Alternative für 6 Monate alten Beardie gesucht

  • Hallo in die Runde,


    Leider haben auch wir mit Futterunverträglichkeit zu kämpfen.


    Ursprünglich gab es hier Josera Youngster mit ein paar Löffelchen Rinti (verschiedene Sorten).


    Leider entwickelte unser Bearded Collie zunehmend Durchfälle, vor einer guten Woche dann richtig flüssig … außerdem Unruhe und Unwohlsein.

    Tierarzt machte natürlich erst einmal Test auf Giardien usw. - negativ.

    Deshalb klarer Verdacht: Futtermittelunverträglichkeit.


    Er bekam eine Spritze und Antibiotikum zur Darmsanierung.

    Eine Woche haben wir jetzt Royal Canin, Gastrointestinal, High Fibre gefüttert.

    Leckerlies waren ausschließlich getrocknete Entenbrust in kleine Stückchen geschnitten.

    Auf jegliche Kauartikel haben wir verzichtet.


    Stuhl schön geformt, aber schon noch sehr häufig … 6 - 9 mal täglich.


    Jetzt ist das medizinische Futter leer und wir haben wieder Josera dazu genommen (eine halbe Portion).

    Sofort wird es wieder matschig … also ist ganz klar: kein Josera mehr!


    Uns ist bewusst, wir werden langsam ausprobieren müssen was geht und was nicht.


    Mit welchem Trockenfutter würdet Ihr es als erstes probieren?

    Es sollte als Alleinfutter geeignet sein - auch wenn später sicher auch mit ein bisschen mehr Lecker gefüttert werden soll.

    Auf Anraten der Tierärztin würden wir in jedem Fall mit Futter für Erwachsene starten, da sie vermutet, dass Youngster zu Proteinreich ist.

    Wir haben aber auch ein bisschen das Vertrauen in Josera verloren … möchten also nicht einfach auf Josera für „Erwachsene“ umsteigen.


    Über Vorschläge und Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

  • Eros ist leider auch sehr sensibel und hat nicht mehr gut auf Josera reagiert.

    Wir haben im Moment zwei Alternativen im Gebrauch.

    Einmal MERA sensitiv Reis und Lamm.

    Und das andere ist BOZITA Sensitiv Digestion Lamm und Reis.


    Wenig Inhaltsstoffe ist bei uns das A und O.

  • Hier funktioniert das Vetconcept Sensitiv Diet sehr gut. Aber wie du sagst, du wirst ausprobieren müssen. Wollt ihr nicht erst mal bei dem Royal Canin, Gastrointestinal, High Fibre bleiben wenn es einigermaßen vertragen wurde? Also zumindest mal bis sich alles beruhigt hat. Wie geeignet das für einen Junghund ist weiß ich natürlich nicht, da können andere mehr dazu sagen.

  • Meine Hündin verträgt kein Feuchtfutter, sie bekommt sofort Durchfall, deshalb habe ich verschiedene Trockenfuttersorten ausprobiert.

    Was sie super verträgt ist das Trockenfutter von Happy Dog. Mit diesem Futter habe ich sie schließlich auch groß gezogen. Seit Längerem bekommt sie Happy Dog France, das ist mit Ente und getreidefrei. Getreidefrei deshalb, weil sie bei Getreide (ausgenommen Reis) fürchterliche Blähungen bekommt.

    Beim Happy Dog hatte sie anfangs relativ oft Stuhlgang aber jedes Mal perfekte Würstchen, das hat sich inzwischen aber auf 2 bis maximal 3x am Tag reduziert, je nachdem wie viel sie herum rennt.

    Mera Lamm Reis hätte sie auch sehr gut vertragen, hat ihr aber nicht geschmeckt.

  • Er bekam eine Spritze und Antibiotikum zur Darmsanierung


    Auf Anraten der Tierärztin würden wir in jedem Fall mit Futter für Erwachsene starten, da sie vermutet, dass Youngster zu Proteinreich ist


    Zu den beiden Aussagen habe ich zwei Fragezeichen im Kopf:


    Inwiefern sollen Antibiotika "zur Darmsanierung" bei vermuteter Futtermittelunverträglichkeit helfen?

