Der Trockenfutter-Thread Teil 3
-
-
Ich würd einfach das Gewicht im Auge behalten, solange es in Ordnung ist ist die Futtermenge auch ok.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann mir jemand sagen wo man drauf achten muss wenn der Hund (10J.) zu Gallensludge neigt? Oder kann jemand auch ein gutes Trockenfutter empfehlen? Ich füttere im Moment Care Plain von Vet Concept.
Falls du dazu noch eine Antwort brauchst

Meine Hündin hat Probleme mit der Galle, neigt zu Gallenstau und -entzündungen. Unsere Tierärztin hat uns damals empfohlen Gastrointestinal zu füttern. Also leicht verdaulich + moderater Fettgehalt. Wir haben dann lange von Animonda das Intestinal TroFu gefüttert, damit hatten wir gar keine Probleme mehr.
Bin dann wegen Mais in der Zutatenliste umgestiegen und haben seitdem bisschen rumprobiert. Hab Folgendes beobachten können:
Zu hoher Fleischanteil geht bei ihr gar nicht. Haben LupoVet IBD gefüttert, ist leicht verdaulich mit wenig Eiweißgehalt durch Ziegenfleisch, aber das hat trotzdem wieder zu einer extremen Verschlechterung der Symptomatik geführt.
Außerdem ist ein zu geringer Fettgehalt auch wieder schlecht gewesen, davon hatte die morgens ständig dieses "Nüchternbrechen".
Ich weiß nicht, ob man bei Gallensludge ähnlich/gleich füttern sollte, aber das sind mal so unsere Erfahrungswerte. Momentan sind wir beim Wolfsblut Intestinal, aber das werde ich wohl auch nicht für immer geben, da sie bis zu vier mal am Tag Output hat.

-
Alles anzeigen
Bei kleinen Hunden ist durchaus das Höhenwachstum schon fertig.
Bei mittelgroßen bis großen Rassen gibt's den Satz ,,Das erste Jahr wachsen sie in der Höhe, das zweite Jahr in die Breite, das dritte Jahr im Kopf."
Viel kommen wird da in der Höhe nix mehr, aber es wandert ja auch nicht alles nur ins Höhenwachstum. Bis so ein Hund fertig ist körperlich müssen ja erst noch die Knochen fertig wachsen, der Hund fertig in die Breite wachsen, entsprechend Muskulatur bekommen uÄ.
Hmm jetzt bin ich verunsichert.
Ich will halt keine Labratonne haben 😅
Also doch wie gewohnt füttern und anpassen wenn nötig?Ich füttere meine Jungs nach Gefühl, damit fahre ich meiner Meinung nach auch ziemlich gut wenn ich mir die beiden so angucke.
Beide sind ca. 62cm hoch, Blondi ist mit knapp 30kg etwas schwerer als Micky mit 28kg.Gabs den Tag viele Leckerlies, Kauzeug etc. gibts abends halt weniger. Waren wir den ganzen Tag unterwegs, auch mal mehr. Durchschnittlich bekommen sie pro Mahlzeit (2x am Tag) 130gr vom Bosch Sensitive Lamm und Reis. Damit halten sie ihre Figur.
-
Wir haben einen 15 Wochen alten Border Collie Welpen, der von der Züchterin das VetConcept Young Pack bekam, es zeigte sich, dass Jory von diesem Futter häufig breiigen Stuhl bekam und so wechselte ich das Futter, ließ mich beraten und nun bekommt er das Irish Pure, sowohl trocken als auch nass.
Davon bekommt er Blähungen, die sicherlich auch seiner Geschwindigkeit beim Fressen geschuldet ist. Also die Blähungen wäre jetzt für mich kein Problem, aber die Kotmenge ist enorm. Wenn das sieht, was aus dem Hund heraus kommt, könnte man denken, wir haben eine ausgewachsene Dogge.
Unsere Hunde werden seit vielen Jahren gebarft, doch das traue ich mir bei einem Welpen nicht zu, werde aber nach unserem Urlaub eine Ernährungsberaterin kontaktieren, die ich schon lange kenne und die immer die Pläne für unsere Hunde gemacht hat, doch wir müssen noch bis Ende September durch die Fertigfutterwüste.
Sind diese enormen Kotmengen unter der Fertigfuttergabe normal?
-
Wir haben einen 15 Wochen alten Border Collie Welpen, der von der Züchterin das VetConcept Young Pack bekam, es zeigte sich, dass Jory von diesem Futter häufig breiigen Stuhl bekam und so wechselte ich das Futter, ließ mich beraten und nun bekommt er das Irish Pure, sowohl trocken als auch nass.
Davon bekommt er Blähungen, die sicherlich auch seiner Geschwindigkeit beim Fressen geschuldet ist. Also die Blähungen wäre jetzt für mich kein Problem, aber die Kotmenge ist enorm. Wenn das sieht, was aus dem Hund heraus kommt, könnte man denken, wir haben eine ausgewachsene Dogge.
Unsere Hunde werden seit vielen Jahren gebarft, doch das traue ich mir bei einem Welpen nicht zu, werde aber nach unserem Urlaub eine Ernährungsberaterin kontaktieren, die ich schon lange kenne und die immer die Pläne für unsere Hunde gemacht hat, doch wir müssen noch bis Ende September durch die Fertigfutterwüste.
Sind diese enormen Kotmengen unter der Fertigfuttergabe normal?
Kasper hatte bei kaltgespressten Futter (Markus Mühle) und bei Softfutter (Platinum) große bis sehr große Kotmengen…..deshalb war ich recht lange auf Futtersuche und seitdem er Belcando bekommt, macht er zwei Haufen am Tag. Von der Menge her wäre es wahrscheinlich nur einer, aber Kasper markiert mit Kot und hält deshalb immer ein bisschen was fürs markieren zurück
-
-
…..deshalb war ich recht lange auf Futtersuche und seitdem er Belcando bekommt, macht er zwei Haufen am Tag.
von Belcando habe ich die Probiersets bestellt und bin gespannt
-
…..deshalb war ich recht lange auf Futtersuche und seitdem er Belcando bekommt, macht er zwei Haufen am Tag.
von Belcando habe ich die Probiersets bestellt und bin gespannt
Ich drück die Daumen, dass es für Jory passt…..Yoshi verträgt es auch super….mittlerweile wechsel ich munter zwischen den ganzen Sorten hin und her
-
Rose hatte vom Züchter auch kaltgepresstes Trockenfutter mitbekommen. Hab recht schnell umgestellt , sie war ja schon 6 Monate alt , aber hat 5-6 Riesen Haufen am Tag gemacht
-
Kurze Frage hier: gibt es irgendwo einen Extrathread zum Thema hypoallergene oder Kaustangen im Allgemeinen? Oder gilt das auch als Trockenfutter?
Dann könnte ich die Frage hier stellen.
Für jede Rückmeldung vielen Dank.
VG, T.
-
Kurze Frage hier: gibt es irgendwo einen Extrathread zum Thema hypoallergene oder Kaustangen im Allgemeinen? Oder gilt das auch als Trockenfutter?
Dann könnte ich die Frage hier stellen.
Für jede Rückmeldung vielen Dank.
VG, T.
So an sich gibt es das nicht, immer mal wieder Threads dazu aber eröffnet.
Aber das richtige Unter-Forum dazu wäre das hier: Hundekekse und Leckerlies - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!