Erster Hund - richtiger Zeitpunkt? Erfahrungen?

  • Garten funktioniert aber in Wirklichkeit auch nicht immer.


    Am Anfang als ganz kleiner Welpe war es praktisch, aber inzwischen bringt hier der kleine Garten nicht soviel Vorteile.


    - lösen im Garten würde er wohl nur noch im äußersten Notfall

    - unser Garten liegt an einem regelmäßig genutzten Fußweg … alleine im Garten ist deshalb keine wirklich gute Idee, da er anfangen würde zu schützen und zu melden, deshalb darf er nur noch miteinander mir oder meinem Mann raus

    - am Anfang haben wir den Fehler gemacht, immer im Garten wild mit ihm zu spielen … jetzt hat er eine deutliche Erwartungshaltung. Deshalb darf er momentan nicht mit den Kindern raus - er würde sie ständig zum Spielen auffordern und wäre zu wild.

    Für Ihn ist es momentan echt Stress, wenn die Kinder draußen sind und er nicht darf.


    Das wäre ein Rat von mir - gut überlegen, wie es mit Hund im Garten sein soll und das fordern.

  • Danke an alle für eure lieben und hilfreichen Antworten! :smiling_face:


    Kurzes Update von mir: 1) Ich hab in den nächsten Tagen ein paar Besichtigungstermine (für Wohnungen) - ich bin schon gespannt ob ich vielleicht bald mein neues Zuhause finde. :upside_down_face: 2) Meine Tendenz bezüglich Hund ist inzwischen eher vom Mischling weg und zum Rassehund hin gegangen, aus verschiedenen Gründen. Falls jemand über meinen anderen Thread gestolpert ist, wird es keine große Überraschung sein - im Moment steht der Havaneser ganz oben auf meiner Liste. Er erfüllt alle meine Anforderungen (außer pflegeleicht, ups :zipper_mouth_face:) und sieht dabei noch niedlich aus. Das bedeutet allerdings auch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Welpen vom Züchter steigt ... und dann wäre ich allein verantwortlich für den kleinen Wauz. Ich würde natürlich 2-3 Wochen Urlaub für den Hund einplanen, aber ich frag mich, ob das genug wäre? Vielleicht überschätze ich mich auch total, das überhaupt in Betracht zu ziehen...

  • Wichtig ist halt dass man für die ersten Monate/halbes Jahr jemanden hat der einspringen kann, falls man nicht die Möglichkeit hat den Hund mit zur Arbeit zu nehmen oder einem das mal zu stressig ist.

  • Havaneser ist eine gute Wahl. Gibt es tatsächlich auch hin und wieder im Tierschutz, auch Welpen, wenn man mit dem Einzug flexibel ist.


    2-3 Wochen reichen meistens nicht aus, dass ein Welpe danach ein paar Stunden alleine bleibt. Es könnte aber möglich sein, dass ein kurzer Einkauf dann schon drin ist.

  • 2-3 Wochen reichen meistens nicht aus, dass ein Welpe danach ein paar Stunden alleine bleibt.

    Es sollte kein Problem sein, wenn ich eine zeitlang gar nicht ins Büro komme. Was aber nach 2-3 Wochen gehen müsste wäre im Home Office arbeiten... da führt kein Weg vorbei außer unbezahlter Urlaub oder so.

  • 2-3 Wochen reichen meistens nicht aus, dass ein Welpe danach ein paar Stunden alleine bleibt.

    Es sollte kein Problem sein, wenn ich eine zeitlang gar nicht ins Büro komme. Was aber nach 2-3 Wochen gehen müsste wäre im Home Office arbeiten... da führt kein Weg vorbei außer unbezahlter Urlaub oder so.

    Home Office geht auch mit kleinem Welpen. Henning ist hier Samstag eingezogen (langes Wochenende) und ab Dienstag habe ich wieder normal im Home Office gearbeitet. Also nicht mal ein Tag Urlaub.

    Klar - man hat ein Auge auf den Hund. Aber dann packt man eine Stunde hinten dran oder baut die eine oder andere Überstunde ab (je nachdem, wie streng das bei dir gesehen wird und wie du dich selbst disziplinieren kannst). Vorteil ist ganz klar, dass der Hund nicht zu sehr im Mittelpunkt steht. Er lernt sofort, dass er so ein bisschen mitlaufen muss und nicht immer dran ist. Man unterschätzt, wie wichtig das ist!


    Viel Glück bei der Wohnungssuche!

  • Vorteil ist ganz klar, dass der Hund nicht zu sehr im Mittelpunkt steht. Er lernt sofort, dass er so ein bisschen mitlaufen muss und nicht immer dran ist. Man unterschätzt, wie wichtig das ist!


    Viel Glück bei der Wohnungssuche!

    Daran hätte ich gar nicht gedacht, aber macht Sinn! Wenn ich Urlaub nehme wie geplant, werde ich auch darauf achten müssen, dass ich den Hund nicht zu sehr betüddele und dann kennt er sich nicht aus, wenn ich das nicht mehr kann:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke! :)

  • Wenn du den Havaneser magst, dann kannst du auch bei den Bolonkas schauen. Muss ja kein Mini sein. Meiner ist relativ kurz geschnitten, dann hält sich auch die Fellpflege in Grenzen.

  • Ich würde natürlich 2-3 Wochen Urlaub für den Hund einplanen, aber ich frag mich, ob das genug wäre?


    Meiner Meinung nach sollte man jeden Hund auch im Urlaub ab und zu alleine lassen. Sonst ist man 3 Wochen am Stück da und danach auf einmal nicht mehr. Also am Anfang 5 Min Müll rausbringen, mal Brötchen holen, dann auch mal eine Stunde weg sein zum einkaufen. Das hält auch ein Welpe aus und er wird ja dann auch jeden Tag älter. Sobald er sich im neuen Heim wohl fühlt würde ich ihn daher immer mal wieder alleine lassen.


    Viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!