Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU
-
-
Da hast du dann aber auch echt riesiges Glück mit deiner TÄ - sollte mehr davon geben

Sie hat mit mir in den 16Jahren ja schon einiges durch bzw. mit meinen Hunden.
Hodenkrebs bei nem kastrierten Rüden, weil der nämlich 3 Hoden hatte und nicht nur 2 und einer eben munter im Bauchraum vor sich hin agierte, mit 13Jahren plötzlich mehr Zähne als da sein sollten, ein Hund, der paradox auf Medikamente reagiert ohne MDR1 Defekt, Sportlerherzen mit nem Ruhepuls, wo man guckt, ob der Hund noch lebt, grundsätzlich niedrige Körpertemperatur, auf Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf achten müssen, ohne dass da Diabetes oder ne andere Erkrankung vorliegt, Plasmazytome, die einfach so wieder verschwinden, obwohl sie eigentlich nicht verschwinden...

Wenn wieder sowas kommt, zucken wir mittlerweile echt nur noch mit den Schultern und schreiben es in ein gedankliches Memo.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da ist man dann aber auch abgehärtet und wundert sich vermutlich über nichts mehr

-
Da ist man dann aber auch abgehärtet und wundert sich vermutlich über nichts mehr

Ne, vermutlich nicht....

Sie ist übrigens ganz normale TÄ, nicht spezialisiert auf irgendwas, macht ganz normal Großtiere und Haustiere, hat aber einen gesunden Pragmatismus.

-
so.. erst einmal danke für eure gedanken zu tamilos werten.
ich hab mich die halbe nacht(konnte einfach nicht schlafen) durch die materie gelesen(auf den seiten der thieme group,bericht frau wergowski)
dann muß ich mich entschuldigen... der ths wert war ein schreibfehler meinerseits... ich war gestern einfach nur fertig,vermutlich ist er mir deswegen unterlaufen.
tsh beträgt 0,08 ... nicht 0,8
zu der dosis von forthyron
tamilo hat zuerst eine höhere dosis bekommen. damit ging es ihm aber nicht gut und so ist reduziert worden(zusammenarbeit mit der fachärztin für verhalten,fr. dr. schöning). diese dosis bekommt er nun seit einem jahr.
allerdings hat der kleine in den vergangenen monaten noch mal einen ordentlich satz in der größe gemacht und wiegt mit gut 23 kg etwas 3 kg mehr als letztes jahr um diese zeit.
den chip hatte er nach langer reiflicher überlegung und abwägung (tierärztin ist nicht unbedingt ein freund davon u. kastration) bekommen um ihn aus der hormonstress spirale (in der er durch das aktiver gewordenen testosteron war) raus zu holen.
das war ein versuch..... laut tierärztin,welche tamilo von anfang an kennt und seine entwicklung direkt miterlebt hat,haben wir nichts mehr zu verlieren.
der chip hat ihm wirklich gut geholfen.
eigentlich war der plan einmal ,dann für 12 monate, nach zu chipen und im anschluß ,ende nächsten jahres zu kastrieren.... dann wäre tamilo 5.
nach wieder reiflichen überlegen und abwägen zusammen mit der ärztin haben wir dann entschieden ihn nicht noch einmal zu chipen sondern gleich zu kastrieren.
wäre mit dem milli alles in ordnung.... ich hätte ihn nie kastrieren lassen!
die tierärztin sagte beim letzten besuch vor einer woche,ich solle ihm jetzt nach der op(12.12.) 3 monate zeit geben,solange kann es dauern bis sich alles eingespielt hat.
was noch die ursache für seinen "einbruch" und eventueller anderer sd werte sein könnte ,wäre der stress den er an neujahr hatte und wo er über eine woche gebraucht hat um wieder einigermaßen "normal" zu werden.
dafür spricht auch das er zeitweise so ungewöhnlich (für ihn und uns) ruhig ist... er scheint dann einfach erschöpft zu sein.
ich darf einfach nicht vergessen... und das passiert mir aber manchmal..... für tamilo ist das ganz normale leben richtig arbeit.
morgen nun noch mal ein gespräch mit der tierärztin... dann schauen wir mal weiter... ich würde aus dem bauch heraus eine höhere dosis forthyron probieren.....
lg
-
tsh beträgt 0,08 ... nicht 0,8
Das ist dann natürlich eine andere Grundlage und dann kann man den T4 auch bewerten. Der dürfte etwas höher sein unter Subsitution. Wenn er das aber nicht verträgt nutzt es ja nix. Ich würde es wohl trotzdem mal mit einer leichten Erhöhung morgens versuchen und schauen ob sich was ändert.
Nach der Kastration dauert es glaube ich mindestens 6 Monate wenn nicht sogar länger bis sich alles eingependelt hat. War der T3 denn mit der Dosis schon mal höher? Ihr lasst den ja sicher regelmäßig mit testen oder?
-
-
der t3 wert war immer etwas im niedrigen referenzbereich seit er forthyron bekommt.
davor war er zu niedrig.
lg
-
nach wieder reiflichen überlegen und abwägen zusammen mit der ärztin haben wir dann entschieden ihn nicht noch einmal zu chipen sondern gleich zu kastrieren.
wäre mit dem milli alles in ordnung.... ich hätte ihn nie kastrieren lassen
Ich meinte das keinesfalls gegen Kastration, sondern nur als Hinweis, dass sich eine Kastration anders auf das Testosteron verhält und damit auch auf die anderen Hormone, als der Chip.
... ich würde aus dem bauch heraus eine höhere dosis forthyron probieren
Es müssen ja nicht die 50µg Schritte sein. Die 50er kann man notfalls auch nochmal teilen, so dass man mit 25µg Zwischenschritten steuern kann.
Und wenn ihr merkt, ihr hängt zwischen zwei Dosen und das Eine ist zu wenig und das Andere zu viel, vielleicht überlegen, was die Resorption minimal senken kann, so dass ihr im Zwischenmaß landet.
Hier ist z.B. MCT Öl dafür der Gamechanger, wenn ich nen Zwischenschritt brauche, wenn ich ne Dosis so fein anpassen muss.

