Fresco Trockenbarf, Umstellung nicht erfolgreich?

  • Hallöchen,

    Ich hätte da mal eine Frage zum Hundefutter von Fresco falls das jemand kennt. Ich kann leider kein Barf füttern, da ich im Studentenwohnheim mit meinem Hund lebe und wir uns hier ein kleines Gefrierfach alle teilen müssen, daher dachte ich vielleicht wäre das Trockenbarf (am Morgen) zusammen mit Nassfutter (am Abend) eine gute Kombi. Bisher habe ich morgens Wildes Land gefüttert und ich hab auch schon diverse andere Trockenfutter ausprobiert, aber die verträgt sie einfach nicht ganz so gut. Das Nassfutter dagegen verträgt sie sehr gut, aber nur das möchte ich ihr auch nicht füttern...

    Beim Fresco Futter, wenn sie es mal frisst, bekommt hat sie auch einen sehr weichen Kot, nahe Durchfall, aber das würde ich jetzt zu Anfang noch auf die Umstellung schieben, weil es sie recht empfindlich ist.


    Naja nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe innerhalb von Tagen umgestellt und währenddessen hat sie es auch sehr gerne gegessen, aber nun da sie nur Fresco bekommt mag sie es nicht mehr anrühren. Appetite hat sie, da sie alles andere fressen tut. Und auch das Futter selbst scheint ihr gut zu Schmecken, denn unterwegs als Leckerlies nimmt sie die auch sehr gerne an. Sobald aber dieses Futter in der Futterschüssel ist, dann mag sie es auf einmal nicht mehr.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mal bei einer Umstellung gemacht? Woran könnte es liegen? Mir gehen wirklich die Ideen aus... Ich füttern eigentlich auch noch zusätzlich einiges dazu, aber das nimmt sie mit dem Futter nicht an, dann finde ich es schade alles wegschmeißen zu müssen. Ich habe auch ein BarfComplete Pulver dazu gekauft, aber mit oder ohne frisst sie auch beides nicht.


    Ich verstehe es einfach nicht und finde das Futter eigentlich sehr gut.


    Ich wäre dankbar falls mir da jemand Tipps oder Erfahrungen mitteilen könnte, weil sowas hatte ich mit ihr auch noch nicht und kann mir das Verhalten nicht erklären.


    Vielen Dank und liebe Grüße🤗

  • Vermutlich merkt sie, dass sie das nicht so gut verträgt und möchte es deshalb nicht als Hauptfutter fressen.

    Davon abgesehen, ist das Fresco Trockenbarf eh nicht bedarfsdeckend.

    Ich würde es als Leckerli verfüttern und weiter nach einem vernünftigen Trockenfutter suchen.

    Wie alt ist sie denn und welche Rasse?

    Welche Trockenfutter hast du denn schon probiert, vielleicht kann jemand was empfehlen hier…

  • Vermutlich merkt sie, dass sie das nicht so gut verträgt und möchte es deshalb nicht als Hauptfutter fressen.

    Davon abgesehen, ist das Fresco Trockenbarf eh nicht bedarfsdeckend.

    Ich würde es als Leckerli verfüttern und weiter nach einem vernünftigen Trockenfutter suchen.

    Wie alt ist sie denn und welche Rasse?

    Welche Trockenfutter hast du denn schon probiert, vielleicht kann jemand was empfehlen hier…

    Danke für deine Antwort!:)

    Das Fresco nicht bedarfsdeckend ist, ist mir bewusst, aber kein Trockenfutter der Welt ist zu 100% bedarfsdeckend. Und dieses Trockenbarf ist ja dafür ausgelegt selbst zu ergänzen, aber danke für den Hinweis.


    Sie wird bald 5 Jahre alt und ist ein Alaskan Husky.


