Bucket List — Das soll mein Hund irgendwann gelernt haben!

  • Grüßt Euch,


    Was ich Mulder irgendwann in den nächsten 5 Jahre noch beibringen will — so ganz spontan:


    1. mich rückwärts umkreisen


    2. die zwei rechten oder zwei links Pfoten auf ein Target stellen


    3. eine Hinterpfote einzeln hochhalten


    4. einen Fährtengegenstand anzeigen


    5. Revieren für Stöberprüfung


    6. nach dem Vorrausschicken in Laufrichtung stoppen, statt sich nach mir um zu drehen


    7. auf Kommando gerade aus nach vorne schauen


    8. Sitz-Platz-Steh Wechsel mit Vorderpfoten fest am selben Platz

    (Bisher ist er hinten fest)


    9. Drehung um sich selbst mit Hinterpfoten auf festem Platz


    10. zwei Gegenstände gleichzeitig im Maul halten


    Jo, wenn ich das so aufgeschrieben sehe — zieht’s mich direkt schon zur Leckerli-Dose!


    Was ist eure Wunschliste?

  • Zählt die Junghundezeit zu überstehen auch!? :ugly:


    Davon mal abgesehen:

    1. Wesenstest ablegen (ergo alle Bestandteile lernen)
    2. CaniCross oder Scootern
    3. Seitenwechsel auf Ansage

    Hach da gibt es so viele tolle Sachen. Aber das ist noch zu früh eine Bucketliste zu machen.

  • Am Fahrrad laufen


    Und bevor wir das auch nur probieren können muss er:


    - noch besser Leinenführig sein

    - Der Rückruf 100 pro sitzen

    - andere Hunde immer ignoriert werden, auch wenn doof

    - Wild immer ignoriert werden, auch wenn's schnell hoppelt


    Joah, wir sind da ganz bescheiden unterwegs, brauchen noch mehr Basics, bevor wir uns mit Tricks beschäftigen.



    Wobei, sowas kann er besser als den Rest oben :woozy_face:


    Tricks können wir so einige, wobei die von Dir genannten Gandorf doch schon eher speziell sind, die hab ich nichtmals theoretisch im Kopf :lol:


    Seitenwechsel auf Ansage z.B. hatte er in gefühlt 3 Sekunden gelernt. Das ist gold wert.

  • Platz Nummer 1 wäre hier


    :drum:



    Keine spontanen Entscheidungen treffen mit Ohren auf Durchzug ohne mit mir Rücksprache zu halten :woozy_face:



    Also weder dem Reh nach (auffliegendes Geflügel klappt immerhin schon schön, kam auch noch nie vor, da bisher immer glücklicherweise ne Schleppi dran), noch jede Dreckpfütze mitnehmen noch fremde Hunde ohne Absprache abchecken wollen.


    Würde das klappen, wäre auch uneingeschränkter Freilauf möglich, was mich sehr freuen würde für meinen lockigen Gesellen.

    Vielleicht klappt es noch bis zu seinem Sterbebett :partying_face: die Hoffnung stirbt zuletzt xD



    Ansonsten:

    - Besucher nicht kacke finden

    - Mal durch ne Kleinstadt schlendern ohne Nervenzusammenbruch von seiten des Hundes

    - am Rad laufend andere Hunde ausblenden (bisher muss ich absteigen und schieben zur Sicherheit)

    - Den Postboten als tägliches Übel akzeptieren und sein Auto ignorieren statt gespannt wie eine Feder an der Terrassen- oder Gartentür zu stehen, jeden Tag aufs Neue :see_no_evil_monkey:

    - Katzen ignorieren, auch wenn die irgendwo stehen und glotzen

    - am Pferd mitlaufen (siehe Freilauf)



    An Tricks:

    - balancieren auf Baumstämmen o.ä.

