besser als Menschen und da sei der Aufbau der Darmflora nicht nötig.

  • Ich beginne immer parallel zur AB Gabe, wenn das AB länger als 5Tage gegeben wird.

    Es heißt zwar das ist sinnlos, weil die AB die guten Bakterien direkt killen, aber schaden tut es meines Erachtens auch nicht. Ich glaube an die Vorstellung, das es genügend "Überlebende" gibt :smile:. Parallel zur AB Gabe füttere ich Symbioflor und danach Sivomixx (das ist mir zu teuer um es währen der AB Zeit zu geben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!