Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• Spezifiziere das mal bitte. Wie ist da der Zusammenhang zur SD? Gibt's da was zum Nachlesen?

Der Stoffwechsel der Schilddrüse ist relativ komplex und besteht aus viel, viel mehr als T4 und T3. Viele Aminosäuren und Mineralstoffe in Zusammenarbeit im Funktionslreislauf. Hatte es vor ein paar Seiten schon mal Anhand von Aminosäuren erklärt, welche benötigt werden, um T4 in T3 umzuwandeln.

Recht gut erklärt:

https://naseweisbz.net/2022/10/21/selen-spurenelement-hund/

Da findest du auch, warum B12 (ist beim Supplement von Futtermedicus auch mehr) wichtig ist für die Selenaufnahme etc.

Von der Verfasserin gibt's auch nen Buch, sie ist also nicht ganz unbekannt:

Ansonsten gibt's seeeehr viele Studien zu Selen, Zink & Co. Beim Hund...

Und wenn man noch tiefer in die Materie einsteigen will: Mensch und Hund sind dies bezüglich nicht ganz unähnlich

Die Bücher "Anatomie Physiologie Pathophysiologie des Menschen" "Arzneimittelwirkung" von Mutschler.

Robert Mehl "die Psyche des Hundes" - erklärt zumindest ein wenig, wie das Hundehirn funktioniert, was es dafür braucht und wie dementsprechend Verhalten entsteht.

Ansonsten klar Sophie Strodtbeck "du bist, was du isst" als Webinar, "Ernährung&Verhalten" als Buch Verhaltensphysiologie und Medizin von Dr. U. Gansloßer.

Ist nen ziemliches Rabbithole, wenn man damit anfängt.

;)

• Ich verstehs nicht mehr bzw. verstehe ich nicht warum es dem Hund so gut geht, was ja mehr als gut ist. Ich schreib das jetzt einfach mal runter.

Kira war vor Wochen (ich sollte doch mal Tagebuch o.ä. führen) wieder ängstlicher, wieder Nachmittags und Abends. Beim letzten mal hatte es geholfen die Dosis zu verringern, also bin ich testweise einfach mal von 400ug auf 300ug, keine Veränderung. Jetzt sind wir seit einigen Wochen auf 200ug, so dass sie zweimal am Tag 100ug bekommt und ihr geht's einfach gut. Nach wie vor gibt es Situationen die sie sehr stressen wenn wir es provozieren, aber das wird nie aus bleiben. Gehen wir "ihre" Runden die sie mag, ist sie entspannt und ansprechbar und gut drauf und spielt.

Blut hab ich bisher nicht testen lassen, halte ich auch nicht für zielführend, da ihr Verhalten für mich maßgebend ist. Nur, war es nicht so, dass die Schilddrüse ihre Arbeit nach und nach einstellt bei einer Substitution? Würdet ihr testweise weiter runter gehen mit der Dosis?

Geändert hat sich in letzter Zeit nichts, bis auf den des Futterzusatzes von Napfcheck Sensitiv auf Futtermedicus Cani Renal, aufgrund von erhöhten Leber oder Nierenwerten ab und an.

Erhöhte Leber bzw. Nierenwerte?

Welche Parameter sind denn bei Euch ab und an erhöht?

Bei meinem Hund sind hier auch Auffälligkeiten, daher frage ich nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!