Hundebesitzer mit Kindern: Wie handhabt ihr die Leinen-Frage?

  • Liebe Eltern mit Hund, wie geht ihr damit um, wenn euch eure Kids fragen, ob sie beim Gassigehen die Leine halten dürfen?

    Wahrscheinlich ein komplexes Thema, mich würde hierzu v.A. folgendes interessieren:


    1) Erinnert ihr euch an das erste Mal, als ihr gefragt wurdet?

    2) Was ging euch selbst dabei durch den Kopf?

    3) Hattet ihr Momente, wo die Kids die Leine einfach so geschnappt und angeklippst haben?

    4) Habt ihr eine Grundregel, z.B. "erst wenn du 10 Jahre alt bist" o.ä?

    5) Wie löst ihr allgemein die Thematik, um sowohl die Kontrolle über den Hund zu behalten als auch eurem Kind die Freude zu ermöglichen, die Leine zu halten?


    Vielen Dank im Voraus an alle, die sich hier beteiligen :)


    Chris

  • Also generell kriegt hier kein Kind den Hund an die Leine. Dafür ist der Hund zu kräftig, hat noch zu viele Baustellen und würde wohl eher mit den Kids spazieren gehen als umgekehrt.


    1. Würden die Kinder also nicht fragen, da sie die Umstände kennen.

    2. würde bei mir ziemlich klar ein nein durch den Kopf gehen, solange die Kinder nicht groß und stark genug sind, den Hund zu halten - was wohl erst wäre wenn sie erwachsen wären und somit ist das sowieso erledigt.

    3. Nein, würden meine tatsächlich auch nicht machen. Was sie machen wäre mich zu fragen ob sie mit-führen dürfen. Aber nur solange das Leinenende bei mir ist.

    4. Keine Grundregel, es käme wohl auch auf den Hund, dessen Erziehungsstand, Temperament und Größe an - bei unserer Aktuellen definitiv kein Kind an der Leine.

    5. wie schon geäußert, sie dürfen mit-führen, aber nicht allein, so das ich im Fall das was ist, immer noch die Kontrolle über den Hund habe.


    Generell finde ich das ein interessantes Thema, wo es aber wohl auch wieder solche und solche Stimmen geben wird. Ich finde man kann da kaum was dazu sagen, da wie ich oben schon schrieb, Größe, Erziehungsstand des Hundes, Temperament, Alter und Körperbau/Kraft der Kinder durchaus große Rollen spielen. Und ich leider auch schon zu oft Hunde gesehen habe, die mit den Kindern spazieren gegangen sind statt umgekehrt oder noch schlimmer, wo ich dann gelesen habe, das irgendwas passiert ist, weil Kind den Hund aus irgend einem Grund doch nicht halten konnte oder die Situation falsch eingeschätzt hat.

  • Bei Kids in der engsten Familie, die zwischen 1,5 und 15 Jahren gab es die Frage natürlich schon häufig. Meine Althündin (50cm, 17kg) durften und dürfen nur meine Eigenen mit doppelter Sicherung halten, weil die bei Leinenverlust potentiell auf Spur gehen würde und der Rückruf dann nicht klappt und sie zieht (alleine darf es nur meine Große, die ist aber alt, groß und schwer genug).

    Den Collie (60cm, 20kg) durfte auch der 2 jährige schon alleine halten. Der zieht nicht und hört.


    Regeln gibt es: nicht an der Straße, das Kind MUSS loslassen (können) wenn die Leine sich spannt und nicht wenn andere Hunde/Menschen in der Nähe sind. Achso und fremden Kinder bekommen die Hunde nicht in die Hand. Und ich bin selbstverständlich in Griffweite der Leine/des Geschirrs.


    Ich bin da Recht entspannt, vorallem beim Collie. Aber die Kids sind alle mit Hunden aufgewachsen.....

  • Warum nicht? Wenn der Hund gut erzogen ist. Ist ja nicht viel anders als Freilauf.


    Wenn jemand entgegenkommt sollte meiner Meinung nach aber jemand Erwachsenes ‚eingreifen‘.

  • 1) sobald wir den Hund hatten

    2) was soll mir da durch den Kopf gehen? Es war nachvollziehbar und in Ordnung.

    3) was heißt das? Leine schnappen? Ich bekomme schon mit, wenn meine Kinder mit dem Hund losziehen wollen, machen sie aber nicht. Sie würden nicht auf die Idee kommen, alleine raus zu gehen.

    4) Meine Grundregel heißt, meine 8 jährige darf immer, weil sie den Hund sehr gut unter Kontrolle hat, meine jüngeren Kinder dann, wenn ich den Hund freilaufen lassen könnte, d.h. nicht an Hauptstraßen und nicht bei Hundekontakten und beim Fußgängern und Radfahrer nehme ich sie ins Kommando, dass sie bei mir bleibt so wie ohne Leine auch.