    Ich hab gefühlt schon fast alles durch was für mich in Frage kommen würde und an einige erinnern ich mich wahrscheinlich auch gar nicht mehr, aber hier mal ein Versuch alle aufzulisten:

    Belcando

    Royal Canin (vom Tierarzt empfohlen, hat aber Meinung nach aber weit von bedarfsdeckend entfernen, obwohl eigentlich Alleinfuttermittel)

    Wildcraft

    Wolfsblut

    Orijen

    Carnilove

    Real Nature Wilderness

    Wildes Land


    Ich glaube, dass sind alle...

    Und Nassfutter füttern ich Mjamjam, dass auch seit mehreren Jahren und kommt sehr gut an:)


    Ich würde mich sehr über weitere Tipps und Anregungen freuen.


    LG

  • Fresco Trockenbarf hat ja Brocken die sehr groß und ziemlich hart sind, mein Hund ist klein (30cm/9kg) und er kam mit dieser Konsistenz nicht gut zurecht, obwohl er Fresco als Leckerli gerne nimmt.


    Ich hatte Fresco ursprünglich als Alternative zum Nassfutter für den Urlaub getestet. Nachdem das (und weitere Trockenbarfsorten) nicht gepasst haben, bin ich dann schlussendlich bei Köbers 23M gelandet und damit sehr zufrieden.

  • Ich koche Gemüse für meinen Hund und habe die empfohlene tägliche Fleischmenge der Hundefutterindustrie auf die Hälfte reduziert.

    Es gibt Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Blumenkohl, je nachdem, was der Kühlschrank so hergibt. Aufgeppt wird die Mahlzeit durch einige Tropfen kalt gepresstes Öl.

    Lili verträgt diese Art der Fütterung super, hat deutlich Übergewicht verloren und ist nicht mehr ständig hungrig. Vorher wurde sie gebarft.

  • Ich würde mich davon verabschieden was DU gut findest und schauen was für deinen Hund das Beste ist.


    Dein Hund zeigt ja deutlich dass das Trockenbarf nichts ist. Ebenso die anderen Trockenfutter. Nun bekommt deinem Hund das Nassfutter aber gut, also spring doch über Deinen Tellerrand und füttere 2 mal täglich Nassfutter

  • Das sind fast alles Trockenfuttersorten mit gefühlt tausend unnötigen Zutaten.

    Schau mal nach Josera, Tails and Tales, Köbers oder Ähnliches.

  • Fresco Trockenbarf hat ja Brocken die sehr groß und ziemlich hart sind, mein Hund ist klein (30cm/9kg) und er kam mit dieser Konsistenz nicht gut zurecht, obwohl er Fresco als Leckerli gerne nimmt.


    Ich hatte Fresco ursprünglich als Alternative zum Nassfutter für den Urlaub getestet. Nachdem das (und weitere Trockenbarfsorten) nicht gepasst haben, bin ich dann schlussendlich bei Köbers 23M gelandet und damit sehr zufrieden.

    Danke für deine Antwort!

    Hab ich mir direkt angeschaut, aber ich denke der Fleischanteil ist mit 50% für einen Husky deutlich zu niedrig...da sollte es eigentlich eher an die 70 bis evt. sogar 80% gehen. Daher denke ich ist das eher nichts für uns...

    Trotzdem danke dir und da hast du sicher recht, dass die Brocken ihr Probleme machen, weil anderes Trockenfutter hat sie ja zumindest gefressen.

    Ich werde mich weiter umschauen.

    Vielen Dank!:)

  • aber ich denke der Fleischanteil ist mit 50% für einen Husky deutlich zu niedrig...da sollte es eigentlich eher an die 70 bis evt. sogar 80% gehen

    Kein Hund sollte mit 80% Fleisch gefüttert werden. Wenn du mal in die richtige Barf Ecke guckst, siehst du, dass man Max 50% muskelfleisch füttert.

  • Mein Hund frisst eigentlich alles und verträgt auch alles, Fresco habe ich durchprobiert, das gibt es nämlich bei uns im Fachgeschäft um die Ecke, wäre praktisch gewesen. Nassfutter, Barf und Trockenbarf, von allen Frescosorten bekommt er breiigen Kot und das hat er sonst nie. Nassbarf riecht dazu auch richtig ekelig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!