Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Und er trinkt endlich wieder (für seine Verhältnisse) normal. :gott:

Er trinkt grundsätzlich wenig, die letzten Tage hat er fast gar nichts getrunken.

Mit ein Grund, warum es abends Dose mit Babygläschen gibt…

• Hallo,

ich habe mal eine Frage in die Runde. Meine Hündin hat mittlerweile vor sehr vielen Geräuschen Angst und hat permanent Hunger. Da ihre Mutter eine SDU hat, haben wir auch Werte abnehmen lassen.
    2024 war der TSH Wert erhöht, dieses Jahr ist er nochmal gestiegen .

TA sagt in einem Jahr wieder kontrollieren lassen. Soll ich mir eine Zweitmeinung holen? Was könnte noch die Ursache für einen erhöhten TSH sein?

Werte:

T4: 2,5 µg/dl (Referenz 1-4)

FT4: 2,4 ng/dl (Referenz 0,6-3,7)

TSH: 0,69ng/ml (Referenz 0-0,5)

• Wie alt ist der Hund denn und welche Rasse?

Ich würde ein vollständiges Profil machen lassen (alle 8 Werte bei Laboklin, Nr. 2086). Erhöhte Antikörper können den T4 zum Beispiel auch falsch hoch anzeigen. Bei Verhaltensauffälligkeiten würde mich auch der T3 interessieren. Die Werte kannst du dann nochmal hier einstellen.

Falls der Hund noch jung ist würde man einen T4 im oberen Referenzbereich erwarten.

Keinesfalls würde ich hier 1 Jahr warten sondern zeitnah das große Profil machen lassen und mich dann ggf. an einen Profi wenden. Wenn noch nicht geschehen sollte auch ein geriatrisches Profil bzw. großes Screening mit Organwerten mitgemacht werden.

• Wie alt ist der Hund denn und welche Rasse?

Ich würde ein vollständiges Profil machen lassen (alle 8 Werte bei Laboklin, Nr. 2086). Erhöhte Antikörper können den T4 zum Beispiel auch falsch hoch anzeigen. Bei Verhaltensauffälligkeiten würde mich auch der 3 interessieren. Die Werte kannst du dann nochmal hier einstellen.

Falls der Hund noch jung ist würde man einen T4 im oberen Referenzbereich erwarten.

Keinesfalls würde ich hier 1 Jahr warten sondern zeitnah das große Profil machen lassen und mich dann ggf. an einen Profi wenden. Wenn noch nicht geschehen sollte auch ein geriatrisches Profil bzw. großes Screening mit Organwerten mitgemacht werden.

Danke. Dann werde ich das große Profil machen lassen. Wollte ich sowieso, aber sie haben nur das abgenommen… Großes Blutbild war ohne Befund. Gastro Profil war Folsäure nicht ok, hat sie Tabletten bekommen. Alle anderen Werte waren super.
    Die Hündin ist 3 Jahre alt und ein Rhodesian Ridgeback.

• Die Hündin ist 3 Jahre alt und ein Rhodesian Ridgeback.

Da dürfte der T4 wirklich etwas höher sein. Wobei natürlich jeder Hund andere Wohlfühlwerte hat. TSH ist aber definitiv viel zu hoch. Der sollte im Idealfall unter 0,1 liegen. Ich würde also wirklich auf das große Profil bei Laboklin bestehen. Ihr braucht auf jeden Fall mal die Antikörper und T3/fT3 wäre eben auch interessant in dem Fall.

• Ehrlich gesagt bin ich ein wenig fassungslos, das so viele Tierärzte es bis

Heute noch nicht geschaft haben, sich mit der Schilddrüse auseinander zu setzen.

2006 haben wir unseren Hund auch auf Schilddrüse testen lassen .Aussage Tierarzt , alles ok.

Nix war ok.Yukon (Angstbeisser ) hst dann auf unseren ausdrücklichen Wunsch Tabletten bekommen

und war danach sehr viel ruhiger und drehte nicht mehr so schnell hoch.

Aber das 2025 bei den Ärzten immernoch "die alten "Werte gelten ist traurig.

• Ja, finde das auch immer wieder erschreckend. Vor allem in Fällen wo der T4 zum Beispiel nur noch bei 1,5 oder noch niedriger liegt. Solange er noch in der Referenz ist ist alles gut. Teilweise sogar bei Endokrinologen. Aber ein Endokrinologe hilft einem halt auch nix wenn dieser sich nicht regelmäßig weiterbildet und ein reger Austausch mit Kollegen besteht.

In dem oberen Fall könnte man natürlich auch einfach schon mal behandeln. Ein Fehler wäre es nicht aber ich persönlich möchte zu Beginn auf jeden Fall einmal alle Werte haben um den Ist-Zustand zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!