Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

• 6 Jahre 7 Monate

Rüde

27 kg

2x450 Mikrogramm ( finde das Zeichen auf der Tastatur nicht)

2,9 ( letzte Kontrolle war bei 2x400)

Der T4 Wert steigt bei Euch auch recht langsam, richtig?

Der Wert von 2,9 unter 2 x 400 wäre ja auch ok gewesen, war er hier noch nicht ausreichend stabil? Hat er eine autoimmune SDU?

• Also liegt bei Euch eine Umwandlungsstörung vor? Wie hoch war der T3 denn , bevor ihr Thybon gegeben habt?

• Eine autoimmune SDU ist laut Frau Wergowski wahrscheinlich. Ich war aber nicht so glücklich mit der telefonischen Beratung und bin lieber im Gespräch mit meiner Tierärztin. Er war von der Vorgänger- Tierärztin mit 2x600 sehr hoch eingestellt. Da war der T4 sehr hoch, ich glaube bei 7, müsste nachschauen. Ich fand ihn bei 2x400 vom Verhalten recht nervös und stressanfällig und deshalb haben wir noch ein wenig gesteigert.

• Der T4 Wert steigt bei Euch auch recht langsam, richtig?

Der Wert von 2,9 unter 2 x 400 wäre ja auch ok gewesen, war er hier noch nicht ausreichend stabil? Hat er eine autoimmune SDU?

Eine autoimmune SDU ist laut Frau Wergowski wahrscheinlich. Ich war aber nicht so glücklich mit der telefonischen Beratung und bin lieber im Gespräch mit meiner Tierärztin. Er war von der Vorgänger- Tierärztin mit 2x600 sehr hoch eingestellt. Da war der T4 sehr hoch, ich glaube bei 7, müsste nachschauen. Ich fand ihn bei 2x400 vom Verhalten recht nervös und stressanfällig und deshalb haben wir noch ein wenig gesteigert.

Bei 2 x 450, hast Du da auch eine 400er Packung und eine 200er Packung zu Hause?

Meiner bekommt jetzt 2 x 350, ist eine blöde Dosis, da ich ja beide Packungen benötige.

• Eine autoimmune SDU ist laut Frau Wergowski wahrscheinlich. Ich war aber nicht so glücklich mit der telefonischen Beratung und bin lieber im Gespräch mit meiner Tierärztin. Er war von der Vorgänger- Tierärztin mit 2x600 sehr hoch eingestellt. Da war der T4 sehr hoch, ich glaube bei 7, müsste nachschauen. Ich fand ihn bei 2x400 vom Verhalten recht nervös und stressanfällig und deshalb haben wir noch ein wenig gesteigert.

Bei 2 x 450, hast Du da auch eine 400er Packung und eine 200er Packung zu Hause?

Meiner bekommt jetzt 2 x 350, ist eine blöde Dosis, da ich ja beide Packungen benötige.

Ja, genau. Die 400er und die 200er zum Vierteln. Ich bereite die Medikamente immer einmal pro Woche vor, er bekommt noch Apoquel dazu. Dann geht das. Allerdings spuckt er gerne mal einzelne Tabletten wieder aus, da muss ich echt aufpassen.

• Bei 2 x 450, hast Du da auch eine 400er Packung und eine 200er Packung zu Hause?

Ja, genau. Die 400er und die 200er zum Vierteln. Ich bereite die Medikamente immer einmal pro Woche vor, er bekommt noch Apoquel dazu. Dann geht das. Allerdings spuckt er gerne mal einzelne Tabletten wieder aus, da muss ich echt aufpassen.

Ja, ich bereite jetzt auch vor, allerdings nur für 2-3 Tage.

Ich finde, die richtige Dosis zu finden ist echt schwer. Allein an den Blutwerten möchte ich das nicht festmachen.

Ging es dir auch so?

Wir waren am Dienstag zur ersten Kontrolluntersuchung bei einer Dosis von 2 x 300. Wir haben uns mehrere Monate langsam gesteigert, es ging bei 2 x 100 los. Da er Vorerkrankungen hat und grundsätzlich immer anders reagiert , wie es eigentlich üblich ist, müssen wir so langsam vorgehen.

Die Dosis von 2 x 300 hatte ich 4 Wochen lang gegeben, nach 4,5 Stunden der Tablettengabe erfolgte die Blutentnahme. Er war nicht nüchtern, aber das muss wohl auch nicht zwingend sein. Da scheiden sich ja auch leider die Geister.

Gestern habe ich die Werte bekommen, sein T4 liegt bei 1.8 (Referenz 1.5 - 4).

Unter einer Dosis von 2 x 300 , echt wenig.

Er wiegt 35 kg.

Nun ja, jetzt gehe ich auf 2 x350.

Was er immer noch hat, er weint nach wie vor im Schlaf. Da scheinen wir die einzigen zu sein, keiner kennt dieser Phänomen. Seine Leistungsschwäche ist schon viel besser geworden, da hatten wir schon bei 250 sichtbare Erfolge.

Bei einer Dosis von 300 ist mir aufgefallen, das sein Kot wieder etwas weicher wurde, das hatten wir am Anfang auch, aber bei einer Dosis von 250 war es weg. Komisch, oder?