-
der t3 wert war immer etwas im niedrigen referenzbereich seit er forthyron bekommt.
Sofern ihr das Verhalten nur mit Forthyron nicht in den Griff bekommt und der T3 dauerhaft auf so nem Level bleibt könnte man testweise über Thybon nachdenken. Würde ich mal mit der Verhaltenstierärztin besprechen.
-
thybon stand schon von anfang an als möglichkeit auf dem plan... nur bisher ging es ja gut ohne....
abgesehen davon hab ich auch etwas bauchweh dem kleinen noch ein medikament dazu zu geben und letztendlich kommen dann auch wieder weitere kosten dazu.wir sind schon bei rund 300 euro alle 7 wochen.... für einen hund,ännis medis kommen ja noch dazu.ebenso die kosten für tierarztbesuche ,beide hunde und klinikbesuche bei änni.
aber ich spreche das morgen noch mal an.heute nachmittag ist die ärztin nicht da und heute morgen hab ich den anruf verpaßt.
wenn es nicht anders geht bzw ein sinnvoller versuch ist,machen wir das natürlich.
heute ist tamilo schon von einem kurzen spaziergang völlig geschafft.... ich mußte vorher kurz zur bank was abgeben und wir mußten an der baustelle vorbei wo seit 1 woche wieder gearbeitet wird und ein lkw an uns vorbei gefahren ist als wir gelaufen sind.... dann noch die nachbarskatze vor deren tür als wir nach hause gekommen sind.... das war dann zuviel... jetzt liegt er platt auf dem sofa und schläft.
lg
-
Nach einer Kastration kann es auch sein, das sich die Schilddrüse wieder einpendelt,
eben wegen langsam fehlenden Testosteron.Möglicherwiese war der Rat der Ärztin
erst mal ein paar Wochen zu warten gar nicht sooo schlecht.
Alles Gute
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!