Hund pinkelt ins Auto

  • Hallo zusammen

    Wir haben 2 Hunde, die tagsüber nur draußen auf dem großen Grundstück sind und nur abends und bei schlechtem Wetter im Haus sind.

    Wir machen mit ihnen manchmal Spaziergänge direkt vom Haus aus oder fahren mit dem Auto für lange Spaziergänge ans Meer, Berge etc... Das passiert so alle 2 Tage ca.

    Unser Großer ist hinten im Pick up auf der Ladefläche und die Kleine drinnen auf der Rückbank.

    Alles war immer super und es gab nie Probleme.

    Wir stellten allerdings nun das dritte Mal fest, dass er hinten reingepinkelt hat. Und wir wissen nicht warum 🤔.

    Er ist vorher ja schon auf dem Grundstück frei und da löst er sich sonst auch... Er hält nachts 8-10h ohne Probleme... Also kann es die Blase auch nicht sein... Das einzige was mir einfällt ist :Aufregung? Weil sobald es Auto fahren ist, weiß er, es sind besonderere Spaziergänge.... Kann das sein, dass er es damit verbindet?

    Wie würdet ihr versuchen, das in Griff zu bekommen?


    Vielleicht kennt das auch jemand und kann erzählen oder hat eine Idee 🙂

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund pinkelt ins Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn es nach Urin riecht (und der zieht fix in sämtliche Polster ein), dann verleitet das einen Hund, immer und immer wieder an diese Stelle zu pinkeln.

      Selbst wenn ihr dort nichts riecht - er tut es.


      Ich würde das Auto zu einem professionellen Aufbereiter bringen, der die Rückbank tiefenreinigt. (falls es so etwas in Südamerika gibt)

      Danach käme dort eine Schutzdecke drüber (gibt es auch in wasserfest) und dann würde ich den Hund in einer "wasserdichten" Box sichern.


      Er wird sonst immer wieder markieren.


      Warum er es beim ersten Mal tat - keine Ahnung.

    • Ihr lebt in Südamerika mit eher schwierigem Tierarztzugang, richtig? Ich frage, weil ich ein neu auftretendes Problem mit der Blase immer erstmal tierärztlich abklären würde - das ist nämlich unangenehm und schmerzhaft, falls es doch eine gesundheitliche Ursache hat, und ich würde es ungern unbehandelt lassen, weil ich "vermute", dass da nichts ist.


      Kannst Du noch ein paar Eckdaten liefern: der Rüde ist so ca. 4 Jahre alt? Ist er kastriert? Habt Ihr einen Überblick, wieviel er trinkt, und hat sich sein Trinkverhalten in letzter Zeit geändert? Seit wann pullert er ins Auto? Hat er derzeit Schmerzen? Läuft er normal?

    • Unser Großer ist hinten im Pick up auf der Ladefläche und die Kleine drinnen auf der Rückbank.

      Alles war immer super und es gab nie Probleme.

      Wir stellten allerdings nun das dritte Mal fest, dass er hinten reingepinkelt hat. Und wir wissen nicht warum 🤔.

      Er ist vorher ja schon auf dem Grundstück frei und da löst er sich sonst auch... Er hält nachts 8-10h ohne Probleme...

      … und …

      Was denn für eine Rückbank/Polster auf der Ladefläche eines Pick-Ups? Das klingt für mich eh schon nach Abenteuer, Safari durch Afrika auf der Ladefläche eines Geländewagens, hach …


      Nun, zurück zum Thema … ja, extra gut reinigen klingt vernünftig. Box wäre einen Versuch wert und wahrscheinlich eh sicherer beim Fahren.

    • Nicht ganz Südafrika 😃... Es ist Südamerika ☺️

      Ja stimmt... Der Hund war vorher auf dem pickup und wir hatten ihm einen Teppich untergelegt, damit es für ihn griffiger ist.. Den haben wir nun entsorgt und die Plastikwanne mit Essig gewaschen. Er hat noch ein Holzgestell über sich, damit er ohne Leine hinten sitzen kann.. Die war auch angepinkelt... Die haben wir auch mit essig eingesprüht heute morgen.... Und heute mittag hat er wieder reingepinkelt.

      Hm.... Meint ihr echt er markiert? Warum?

      Er hat es über 1 Jahr nicht gemacht und nun schon das dritte mal in Folge 🤔

      Er ist nun 4 Jahre und trinkt wie immer und verhält sich auch sonst wie immer....

      Tierarzt möchte ich erstmal vermeiden...... Ich würde es einfach nur gerne verstehen...... Blase schließ ich aus, da er im Haus lange hält (sollte ich vielleicht jetzt vor der nächsten Nacht nicht sagen 😱😁)....

      Essig ist doch zu neutralisieren von Gerüchen gut.... Oder habt ihr ne bessere Alternative? 😃

    • Ich hatte verstanden, daß der kleine hinten in die Kabine des Pickups gepinkelt hat.

      Es stand ja nirgends, welcher der beiden.

      Auf der Ladefläche fände ich es auch deutlich weniger eklig als im Auto.

    • Hinten auf der Rückbank sitzt DIE kleine und hinten auf der Ladefläche der Große :D

      Und "er" hat nun gepullert. Das würde auf die Ladefläche hindeuten.

      Ansonsten kann ich leider nichts dazu sagen

    • Hinten auf der Rückbank sitzt DIE kleine und hinten auf der Ladefläche der Große :D

      Und "er" hat nun gepullert. Das würde auf die Ladefläche hindeuten.

      Ansonsten kann ich leider nichts dazu sagen

      Genau, TE hat immer er und sie benutzt, wodurch das ganz gut zu unterscheiden ist. Aber macht ja nichts.

    • Klettert vielleicht nachts ein Wildtier - nehmen wir einen Jaguar. :D Oder Nachbars Miezekatze - auf dem Pickup rum, das womöglich selbst markiert, und Euer Hund pullert nur drüber?

      Hast Du mal den Hund in die "Holzbox" auf dem Pickup gesetzt und Dich daneben, ohne Fahrt, um zu sehen, ob er sofort pullert und auch in Deinem Beisein?

    • Ganz Urteilsfreier Gedanke: kann es sein, dass er da hinten Schiss hat? Auf dem offenen Pickup mit Fahrtwind etc, Geräusche, Witterung, abgetrennt durch die Kabine?


      Klar ist er sicher selbständig, er ist ja wohl viel draußen auf eurem großen Grundstück, aber vielleicht löst das setting auf den Pickup was aus? Würde er größenmäßig mit in die Kabine passen? Einfach zum Mal testen, wie er sich da verhält? (Sorry, falls das wo steht habe ich es überlesen)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!