Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

  • Skys Werte sind nun auch da und ziemlich oben raus geschossen. Bin ejtzt mal vorsichtig am reduzieren und dann mal schauen wie es sich entwickelt.

    Kennt sich jemand mit Serotonin aus? Normbereich sollte über 250 liegen. Sky hat 299. Verhält es sich beim Serotonin wie bei den Schilddrüsenwerten? Also im unteren Normbereich kann es durchaus trotzdem problematisch sein? Oder ist dieser Wert gut?

  • Ich würde ein vollständiges Profil machen lassen (alle 8 Werte bei Laboklin, Nr. 2086).

    Wir haben heute unsere neuen Werte bekommen.

    T4 basal 2,3 ( Referenz 1,3-4,5)

    TSH basal 0,45 (Referenz <60)

    ft4 basal 14,1 (Referenz 7,7-47,7)

    T4 Antikörper positiv

    T3 Antikörper fraglich

    T3 30 (Referenz 20-206)

    Ft3 basal 3,0 (Referenz 2,5- 7,8)

    TG Antikörper 1,88 (Referenz < 20)


    Wir sollen in einem halben Jahr wieder kontrollieren.

  • Wir sollen in einem halben Jahr wieder kontrollieren.

    Da solltest du dir einen TA suchen der Ahnung von der Schilddrüse hat und diese auch behandelt. Ein halbes Jahr warten macht das ganze nicht besser. Dass der Hund mit diesem T3 so massive Probleme hat ist kein Wunder.

    TSH ist deutlich zu hoch, T4 sollte höher sein, fT4 muss deutlich höher sein, T3 ist viel zu niedrig. Keine Ahnung was man da noch abwarten will.

    Mittelmeerkrankheiten und andere Erkrankungen wurden ausgeschlossen? Weiß grad nicht mehr was ihr schon gemacht habt.

  • Mittelmeerkrankheiten und andere Erkrankungen wurden ausgeschlossen? Weiß grad nicht mehr was ihr schon gemacht habt.

    Es wird jetzt noch auf Morbus Addison getestet, weil da Werte grenzwertig waren.

    Danke für den Tipp. Ich schaue mich mal um, welchen Spezialisten es hier so gibt.

  • wir waren gestern mit tamilo zur blutabnahme für die kontrolle der sd werte.

    tamilo hatte im juni einen hormonchip für 6 monate bekommen ,testweise um ihn aus der hormonstress spirale raus zu bekommen.das hat gut geholfen und er wurde nun am 12.12. kastriert.

    neujahr hat mein mann dann eine große kahle stelle am linken oberschenkel bemerkt.... gleich die ersten januartage wurde auf parasiten gestestet und eine pilzkultur angelegt ,sowie der termin zur sd kontrolle gemacht.

    zum glück sind beide tests negativ .

    das blut geht extra zu laboklin und wir erwarten die nächsten tage das ergebnis.

    nachdem tamilo silvester und neujahr extrem stress hatte.... hat es 1,5 wochen gedauert bis alles wieder gut war.

    seit montag ist er auffallend ruhig,liegt viel auf dem sofa und kommt nicht mal wenn ich die hundesachen von der garderobe nehme um raus zu fahren.... er schlägt wie gewohnt an wenn was ist,freut sich wenn mein mann heim kommt,will dann auch mit in den garten hasen und hühner füttern,geht dann aber schnell wieder auf seinen sofaplatz.... abends will er schon um 18.30 uhr "zu bett gebracht werden"......ist so ein ritual aus seinen schlimmen zeiten.raus pipi,dann in die box bringen,keks ,tür zu ,decke drüber..... das fordert er jeden abend ein(die box steht immer offen und er kann da jederzeit rein).

    und,er schläft morgens lange...

    das kenne ich so nicht.

    jetzt schauen wir mal ob vielleicht die forthyrondosis angepaßt werden muß.

    so sieht es hier zur zeit fast nur aus

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    lg

  • grad sind die ergebnisse /laborwerte für tamilo gekommen.

    ich kann die ganze mail hier nicht einstellen ,hab mir die werte mal rausgeschrieben.sind nur die wichtigsten 3 da vor kurzem erst ein großes sd profil gemacht wurde und dies nur zur kontrolle war weil tamilo so rückfällig ist was sein verhalten betrifft.

    das konnte nicht alles auf seinen stress an den feiertagen liegen zumal er eine woche danach im haus ,wenn alles ruhig läuft ,auch wieder ruhiger ,manchmal sogar auffallend ruhig.

    nur jede kleinste reaktion ,das kann ein telefonklingeln,die stimme meiner tochter am telefon,ein vorbeifahrendes auto....oder am freitag 2 radfahrer die auf uns zu kamen,bringt ihn völlig aus der fassung.

    gestern waren wir beim bauern heu und stroh für die hasen holen... kennt tamilo von anfang an.... bis vor 8 monaten jedes mal super schlimm für ihn,er hat nur geschrien..... dann war es ok,wenn ich bei den hunden am auto geblieben bin.....gestern nun totaler rückfall.... tamilo hat erst gebellt,so ein hohes schrilles bellen... dann ,obwohl ich bei ihm war,jämmerlich gefiept .... er war da nicht "raus zu bekommen".

    vor der kastration hatte er für 6 monate einen hormonchip ,der hat richtig gut geholfen ihm den hormonstress zu nehmen den hatte(krankheitsbedingt).... da das so super gelaufen war,wurde er nicht noch einmal für 1 jahr nachgechipt sondern nach reiflicher überlegung,gemeinsam mit der tierärztin , im dez. kastriert .


    hier mal die werte

    t4 ist wert 3,7 normwert 1,3 bis 4,5

    tsh 0,8 <0,60

    t3 49,5 normwert 20-206


    ich finde den t3 und tsh etwas zu niedrig ......

    gespräch mit der tierärztin ist "in arbeit" warte auf rückruf


    lg

  • Wir behandeln jetzt seit Dezember auch eine leichte Unterfunktion.

    Ich finde die Veränderungen bei meinem Hund richtig extrem. Er frisst gerne, ist immer ansprechbar und man kann ihn runterfahren. Auch gesundheitlich (vermutlich durchs Fressen) ist er richtig toll stabil geworben.

    Ich freue mich wahnsinnig darüber. angelsfire in dem Sinne vielen Dank für die Infos und das Dranbleiben.

  • ich finde den t3 und tsh etwas zu niedrig ......

    Der TSH ist zu hoch. Der sollte UNTER 0,6 sein (und selbst diese Referenz zweifeln die meisten Experten schon an) und 0,8 ist deutlich drüber. Ein Hund, der substituiert wird, hat den TSH unter 0,05 und idealerweise einen T4 leicht über der Referenz, wäre mir hier also auch zu niedrig. T3 ebenso, vor allem, weil man sagt, dass "T3 fürs Verhalten zuständig ist".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!