Der Trockenfutter-Thread Teil 3

  • Kann Mais im Trockenfutter Angst verstärken? Mir kam der Gedanke weil Peppa im Moment das Trockenfutter von Romeo bekommt und da ist Mais drin. Das ist im Moment aber das einzige Trockenfutter was Sie zuverlässig frisst. Vorhin habe ich ihr eine Portion Happy Dog Montana hingestellt weil Sie mir signalisiert hat, daß Sie Hunger hat aber da hat Sie erstmal dran riechen müssen und hat es dann doch gefressen. Ich werde die nächsten Tage versuchen ihr erstmal das Montana zu füttern und dann den Rest vom Romeo Trockenfutter untermischen. Der Kot ist im Moment ziemlich weich was entweder am Doxi, am Stress oder am Trockenfutter liegt :ka:.


    Damit habe ich mich auch lange verrückt gemacht, weil meine Hündin unsicher und schreckhaft ist.

    Was meine Recherche ergeben hat:

    Mais selbst macht Hunde nicht ängstlicher, aber ein zu maislastiges, tryptophanarmes Futter kann indirekt dazu beitragen, dass ein ohnehin unsicherer Hund noch 'empfindlicher' wird.

    Tryptophan ist ja die Vorstufe zum Glückshormon Seretonin.
    Daher wäre es wichtig das in dem Futter noch Quellen für diese Aminosäure vorhanden sind,
    man kann aber auch ergänzen. Dann sollte sich das ausgleichen.


  • Hat noch irgendwer ne alte Inhaltsliste von Josera Lachs/Kartoffel?

    Jetzt sag nicht dass die die Rezeptur geändert haben. Haben sie?

    Das ist eigentlich eins von genau zwei Futtern die ohne Hefe sind und für unseren Willy funktionieren. Aktuell kriegt er nur das von Vet Concept (Forelle), aber wenn Josera da jetzt was geändert hat, müsste ich gucken ob es noch passt.

    Ich wollte das Futter nachbestellen, aber die Zutatenliste liest sich irgendwie anders. Aber ich bin mir halt auch nicht 100% sicher.

    Hefe ist glaube nicht dabei, aber guck vorsichtshalber selbst noch mal.

  • ErInu mit was ergänzt man Tryptophan?

    Ich hab meiner Angsthündin Joy (8 kg) damals morgens 1 großen Esslöffel Hüttenkäse mit einem Teelöffel Honig gegeben als L-Tryphtophan-Zugabe. Mit ca. 30 Min. Abstand zum Futter - das diente, ebenso wie der Honig, dazu, dass das Zeug im Kopf ankommt.

    Ist lange her und ich kann das nur laienhaft ausdrücken...

    Mir war bei ihr auch Futter mit Mais nichts ;-)

    Es gibt diverse Präparate auf dem Markt mit Tryphtophan, auch Futtersorten wie zB von Royal Canin, glaube ich und auch Listen im inet, in welchen Lebensmitteln viel L-Tryphtophan enthalten.

  • ErInu mit was ergänzt man Tryptophan?

    Truthahn- und Hühnerfleisch sind gute Quellen für Tryptophan.
    Auch Eier, Fisch oder Milchprodukte.

    Es gibt auch Ergänzungsmittel für Hunde, also mit Tryptophan Zusatz.
    Aber meist sind da auch B-Vitamine oder Magnesium hochdosiert, deswegen habe ich es noch nicht getestet.

  • Man kann auch einfach reines Tryptophan geben. Gibts für Menschen als Kapseln. Der Nutzen ist sehr unterschiedlich. Meine Verhaltens-TÄin hält nix davon weil sie in der Praxis noch nie erlebt hat das es geholfen hat.

    Manche Hunde macht es noch nervöser, andere merken eine Besserung oder gar nix.

  • Ich muss sagen dass ich schon einen Unterschied bemerke in Emmas Verhalten wenn sie Futter mit Mais bekommt im Vergleich zu Futter ohne Mais. Ich hätte nicht gedacht dass man wirklich einen Unterschied bemerkt. Beide Futter werden so an sich sehr gut vertragen, aber sie bekommt seit einigen Monaten ein Futter was nicht nur keine Hefe (worauf wir eigentlich verzichten wollten, daher der Wechsel) sondern auch keinen Mais enthält. Und zwar das "Ziegenfutter" von Vet Concept. Keine Ahnung wie wenig oder viel Tryptophan es hat. Es enthält in erster Linie Hirse, Amaranth, Ziege und Pastinake.

    Und was ich definitiv so sagen kann: Emma ist weniger "huschig" und schreckhaft als zuvor, man merkt es auch draußen, wo sie ja generell fremde Menschen meiden möchte. Aber das war vorher echt doller, irgendwie fluchtartiger, schlimmer. Jetzt viel lockerer. Ist mir aber auch erst letztens bewusst geworden als ich drüber nachdachte. Gerechnet habe ich damit nicht. Zusätze bekommt Emma keine.

  • Wo wir beim Thema sind.
    Ich hatte meiner Hündin diesen Sommer einen Monat 'Royal Canin Expert Calm' gefüttert.
    Es ist zwar auch Mais enthalten, aber zusätzlich Kasein und Tryptophan.

    Kontext war das Schützenfest bei uns in der Nähe. Mehrere Events...
    Da wurde dann mehrere Nächte durchgefeiert und es war extrem laut
    über das Vereinshaus hinweg. Natürlich noch die Züge mit den Trommeln ect.
    Furchtbar stressig.

    Und ich muss sagen, dass sie mit diesem Futter nicht mehr ängstlich auf den Zug reagiert hat.
    Im Jahr zuvor fing sie an zu zittern bei den Trommeln, dieses mal schlief sie auf dem Balkon, unbeeindruckt.

    Ich spekuliere aber das Kasein ein Faktor war, denn wir hatten zuvor Leckerli mit Tryptophan
    gegeben, ohne merkbaren Unterschied.

  • Kennt jemand oder verfüttert das Trockenfutter Rocco Mealtime Huhn mit Ente? Ich habe Peppa eine 80g Probetüte bei der letzten Bestellung mit bestellt. Gerade habe ich ihr eine kleine Portion davon gegeben und Sie fand es wohl sehr lecker und wenn Sie es jetzt noch gut verträgt dann bestelle ich das nächste Mal mehr davon.

  • Lumi hat das eine Zeit lang bekommen und auch ganz okay (im Vergleich zu anderen Sorten) vertragen. Er ist allerdings auf Futtermilben allergisch, deswegen bekommt er nur noch Nassfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!