    5) eigentlich ganz einfach- das Kind hört auf mich, wenn es den Hund hat, d.h. es hat nicht mit Hund an der Leine wegzurennen, sondern muss bei mir bleiben. Tun meine Kinder aber ohne da zu diskutieren Wenn mit dem Hund gerannt wird, dann ohne Leine. Ansonsten - unser Hund hört nicht auf die Kinder bzw. sehr eingeschränkt, wenn ich dabei bin. Ich habe das letzte Wort beim Hund, wenn sie ihn also nicht körperlich dazu zwingen (eben wegrennen mit Leine) bleibt die Kontrolle so oder so bei mir, egal wer am anderen Ende der Leine ist.


    Tatsächlich haben meine jüngeren Kinder nur die Flexi in der Hand und ich führe den Hund im Endeffekt wie im Freilauf auch. Dass da ne Flexileine dran ist mit jemand anderem am Ende interessiert den Hund nicht. Und vermutlich viel entscheidender noch - es ist nur ein kleiner, gut erzogener :smiling_face_with_halo: Minihund. Bei unserem alten Hund war das um Welten anders, den hätte ich never ever einem Kind in die Hand gedrückt.

  • Eigene Kinder habe ich nicht, aber diverse Neffen und Nichten.

    Gefragt wurde ich also schon ziemlich oft.

    Ich löse es so, dass die Kids im Garten alleine mit der Leine gehen dürfen. Dabei ist aber auch die Regel, dass bei Spannung die Leine losgelassen wird - meine Hunde sind einfach zu stark und schwer, die würden die Kids sonst potentiell mit ordentlich Wucht umreißen. Passiert im Garten aber quasi nie, dass da Spannung auf die Leine kommt. Aber als Absicherung ist mir die Regel wichtig.

    Außerhalb des Gartens darf kein Kind alleine führen. Das würde ich ggf. ändern, sobald eins der Kinder deutlich schwerer ist als meine Hunde. Aktuell ist das noch nicht so. Draußen löse ich es über doppelte Leinen. Ich hab also eine dran, um den Hund zur Not zu halten. Und die Kinder bekommen eine eigene, etwas längere Leine. So haben sie zumindest das Gefühl, die Leine alleine zu halten. Bekommen aber im Zweifel keinen Zug auf ihre Leine, falls ein Hund doch mal auf dumme Ideen kommt.

  • Ich bin zwar Omi mit Hund aber mit dem gleichen Thema, hier ist es so das die Kinder nur die Leine bekommen wenn sie neben mir bleiben, also mit dem Hund an der Leine vor rennen oder rumtoben gibt es hier nicht. Das größere Mädel von meinen Freunden hat bissel mehr Freiheit da schon kräftiger und mit großen Hunden aufgewachsen, aber auch sie muss so in der Nähe bleiben das ich eingreifen kann wenn nötig.

  • Wow, tausend Dank an alle, die sich so schnell hier beteiligt haben. Wahnsinn, ihr helft mir sehr damit :)

    Ich lese weitere intensiv eure Antworten, der Input ist gold wert. Danke!

  • Unser alter Hund war ein 28kg Schäferhundmischling, Kind 3 Jahre. Er durfte die Leine mal halten, unsere Hand war unmittelbar daneben.


    Jetziger Hund, 7kg Sheltie, Kind 5 Jahre. Er darf ihn an der Leine führen, in unbelebtem Gebiet. Unser Hund zieht nicht und geht nicht vom Gehweg runter. Hier müssen wir aufpassen, dass das Kind nicht am Hund rumzieht, statt umgekehrt.

    Wie sind natürlich unmittelbar dabei. Kommt jemand oder wird die nicht ziehen-Regel nicht eingehalten, übernehmen wir.

  • Komplett alleine darf hier kein Kind den Hund halten, nicht mal der fast 14 jährige. Sie könnten ihn nicht halten wenn er seinen Rappel bekommt und abgeht :ugly:


    Mit mir zusammen durfte aber schon der damals 1 jährige den Hund halten. Wobei er nicht richtig die Leine hielt . Ihm hat es gereicht dass seine Hand die Leine berührte.


    Bei uns gab es eigentlich nie Diskussionen deswegen. Jeder versteht dass sie den Hund nicht halten können - spätestens nachdem sie mal beobachtet hatten wie ihr Papa vom Hund von den Beinen geholt wurde.

    Wenn wir komplett alleine weit und breit unterwegs sind dürfen sie mit uns zusammen die Leine halten, aber es hat immer ein Erwachsener die Leine in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!