    Wird nicht üblicherweise nach einer Antibiotikakur etwas zur Darmsanierung gegeben? Und was für Bakterien sollen das sein, die man mit Ab bekämpft, wenn das Futter nicht vertragen wird?


    Und wie kommt man von "Josera Youngstar wird evtl nicht vertragen" auf "zu viel Protein wird nicht vertragen" und deshalb mit 6 Monaten auf Adult Futter umsteigen?

    Protein kann natürlich ein Problem sein, aber vielleicht ist es auch was ganz anderes.

    Hierzu als Gegenbeispiel mein Hund, der das Youngstar überhaupt nicht vertragen hat. Von Bosch, Mera, Happy Dog etc geht es ihr richtig mies.

    Sehr hochwertiges Nassfutter (mit hohem Fleischanteil) verträgt sie und Natura Diet und Acana als Trockenfutter.

    Beide TF Sorten zeichnen sich durch hohe Proteinwerte und viele Kräuter in der Zutatenliste aus.


    Mir kommen beide Aussagen, also AB als Darmsanierung und Unverträglichkeit wegen Protein etwas seltsam vor, oder bin ich damit allein?

  • Mir kommen beide Aussagen, also AB als Darmsanierung und Unverträglichkeit wegen Protein etwas seltsam vor, oder bin ich damit allein?

    😂 … ich kann absolut nachvollziehen, was Dein Problem im Verstehen ist - bin selber Krankenschwester und kenne Antibiotikum auch in erster Linie als Problem für den Darm.

    War deshalb auch irritiert.

    Aber nun kann es bei Unverträglichkeiten auch zu einem Zuviel an Darmbakterien (eColie) kommen und dadurch zu einem entzündlichen Prozess - diesem wird dann, wie bei anderen entzündlichen Infektionen auch, mit Antibiotika entgegen gewirkt - es hat in jedem Fall funktioniert!


    Allen Anderen: vielen lieben Dank für die Empfehlungen … Ich werde mich mal reinlesen - leider bin ich momentan zeitlich und kognitiv am Limit, in zwei/ drei Monaten habe ich wieder mehr Kapazitäten mich da intensiver reinzulesen.

  • Chako hat auch einen sehr sensiblen Magen. Wir fahren sehr gut mit Monoprotein, egal ob Pferd, Lamm oder Kaninchen.

    Ich würde allerdings einen Junghund noch nicht mit Adultfutter füttern, und grade der junge Hund braucht Proteine! Es müssen eben nur hochwertige sein.

  • Josera vertragen meine auch nicht.


    Dafür noch eine Stimme für das TroFu von Mera. Das haben wir jetzt.


    Oder das Happy Dog sensibel France. Davon haben meine einfach ziemlich viel Output. Aber vertragen es sehr gut.

  • Josera geht hier auch nicht. Bei Yara gar nicht, bei Goofy so najaaaa. Kot ist dann nicht perfekt und er wird schwabbelig statt Muskeln auf zu bauen.


    Beide haben den besten Output (für Trockenfutter) bei Natura Diet, egal welche Sorte.

    Falls Happy Dog und Co nicht funktionieren könnte man versuchen genau in die Gegenrichtung zu probieren.

    Hier klappt es zum Glück, ich bin echt froh für Yara, daß mir das Futter empfohlen wurde.

  • Wollt ihr nicht erst mal bei dem Royal Canin, Gastrointestinal, High Fibre bleiben wenn es einigermaßen vertragen wurde?

    Es handelt sich hierbei eigentlich nicht um ein empfohlenes Vollfutter. Es ist ein medizinisches Futter - werde es mir für den Notfall merken, aber für den Alltag suche ich schon was Anderes.


    Ihr würdet also alle eher bei Juniorfutter bleiben?


    Was gebt Ihr bei empfindlichen Hunden an Leckerlies und Kauprodukten?

    Irgendwie klappt ja Training ohne Lecker nicht so richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!