Hundehaftpflicht wechseln?

  • Aber ich denke mit 10. Mio ist man auf jeden Fall schon gut abgesichert. Viel wichtiger finde ich zu prüfen, ob der "bedingte Vorsatz" abgesichert ist, also wenn man z.B. den Hund abgeleint hat, obwohl Leinenpflicht herrscht und er dann einen Unfall verursacht. Ansonsten kann sich die Versicherung da aus der Haftung ziehen.

    Ich bin über diesen wichtigen Hinweis gestolpert, lese meine Vertragsbedingungen und finde das gerade gar nicht so leicht zu nachzuvollziehen. Mein Hund ist auch versichert, wenn er ohne Leine/Maulkorb unterwegs ist. Aber ist er das nun auch, wenn er ohne Leine/Maulkorb im Leinenpflichtgebiet läuft?


    Darf ich fragen, bei wem du versichert hast und wie die Formulierung genau aussieht?

    Mein Lebensgefährte hat eine Versicherungsagentur, daher bekomme ich das natürlich auch immer alles mit worauf er so hinweist. Wie das ausformuliert ist, kann ich dir gar nicht sagen, da ich nie eine Direktversicherung hatte, und bisher immer alles über einen Makler gemacht habe.

  • Viel wichtiger finde ich zu prüfen, ob der "bedingte Vorsatz" abgesichert ist, also wenn man z.B. den Hund abgeleint hat, obwohl Leinenpflicht herrscht und er dann einen Unfall verursacht. Ansonsten kann sich die Versicherung da aus der Haftung ziehen.

    Weiß jemand wie das bei der HUK ist? Vorsatz ist ausgeschlossen, aber wie sieht es mit dem bedingten Vorsatz aus? Bin da irgendwie in den Unterlagen nicht so ganz schlau draus geworden.


    HK Hapftpflichtkasse habe ich mir gerade nochmal angeschaut, da steht zumindest unter Ausfalldeckung: für Schadensersatzansprüche ohne Mindestschadenhöhe, inkl. Vorsatz.


    Frage mich natürlich schon wo der Nachteil der HUK ist wenn sie so viel günstiger ist. Muss ja nix sein was mich betrifft aber wissen würde ich es natürlich schon gerne :D

  • Ich bin bis 50.000€ bei Personen/Sach/Vermögensschäden abgedeckt, auf 10k je geschädigte Person begrenzt.

    Ausland mitversichert (EU unbegrenzt, Rest bis 5 Jahre Aufenthalt) sowie gewollte und ungewollte Deckschäden.

    Bedingter Vorsatz kann ich nicht finden.

  • Weiß jemand wie das bei der HUK ist? Vorsatz ist ausgeschlossen, aber wie sieht es mit dem bedingten Vorsatz aus? Bin da irgendwie in den Unterlagen nicht so ganz schlau draus geworden.

    Beim Preisrechner der HUK24 findet sich diese Aussage:


    "Fahrlässiger Verstoß gegen Halterpflichten

    Auch wenn Tiere noch so gut erzogen sind, ein Unglück ist schnell passiert. Verstoßen Sie gegen eine Ihrer Halterpflichten bietet Ihnen unsere Tierhalter-Haftpflichtversicherung Schutz.

    Beispiel: Die Leinenpflicht bei Hunden"


    Allerdings finde ich keine für mich schlüssige Formulierung in den Versicherungsbedingungen. Die habe ich aber nur kurz mit Schlagworten durchsucht.

  • So gehts mir auch.


    Hab mit der HK Haftpflichtkasse telefoniert. Bessere Bedingungen, dafür aber 16 Euro weniger bei gleicher Versicherungshöhe. Wenn ich auf 20 Mio erhöhen würde wäre ich bei 93 Euro im Jahr (aktuell 97 EUro bei 10 Mio Deckungssumme). Überlege ob ich das mache. HUK wäre halt immer noch deutlich günstiger.

  • Hallo,


    Ich habe für unseren Zwergpudel Welpen Balu bei der Ammerländer Versicherung die Hundehaftpflicht. Die Versicherungssumme beträgt 50 Mio. Max. Pro Person 15 Mio. Kein Leinenzwang, weltweit bis zu 5 Jahre, europaweit unbegrenzt u.v.m. für unter 60 Euro.

  • Hallo,


    Ich habe für unseren Zwergpudel Welpen Balu bei der Ammerländer Versicherung die Hundehaftpflicht. Die Versicherungssumme beträgt 50 Mio. Max. Pro Person 15 Mio. Kein Leinenzwang, weltweit bis zu 5 Jahre, europaweit unbegrenzt u.v.m. für unter 60 Euro.

    Gerade mal geschaut, da würden mich 2 Hunde 120 Euro kosten. Das ist mir dann doch zu viel. Haftpflichtkasse würde bei 50 Mio Deckungssumme 98 Euro kosten.


    Ich warte aktuell auf die Rückmeldung der HUK wegen meienr Anfrage bezüglich bedingtem Vorsatz. Sollte das mitversichert sein gehe ich wohl da hin.

  • Warum haftpflichtversicherst du deine Hunde nicht bei deiner eigenen Haftpflicht? Ich bin selbst bei der Gothaer haftpflicht -und berufshaftpflichtversichert und habe Donna mit drin. Meine Gothaer HaftpflichtVersicherung kostet mich insgesamt für Hund und mich 58 Euro jährlich. Frag doch mal bei deiner Versicherung nach?

    Oder du fragst bei dem Dogorama Typ nach, der müsste dir doch auch was Gutes vermitteln können?

  • Gerade mal geschaut, da würden mich 2 Hunde 120 Euro kosten. Das ist mir dann doch zu viel. Haftpflichtkasse würde bei 50 Mio Deckungssumme 98 Euro kosten.


    Ich warte aktuell auf die Rückmeldung der HUK wegen meienr Anfrage bezüglich bedingtem Vorsatz. Sollte das mitversichert sein gehe ich wohl da hin.

    Warum haftpflichtversicherst du deine Hunde nicht bei deiner eigenen Haftpflicht? Ich bin selbst bei der Gothaer haftpflicht -und berufshaftpflichtversichert und habe Donna mit drin. Meine Gothaer HaftpflichtVersicherung kostet mich insgesamt für Hund und mich 58 Euro jährlich. Frag doch mal bei deiner Versicherung nach?

    Oder du fragst bei dem Dogorama Typ nach, der müsste dir doch auch was Gutes vermitteln können?

    Ich selbst bin bei der HUK und zahle da für mich und meine Tochter 76 Euro glaube ich. Da ist kein Hund dabei. Den müsste ich extra versichern. Gothaer würde mich die Privathaftpflicht bei gleicher Versicherungssumme wie die HUK 104 Euro kosten.


    Über Dogvers habe ich mal geschaut aber da sind die Angebote meist auch recht teuer. Bestes Angebot ist da die Haftpflichtkasse, bei der ich ja bin. Ich denke ich warte wirklich ab was die HUK als Rückmeldung gibt und wechsel dann ggf. da hin. 2 1/2 Wochen habe ich noch Zeit zu kündigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!