Milcheinschuss beim Rüden

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen hat mein 10jähriger Rüde leicht geschwollene Zitzen - eine einzelner stärker.


    Also besorgt zum Tierarzt - Diagnose Milcheinschuss - alle ratlos.


    Mein Hund bekommt seit ein paar Jahren alle 6 Monate Ypozane - bisher ohne jegliche Nebenwirkungen. Milcheinschuss wird auch nicht als solche vom Hersteller gelistet - wohl aber Schwellung der Milchleiste.


    Die Tierärztin will sich am Montag schlau machen und sich bei mir melden. Eine Behandlung sei nicht notwendig - vergleichbar mit einer Scheinträchtigkeit.


    Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann berichten?

  • Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann berichten?

    Ja hier.

    Das ist ein Zeichen für entartete Hoden.


    Mein Rüde war zwar kastriert (2 Hoden entfernt), aber durch die Geschichte hat sich herausgestellt, dass er noch einen dritten Hoden hatte, der im Bauchraum lag und sich da dann "fröhlich" entwickelt hatte.

  • Ich kann nicht helfen. Aber selbst nach all den vielen vielen Jahren der Hundehaltung, habe ich davon noch nie gehört.


    Wie funktioniert das, dass ein Rüde „Milch“ produzieren kann?

  • Klingt doch nach einem Paradebeispiel für einen Hodentumor. Rüde ab 10 Jahren aufwärts, plötzlich angeschwollene Zitzen usw. Östrogen macht‘s möglich.


    Dann wahrscheinlich auch noch nicht kastriert, oder?

  • Danke für die Antworten.


    Ypozane wegen vergrößerter Prostata mit Entzündung …


    Der Hund ist nicht kastriert und dies sei auch bis jetzt nicht notwendig gewesen.


    Den Hinweis auf einen dritten Hoden im Bauch gebe ich an die Tierärztin weiter - danke dafür! Musste der dann raus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!