Fragen und Austausch zum Hundeführerschein

  • - ich wäre dann als erstes für einen Führerschein für Radfahrer.

    Verkehrserziehung ist doch Teil des Schulunterrichts. Hier machen auch eigentlich alle Kinder in der Grundschule ihren Fahrradführerschein. Ist das anderswo nicht so?

    Bzgl. Sachkundeführerschein für Hunde. Ich glaube, die meisten machen sich da auch echt zu viele Gedanken. Bei einer einfachen Praxis-Sachkunde geht es doch nur darum, dass man seinen Hund gefahrlos mit Leine von A nach B bekommt und in der Theorie sich halt mal mit so Basics beschäftigt hat. Ich glaube tatsächlich, dass das für viele naive Hundehalter echt mal ein Aha-Erlebnis sein könnte und evtl. auch den ein oder anderen Hund vor der Unwissenheit seiner Halter schützt. Und für die, die sich eh beschäftigen, die sitzen das auf einer Arschbacke ab. Ein Freilaufführerschein wäre da hoffentlich schon etwas kniffliger und nur mit etwas mehr Aufwand und Erziehung zu bestehen.

  • - ich wäre dann als erstes für einen Führerschein für Radfahrer.

    Verkehrserziehung ist doch Teil des Schulunterrichts. Hier machen auch eigentlich alle Kinder in der Grundschule ihren Fahrradführerschein. Ist das anderswo nicht so?

    Bzgl. Sachkundeführerschein für Hunde. Ich glaube, die meisten machen sich da auch echt zu viele Gedanken. Bei einer einfachen Praxis-Sachkunde geht es doch nur darum, dass man seinen Hund gefahrlos mit Leine von A nach B bekommt und in der Theorie sich halt mal mit so Basics beschäftigt hat. Ich glaube tatsächlich, dass das für viele naive Hundehalter echt mal ein Aha-Erlebnis sein könnte und evtl. auch den ein oder anderen Hund vor der Unwissenheit seiner Halter schützt. Und für die, die sich eh beschäftigen, die sitzen das auf einer Arschbacke ab. Ein Freilaufführerschein wäre da hoffentlich schon etwas kniffliger und nur mit etwas mehr Aufwand und Erziehung zu bestehen.

    Höh, ja das ist wie beim Autoführerschein...hat man den erstmal....

    Ich hab zwischenzeitlich soviele unterschiedlichen Aufgaben gelesen, die man evtl. erfüllen muss für den Schein, von locker mal nur anständig von A nach B bis zur (gefühlt) Begleithund Prüfung. Und im Prinzip sehe ich schon auch, das sich viele Neu-Hunde-Halter im Vorfeld gar nicht oder zu wenig mit dem, was da auf sie zukommt, beschäftigen. Ich bin ja auch noch nicht betroffen und hoffe mal, das ich im Falle der Einführung meine beiden rumänischen Sonderschüler durchbekommen. Alle vorherigen Hund hâtten problemlos bestanden. Sowas wie die zwei hatte ich noch nicht🙄, aber man wächst ja an seinen Aufgaben

  • Wenn Führerschein für Hunde, dann würde für mich ein Theoretischer an erster Stelle stehen...

    Damit die Menschheit lernt...


    Was nützt die Praxis, wenn man die (teilweise) mit einem ausgeliehenen Hund machen kann? Nichts... 🤷

  • Ich war grade mit meinen beiden Hunden bei einem Kennenlerntreffen mit einer Trainerin für den IBH Führerschein im Juni.


    Es war sehr nett und sie meinte, dass beide Hunde (Oma nehm ich nicht mehr mit) den problemlos bestehen und ich theoretisch außer einer Stunde Theorie auch alles alleine erarbeiten könnte. Aufgefallen ist mir, dass beide Hunde auf der Trainingswiese extrem abgelenkt waren von den Gerüchen dort. Damit habe ich nicht gerechnet, weil hier ja auch 100 Hunde jeden Tag vorbei kommen.

