Hundehaftpflicht wechseln?

  • Guten Abend,


    ich habe heute mal wieder die jährliche Rechnung meiner Hundehaftpflicht im Briefkasten gehabt. Die Versicherung habe ich schon ewig bei der HK, frage mich aber schon länger ob das noch passend ist.


    Deckungssumme sind 10 Mio. Früher war das super viel aber reicht das heute noch? Für 2 Hunde zahle ich 96,75 Euro im Jahr. Bavaria wäre zum Beispiel etwas günstiger bei deutlich höherer Deckungssumme.


    Hab die Haftpflicht noch nie gebraucht und das bleibt hoffentlich auch so. Aber man steckt ja nicht immer drin.

  • Ich bin bei der HUK24. Zahle dort 57€ im Jahr für bis zu 5 Hunde. Deckungssumme ist 15 Mio.

    Ehrlicherweise habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, ob die Summe ausreicht. Mir waren Mietsachschäden wichtig und dass die Versicherung auch haftet, wenn mal wer anders Gassi geht.

  • Ja, bin auch bei der HUK und auch so knapp 60€ im Jahr. Denke mal, das reicht auch für alle normalen Schadensfälle aus.


    Muss ja nicht direkt ein Horrorszenario ala „Hund läuft vom Rastplatz auf die Autobahn, verursacht eine Massenkarambolage inkl. eines Gefahrguttransports und daraufhin gibt es eine große Explosion und die Brücke stürzt ein“ sein.

  • Ja, bin auch bei der HUK und auch so knapp 60€ im Jahr. Denke mal, das reicht auch für alle normalen Schadensfälle aus.


    Muss ja nicht direkt ein Horrorszenario ala „Hund läuft vom Rastplatz auf die Autobahn, verursacht eine Massenkarambolage inkl. eines Gefahrguttransports und daraufhin gibt es eine große Explosion und die Brücke stürzt ein“ sein.

    Das hast du sehr schön beschrieben :D


    Als ich mich damals nach ner Versicherung umgesehen habe wurde mehrfach drauf hingewiesen das man ja schauen soll dass die Summe hoch genug ist. Aber ich glaube damals gabs auch noch viele Versicherungen mit 3 oder 5 Mio Deckungssumme. Da war ich mit meinen 10 schon weit drüber.


    Huk schaue ich mir mal an. Wenns nicht günstiger wird bleibe ich eh bei der jetzigen.


  • Muss ja nicht direkt ein Horrorszenario ala „Hund läuft vom Rastplatz auf die Autobahn, verursacht eine Massenkarambolage inkl. eines Gefahrguttransports und daraufhin gibt es eine große Explosion und die Brücke stürzt ein“ sein.

    Man ist sehr schnell im Millionenbereich, da muss gar nichts "Großes" passieren. Es reicht wenn ein Hund auf die Straße rennt, einen Unfall verursacht, es zu einem Personenschaden kommt und der Insasse z.B. danach ein Vollpflegefall ist.


    Aber ich denke mit 10. Mio ist man auf jeden Fall schon gut abgesichert. Viel wichtiger finde ich zu prüfen, ob der "bedingte Vorsatz" abgesichert ist, also wenn man z.B. den Hund abgeleint hat, obwohl Leinenpflicht herrscht und er dann einen Unfall verursacht. Ansonsten kann sich die Versicherung da aus der Haftung ziehen.

    Ebenso wichtig finde ich, dass der Versicherungsschutz auch im Ausland gilt. Das vergessen viele, dass manche Versichererer zwischen EU und nicht-EU unterschieden. Gerade die Schweiz wird da oft vergessen, wichtig bei uns hier im grenznahen Bereich.

  • Ich bin bei der Agila versichert. Den Exclusiv Tarif. Dadurch, dass mein hund da auch OP Exclusiv versichert, zahle ich nur 4,40 Euro im Monat.

    Deckungssumme: 20 Mille

    Auslandsschutz, Mietschäden, Eigenschäden des nichtgewerbl. Hüters mitversichert, Leistungen bei Fremdhütung, ohne Selbstbeteiligung.


    Den Hundebiss 2022 haben sie anstandslos sehr schnell bezahlt, incl. Schmerzensgeld.


  • Muss ja nicht direkt ein Horrorszenario ala „Hund läuft vom Rastplatz auf die Autobahn, verursacht eine Massenkarambolage inkl. eines Gefahrguttransports und daraufhin gibt es eine große Explosion und die Brücke stürzt ein“ sein.

    Man ist sehr schnell im Millionenbereich, da muss gar nichts "Großes" passieren. Es reicht wenn ein Hund auf die Straße rennt, einen Unfall verursacht, es zu einem Personenschaden kommt und der Insasse z.B. danach ein Vollpflegefall ist.


    Aber ich denke mit 10. Mio ist man auf jeden Fall schon gut abgesichert. Viel wichtiger finde ich zu prüfen, ob der "bedingte Vorsatz" abgesichert ist, also wenn man z.B. den Hund abgeleint hat, obwohl Leinenpflicht herrscht und er dann einen Unfall verursacht. Ansonsten kann sich die Versicherung da aus der Haftung ziehen.

    Ebenso wichtig finde ich, dass der Versicherungsschutz auch im Ausland gilt. Das vergessen viele, dass manche Versichererer zwischen EU und nicht-EU unterschieden. Gerade die Schweiz wird da oft vergessen, wichtig bei uns hier im grenznahen Bereich.

    Das ist, soweit ich weiß, bei mir alles dabei.


    Die HUK hört sich ganz interessant an. Nehmen wir mal an beide Hunde richten gleichzeitig einen schaden an, dann ist man mit den 15 Mio doch trotzdem noch ganz gut abgesichert oder? Wird ja pro Schadensfall und nicht pro Verursacher bezahlt. Dürfte ja aber bei anderen Versicherungen auch so sein.


    Agila ist für uns viel zu teuer. Wären im mittleren Tarif pro Hund 6,60 Euro.

  • Ja, solange es nicht so ein Extrembeispiel wie von mir ist, sind 15 Mio. schon okay. Den Super-GAU deckt sowieso keine am Markt erhältliche Versicherung ab, da wärst du wahrscheinlich locker bei 100 Mio. und mehr.

  • Aber ich denke mit 10. Mio ist man auf jeden Fall schon gut abgesichert. Viel wichtiger finde ich zu prüfen, ob der "bedingte Vorsatz" abgesichert ist, also wenn man z.B. den Hund abgeleint hat, obwohl Leinenpflicht herrscht und er dann einen Unfall verursacht. Ansonsten kann sich die Versicherung da aus der Haftung ziehen.

    Ich bin über diesen wichtigen Hinweis gestolpert, lese meine Vertragsbedingungen und finde das gerade gar nicht so leicht zu nachzuvollziehen. Mein Hund ist auch versichert, wenn er ohne Leine/Maulkorb unterwegs ist. Aber ist er das nun auch, wenn er ohne Leine/Maulkorb im Leinenpflichtgebiet läuft?


    Darf ich fragen, bei wem du versichert hast und wie die Formulierung genau aussieht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!