• Ja eine Umwandlungsstörung scheint sehr wahrscheinlich vorzuliegen. Der T3 Wert hatte sich trotz zwischenzeitlich sehr hoher Forthyrondosis (650-700) nicht oder nur minimal verändert. T3 war immer im unteren Viertel des Normbereiches und man hat einfach beim Verhalten auch wenig Veränderung bemerkt. Seit der Thybongabe ist der T3 in der oberen Hälfte bis oberes Drittel des Normbereichs (Schwankt immer ein bisschen) und Imps Verhalten hat sich deutlich normalisiert. Insbesondere Ängstlichkeit ist erheblich besser geworden. Sie traut sich wieder mehr zu und hat keine spontanen Ängste merh vor Mülltonnen, überhängenden Bäumen oder ähnlichen unbekannten DIngen.

• Was er immer noch hat, er weint nach wie vor im Schlaf. Da scheinen wir die einzigen zu sein, keiner kennt dieser Phänomen

Weinen nicht, aber seit Eggi substiuiert wird, träumt er richtig mit allem drum und dran.

Bei jeder Dosisanpassung gibt's erstmal viel lautes, aktives Geträume, das pendelt sich dann nach ein paar Tagen wieder ein.

• Hund 1:

3 Jahre, kastriert

15,5-16kg

550/500 Forthyron, 50/40 Thybon

4,3

T4 tendenziell unter der Dosis fallend. Er ist extrem schwer einzustellen.

Hund 2

9 1/2 Jahre , kastriert

16-16,5kg

350/350 und 40/40 Thybon. Bei der letzten Blutkontrolle hat sie noch 250/250 bekommen.

1,4 (Krankheitsbedingt, daher jetzt auch nochmal deutlich Fortyhron erhöht. Kann sein das es dann wieder oben raus schießt)

Die erste Zieldosis wäre bei einem 35 kg schweren Hund 700ųg, so richtig? Also 2 x 350.

Ja das ist korrekt. Wird bei euch aber ziemlich sicher noch nicht reichen.

Bei einem 8 Jahre alten Hund dürfte der T4 Wert doch auch im mittleren Bereich unter Forthyron liegen, oder nicht? Man sagt, ältere Hund brauchen nicht so viel wie ein junger Hund.

Damit kommen die meisten Hunde nicht klar. Ich weiß jetzt grad nicht wie groß dein Hund ist aber 8 ist ja nicht alt. Meine Hündin ist 9 1/2 und war mit einem Wert von 2,3 (Referenz bis 4,5) deutlich verhaltensauffällig.

Wenn er hier bei 2 liegen würde (unter Forthyron), und er sich wohl fühlt und keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, könnte man es bei diesem Wert doch belassen? Jeder Hund ist ja individuell, und es geht ja auch um das Wohlbefinden, nicht nur um den Blutwert.

Schlussendlich behandelt man den Hund und nicht die Blutwerte, das ist korrekt. Allerdings muss es einfach einen gewissen Wert im Blut haben damit der Hund ausreichend versorgt ist. 2 wäre mir da zu wenig.

Bei Imp scheint neben der Stoffwechselstörung für das T4-T3 auch generell ein Problem mit Zink zu bestehen. Trotz Alleinfuttermittel mit (angeblich) bedarfsdeckender Zinkmenge hatte sie Zinkmangel. Sie bekommt jetzt regelmäßig Zinktabletten 2x täglich. Und man merkt ihr eine Verhaltensveränderung an.

Spannend, das werde ich bei Sky dann nächstes mal auch mal mittesten lassen.

Er war nicht nüchtern, aber das muss wohl auch nicht zwingend sein. Da scheiden sich ja auch leider die Geister.

Für die Schilddrüse muss der Hund nicht nüchtern sein. Im Idealfall sollten die Bedingungen aber halt immer gleich sein. Also entweder immer nüchtern oder nie.

Gestern habe ich die Werte bekommen, sein T4 liegt bei 1.8 (Referenz 1.5 - 4).

Unter einer Dosis von 2 x 300 , echt wenig.

Nicht verwunderlich. Ich meine der T4 war bei euch extrem niedrig oder? Und 600 am Tag ist ja noch nicht mal die erste Zieldosis.

• Jacky hat mit mehr Forthyron auch mehr Energie, schlecht ging es ihm aber auch nicht. Ist ein bisschen Feinjustierung, aber der Kot wird auch wieder weicher bei ihm.

Meine Tierärztin nimmt die Werte immer nüchtern nach 4-5 Stunden. Sie meint, dass sonst die Werte verfälscht sein können. Das Labor ist übrigens Idexx.

Selbst Frau Wergowski hatte gesagt, da war der T4 unter 2, wenn er sich wohl fühlt, sollte ich es bei der Dosierung belassen.

Ich warte jetzt mal bis zum Herbst, wenn es kühler wird und schaue, ob wir bei der Dosis bleiben, oder auf 2x500 gehen.

Bei Jacky ist das Verhalten von sehr vielen Faktoren abhängig ( Ruhe/ Stress) und deshalb ist es immer nicht ganz leicht, das richtig einzuordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!