Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
Aber das Thema „mehr Potential“ finde ich halt echt manchmal schwierig. Was ich mir persönlich anfangs anhören musste. Du bist zu streng. Wenn es eine andere Rasse wäre, wärst du lockerer.
Nöööö einfach nöööö.
ist bei mir tatsächlich anders. Je weniger Potential, desto mehr Narrenfreiheit hat man bei mir. Auch die Großen.
Nein meine Hunde dürfen niemanden belästigen, trotzdem mache ich da sehr deutliche Unterschiede im Handling.
Denke das ist auch ein persönliches Ding. Bei mir muss man sich Freiheiten verdienen. Die gibt es hier tatsächlich für niemanden geschenkt 🫣
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist bei mir tatsächlich anders. Je weniger Potential, desto mehr Narrenfreiheit hat man bei mir. Auch die Großen.
Nein meine Hunde dürfen niemanden belästigen, trotzdem mache ich da sehr deutliche Unterschiede im Handling.
Denke das ist auch ein persönliches Ding. Bei mir muss man sich Freiheiten verdienen. Die gibt es hier tatsächlich für niemanden geschenkt 🫣
Freiheiten ungleich Narrenfreiheit.
Ein Hund der freundlich ist und dem ich im Zweifelsfall ein bischen rumgefidel zutraue, der darf ganz anders mit Kindern, Besuch oder Senioren umgehen als meine Grantelelse. Auch so was wie im Büro warten während ich kurz auf Toilette gehe Handhabe ich anders je nach Hund, ganz unabhängig vom Erziehungsstand.
Auch Maulkorb ja oder nein ist so ein Thema. Orte die ich mit Hund X aus Prinzip nicht besuche spielen da auch rein.
Freiheiten sind für mich Erziehungsthemen wie ohne Leine laufen. Da werden bei mir alle gleich behandelt.
-
Ich kann ja nur für mich sprechen und wie ich die HH handhabe.
Das liegt aber nicht nur an der Rasse, sondern entspricht generell den Anspruch, wie ich es gerne habe.
Eher stört mich, dass die viele Leute mit "normalen" Hunden eben nicht diesen Anspruch haben und es deswegen zu Vorfällen oder blöden Situationen kommt!
Man kann die Sache auch andersrum betrachten!
Danke genau das meine ich.
Ich erwarte von niemandem das er seine Bedürfnisse nach mir und dem Hund richtet. Auch wenn es mein Leben durchaus manchmal erleichtern würde 🫣😅
Aber wenn der Labbi andere Hunde in der Pubertät anbellt ist das voll okay. Zeigt ein Listi aus gleicher Motivation im gleichen Alter genau dasselbe, wird gleich geurteilt und der Hund ist aggressiv. Wenn das Pudelchen die Katze übern Hof jagt will er nur spielen. Macht es ein Listi ist es eine böse kampfmaschine die Katzen frisst.
Da fehlt mir manchmal das Einsehen, dass es in erster Linie Hunde sind. Das es beim Pudel genauso ein No Go ist wie beim Rotti.
-
Aber wenn der Labbi andere Hunde in der Pubertät anbellt ist das voll okay. Zeigt ein Listi aus gleicher Motivation im gleichen Alter genau dasselbe, wird gleich geurteilt und der Hund ist aggressiv. Wenn das Pudelchen die Katze übern Hof jagt will er nur spielen. Macht es ein Listi ist es eine böse kampfmaschine die Katzen frisst.
Da fehlt mir manchmal das Einsehen, dass es in erster Linie Hunde sind. Das es beim Pudel genauso ein No Go ist wie beim Rotti.Aber es gibt nun mal Unterschiede. Wenn ein Rottie die Katze kriegt, ist sie hin. Genauso der Jagdterrier.
Bei nem Zwergpudel kann die Sache auch ganz anders ausgehen.
-
Ein Hund der freundlich ist und dem ich im Zweifelsfall ein bischen rumgefidel zutraue, der darf ganz anders mit Kindern, Besuch oder Senioren umgehen als meine Grantelelse. Auch so was wie im Büro warten während ich kurz auf Toilette gehe Handhabe ich anders je nach Hund, ganz unabhängig vom Erziehungsstand.
Auch Maulkorb ja oder nein ist so ein Thema. Orte die ich mit Hund X aus Prinzip nicht besuche spielen da auch rein.
Freiheiten sind für mich Erziehungsthemen wie ohne Leine laufen. Da werden bei mir alle gleich behandelt.
