Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• thybon stand schon von anfang an als möglichkeit auf dem plan... nur bisher ging es ja gut ohne....

Wenn es bisher ohne gut geklappt hat (mal unabhängig von den Werten, vielleicht reicht im ein T3 um die 50 ja auch:woman_shrugging:) und es jetzt erst seit der Kastration problematisch ist würde ich erst mal noch 2-3 Monate abwarten und schauen ob sich das wieder einpendelt.

• Unsere Hündin ist seit Ende des Jahres auffallend hungrig. Obwohl sich an der Fütterung nichts geändert hat. Gefühlt ist sie ständig auf der Suche nach Futter... An Weihnachten hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben was vom Schrank geklaut, als wir nicht da waren. Das hatte mich schon sehr gewundert, war aber vermutlich auch schon dem Heißhunger geschuldet.
    Außerdem hat sie 0,5kg abgenommen (schadet ihr erstmal nicht ;)).

Mein Verdacht ist, dass es mit der Erhöhung der Tablettendosis zusammenhängt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten ist sie gut drauf, ich würde eigentlich nichts an der Dosis ändern wollen :muede:

Einfach mehr Futter geben? Irgendwie ist es ja auch logisch, wenn der Stoffwechsel wieder angekurbelt und sie deutlich aktiver ist, dass sie dann auch mehr Energie braucht :ka:

• Dauerhunger und Gewichtsabnahme hatte ichbeim Kater mit SchilddrüsenÜberfunktion. Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass es nach Erhöhung der Tabletten zu mehr Hunger kommt. Wenn sie gleichzeitig auch abnimmt würde ich mehr füttern. Viele Hunde brauchen ja auch einfahc bei so richtig kaltem Wetter mehr Futter, das zusammen mit mehr Hormonen macht für mich schon Sinn. Hier ist es seit Neujahr verdammt kalt geworden (für unsere Verhältnisse). Aber das Pü bettelt eh immer um Futter, die ist kein Masstab :roll:

• Ich kenne das hier auch wenn der T4 zu hoch war (deutlich über der oberen Referenz). Ich würde einfach bald mal wieder ne Kontrolle machen und so lange halt mehr füttern wenn sie eh etwas abgenommen hat.

• Ich würde gerne von euch wissen, wie genau sich bei euren Hunden die erhöhte Stressanfälligkeit geäußert hat, bevor sie eingestellt wurden.

Ich möchte Bjarnis Schilddrüse checken lassen (heute Termin zum Besprechen), weil er in der letzten Zeit eine unklare Stressbelastung zeigt

• Meine 7j. Bordercolliehündin hat seit fast 2 Jahren eine SDU, ist aber wirklich gut und stabil eingestellt.
    Nun musste sie gestern wegen einer Gebärmutterentzündung kastriert werden.
    Gibt es Erfahrungen, wie sich eine Kastration auf eine SDU auswirkt?
    Wann wäre es der richtige Zeitpunkt, eine Kontrollblutuntersuchung zu machen?
    (und natürlich spreche ich bei der nächsten Wundkontrolle mit der TÄin ;)).
    Und die "Schilddrüsenbibel" von B. Zimmermann habe ich Depp gerade verliehen...

• ich habe keine hündin mit sdu

aber einen rüden ,4 jahre alt und im dezember kastriert.... grund dafür ,aufgrund einer erkrankung im gehirnstoffwechsel,war er in einer hormonstress spirale aus der dringend raus mußte..... die kastration war ein versuch,sonst hätte er weitere schwere medikamente haben müssen....,die sdu besteht seit 2 jahren.bzw seit dem wissen wir das,die ärzte vermuten das er die schon mit auf die welt gebarcht hat.

bei ihm hat sich nach der kastration das verhalten etwas verschlechtert..... wir sollten ihm 3 monate zeit geben,dann wurde ein sd profil mit allen werten ausser antikörper gemacht ... alles ok.

kurz danach hat sich alles wieder eingespielt, er hat tatsächlich 3 monate gebraucht bis sein hormonhaushalt sich eingependelt hat.

lg

• Ich kenne es (vom Rüden) mit bis zu 6 Monaten. Würde wohl irgendwann so nach 5-6 Monaten testen sofern vorher nicht eh ne Kontrolle ansteht oder irgendwas gravierendes auffällt was sich auch nicht mehr ändert.

• Ca. ein halbes Jahr nach der geplanten Kastra im Anöstrus war hier wieder Kontrolle. Alles davor war unserer TÄ zu früh, da ist ja doch noch Hormonchaos und der Körper stellt sich neu ein. Kann durchaus sein, dass sich die Werte etwas verschlechtern, Kastration wirkt häufiger mal ungünstig auf die Schilddrüse. Andererseits, wenn der und eh schon Medis bekommt, muss man halt etwas nachjustieren und gut ist.

• tamilo hatte vor der kastration einen 6 monats chip .da er kastriert wurde bevor diese 6 monate ganz um waren ,bin ich davon ausgegangen das alles ganz problemlos verläuft..... hat dann halt doch ganze 3 monate gedauert bis alle im lot war.

ohne chip wären es vermutlich auch 6 monate gewesen.

an der forthyrondosis wurde in der zeit nichts verändert.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!