    - Auf nem Balance-Pad stehen mit allen 4en

    - auf einer quer liegende Leiter nur auf den Sprossen drüberlaufen

    - Auf nem Skateboard rollern ohne abzuspringen

    - Auf nem Scooter-Roller mitfahren (just for fun, so nehmen wir natürlich nicht am Straßenverkehr teil)

    - mir auf Kommando auf die Schulter steigen und sich so tragen lassen (wäre mir wichtig wegen evtl Notfall im Gelände und schiebe ich schon ewig vor mir her).



    Jupp, mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Ähm, jaaaaaa.....


    - leinenführig, auch wenn der Floh am Zaun hustet

    - bei Hunden nicht mehr ausrasten, sondern sich auf mich konzentrieren

    - frei mit mir laufen, MIT Orientierung zu mir

    - gechillt bleiben beim Alleinsein

    - die BH bestehen


    Mehr Ansprüche hab ich gar nicht - alles Weitere ergibt sich dann eh von selbst.


    Wie ich das erreichen möchte:

    - HuSchu bei den Jägern derzeit (BH-Gruppe)

    - Alleinsein: üben, üben, üben......

    - Freilaufprojekt Ines Scheuer-Dinger ab Mai (sind angemeldet)

    - Seminar "Schwieriger Hund" mit Thomas Baumann im August (sind angemeldet) in der HuSchu

    - und natürlich: dranbleiben auch im Alltag.....


    Wenn das klappt wie gewünscht (werden aber bestimmt immer nen Finger drauf haben müssen), isser so entspannt, daß wir uns entscheiden können, was wir als Hobby zuammen machen könnten, und ich werde diesbezüglich vielleicht mal anfangenn zu überlegen.


    Kurz zusammengefaßt: erstmal den Hund in nen Zustand bringen, in dem man über Deine Frage nachdenken kann :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Dann kann ich von mir aus auch am doppelten rückwärtsgesprungenen Rittberger arbeiten.

  • Ich hatte da einen freudschen Verleser bei der Überschrift "kennengelernt haben", so die Erlebnisliste für Menschen :lol:


    Aber das ist hier so gar nicht gemeint, oder?


    ansonsten: bei Joey hoffe ich auf das zunehmende Alter, so dass manche Dinge nicht mehr lautstark-aufregungsbedingt kommentiert werden müssen :woozy_face:


    bei Enya wäre ein klammheimlicher Traum, dass wir es mal wirklich gut in der H3 hinbekommen (sie ist H2 und def. ist auch nicht mehr unser Niveau gerade). Ansonsten gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ich in einem Wunschtraum ändern würde, aber sie ist Enya und toll wie sie ist und ändern an ihr werde ich da eh nichts dran können. Ist nur mein Umgang damit.


    Peaches ist Franks Hund, er hat mehr sportliche Ambitionen als ich, aber eher im Agi. Wäre dann so seine Bucket-List. Im Alltag ist sie an sich nahe an 100%, ein fitzelchen weniger Bellen, aber ja nun, Sheltie :hust:


    Smilla: noch lange so wundervoll anfallsfrei erhalten bleiben :herzen1: . Hätte vor einigen Jahren niemand gedacht, aber sie darf wieder fast alles und es geht ihr gut. 10 Jahre ist sie jetzt, auf dass das lange so bleibt. Im Alltag ist sie top, unfassbar souverän geworden (hätte ich damals auch nie gedacht :pfeif: ) und nö, lernen außer im Rahmen von Spaß mit mir haben muss die nix mehr


    Kleinteil Lotta: noch etwas sicherer werden. Aber sie ist ein junger Sheltie und bei Smilla und Peaches kam es auch sehr mit dem erwachsenwerden. Macht sie schon klasse. Irgendein Hundesport steht sonst noch auf der Liste, aktuell machen wir so ein bissele Hoopers- und Agi-Grundlagen und ja, die BH hat sie leider noch vor sich :muede: . Also auch Bucket-List, kommt man ja leider nicht drumherum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!