Okay das hab ich falsch verstanden. Aber auch sowas mache ich nicht Rasseabhängig sondern Charakterabhängig. Eine Abrissbirne hat beispielsweise für mich nichts an jemandem zu suchen, der nicht standfest ist. Gilt bei mir auch für einen Labbi (genau wie für meine Knallbirne) der ja durchaus nur freundliche Absichten hat 🤷♀️
Und auch beim Thema Maulkorb. Natürlich gibt es Rassen mit höherer Beißkraft. Aber muss ich in eine Situation die ein abschnappen auslösen könnte gibt es einen MK auf jeden Hund. Finde ich nämlich auch beim Yorkie unpassend. Das meine ich halt aber mit umsichtig führen. Das definiert sicher jeder individuell.
-
-
Da fehlt mir manchmal das Einsehen, dass es in erster Linie Hunde sind. Das es beim Pudel genauso ein No Go ist wie beim Rotti.Aber es gibt nun mal Unterschiede. Wenn ein Rottie die Katze kriegt, ist sie hin. Genauso der Jagdterrier.
Bei nem Zwergpudel kann die Sache auch ganz anders ausgehen.
Klar absolut. Aber Stress ist für die Katze auch der Zwergpudel der es witzig findet.
Genau das meine ich eben. Das ich persönlich da halt keine Unterschiede mache. Ein Biss ist ein Biss. Jagen ist jagen. Nicht weil das Ergebnis unterschiedlich ist. Sondern weil es ein No Go ist 🤷♀️
Natürlich muss ich auch das Ergebnis im worst case im Auge haben. Aber für mich geht es eben früher los als wenn der worst case eingetreten ist. Und da beginnt eben schon umsichtiges führen in meinen Augen.
-
Ich mache eben den Maulkorb beim Hund der genetisch bedingt misstrauisch und wehrhaft ist vorsorglich beim Tierarzt drauf und beim freundlichen Hund, sobald es irgendeinen Verdacht gibt.
Genauso wie ich beim Katzen hetzenden Pudel denke, dumm gelaufen, sollte nicht nochmal vorkommen und beim DJT, hätte nicht vorkommen dürfen, weil aller Wahrscheinlichkeit im zweiten Fall die Katze tot ist.
Beim pöbelnden Labrador bin ich genervt, beim DSH schaue ich zweimal hin, ob der Halter das wirklich im Griff hat.
Deshalb gibt es natürlich Individuen die ihre ganz eigenen Regeln schreiben, aber so im Grundsatz reichen Rasseeigenschaften. Man kann das aber natürlich auch Vorurteil nennen.
-
Das ist es eben. Erziehungsthemen sind das eine, da gibt es durchaus "No Gos" die Bank durch. Aber faktisch ist die Fehlertoleranz bei einem freundlich gesinnten Zwergpudel nun mal eine andere als bei 50kg Hund mit Schutz- und Wachtrieb.
Diese Fehlertoleranz hat durchaus auch meine Hundewahl beeinflusst. Das bedeutet nicht, dass ich meinen Hund nicht umsichtig führe.
-
Klar absolut. Aber Stress ist für die Katze auch der Zwergpudel der es witzig findet.
Genau das meine ich eben. Das ich persönlich da halt keine Unterschiede mache. Ein Biss ist ein Biss. Jagen ist jagen. Nicht weil das Ergebnis unterschiedlich ist. Sondern weil es ein No Go ist 🤷♀️
Natürlich muss ich auch das Ergebnis im worst case im Auge haben. Aber für mich geht es eben früher los als wenn der worst case eingetreten ist. Und da beginnt eben schon umsichtiges führen in meinen Augen.
Eine totgebissene Katze ist bei einem Rotti kein Worst Case. Stress ist was anderes als Tod. Ich habe selber Gebrauchshunde die Teils nicht ohne sind und nein, das ist nicht das gleiche wie ein Labbi der mal bisschen rumpöbelt.
Ja, jagen ist immer blöd. Der Schaden ist aber nun mal verschieden und es sind Tiere, keine Maschinen.
Und ja, ein Hund der ein geringes Potenzial hat, hat bei mir mehr Freiheiten als einer, der da anders tickt.
-
Naja, ich sehs halt so: Würde Bonnie (9,5 kg) eine Katze jagen, hätte ich Angst um Bonnie, würde Chilly eine Katze jagen, hätte ich Sorge um die Katze.
Jagen generell ist ein No-Go, aber es gibt halt dennoch Größen- und Rassenunterschiede und nicht alles ist immer gleich "oh, bei einem Hund Rasse xy können sich die Leute einfach alles erlauben und ich armer Listihalti darf gar nix. Stimmt so halt nicht.
Chilly fand zu seiner Pöpelzeit am Anfang exakt niemand "ach der süße Doodle macht halt Wuffwuff", ich wurde durchaus unfreundlich angemacht und Leute haben die Strassenseite gewechselt.
Vieles kriegt man halt mit seinem eigenen Weltbild nicht mit, was aussenrum so geschieht, angezeigt etc wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!