    Ich werden den 10 Stündigen Kurs trotzdem mitmachen, da ich es als Me Time sehe und die Hunde hier sonst so absolut nebenher laufen. Abgemacht ist, dass ich immer abwechselnd die Hunde mitbringe. Am Prüfungstag starte ich dann entweder am Anfang und Ende falls es heiß ist, dann kann ich zwischendurch nach Hause und Hund wechseln, oder wenns nicht heiß ist hintereinander und ein Hund muss ins Auto.


    Wenn ihr möchtet halte ich euch gern auf dem Laufenden und ihr dürft uns auf dem Weg begleiten.

  • SO, heute Abend geht es los.

    Das Skipt für die Theorie haben wir schon vor zwei Wochen bekommen.


    Heute steht als erste Einheit Giftködertraining auf dem Stundenplan.

    Ich mache die Trainings mit beiden Hunden abwechselnd. vor Ort und übe dann jeweils mit dem anderen Hund zuhause.

  • SO, heute Abend geht es los.

    Das Skipt für die Theorie haben wir schon vor zwei Wochen bekommen.


    Heute steht als erste Einheit Giftködertraining auf dem Stundenplan.

    Ich mache die Trainings mit beiden Hunden abwechselnd. vor Ort und übe dann jeweils mit dem anderen Hund zuhause.

    Bei welcher Institution ist die Prüfung? Giftködertraining habe ich noch nie mitbekommen, dass das irgendwo geprüft wird.

  • Also das mit dem Giftködertraining war ein Irrtum, weil davor die Giftködergruppe dran war und die Trainerin es aus versehen an uns geschickt hat.


    Ich hatte Pixie in der ersten Gruppe, weil die aufgrund ihrer momentanen Aggression gegen Hunde für mich das größere Thema war.

    Sie hat sich Mustergültig verhalten! Durch das gute Wetter hatten wir ALLE unsere Themen, die kommen könnten in der Prüfung. Alle zwei Minuten andere Hunde, viele Kinder auf Rollern, Menschen mit verschiedensten Kopfbedeckungen (es war Zuckerfest)...

    Auch im Bleib sitzen war in allen Situationen kein Problem. Es saß auch wirklich alles so problemlos uns sicher, dass wir die Übungen auch ohne Schleppleine machen konnten.

    Unser einziges Problem was wir üben müssen war, dass jemand mit Käse und Spielzeug lockt und der Hund muss auf ein Abbruchsignal kommen. Ich habe da so ein Kscht Geräusch und das ist nicht erlaubt.


    Mit Skyla habe ich das dann gleich zuhause geübt und bei der funktionierte es sofort mit "Nö". Pixie und ich haben das selbe Problem wie immer. Sie kann wirklich viel mehr Kommandos als ich dachte, zum Beispiel bleibt sie auf Stop sofort stehen und schaut mich an. Das sind alles aber Sachen, die ich unbewusst nebenher im Alltag trainiert habe. Sobald ich mit ihr versuche etwas bewusst zu trainieren schaltet irgendwie ihr Hirn ab und sie macht nix. Ich habe wirklich das Gefühl sie spürt sofort wenn ich an trainieren denke.

    Das ist ähnlich mit ihrer Aggression gegen andere Hunde, die am Grundstück vorbei laufen. Auch da habe ich das Gefühl sie spürt und hört irgendwie in meiner Stimme, dass da ein anderer Hund ist und geht dann sofort nach vorne, schon bevor sie den anderen Hund gesehen hat. Wenn ich sie einfach so rufe kommt sie.

    Ist echt anstrengend und ich habe das Gefühl ich muss einfach was komplett neues einführen. Am besten Pfeife oder so..


    Am Mittwoch nehme ich die kleine Skyla mit.

    Wir mussten letze Woche alles machen was in der Prüfung dran kommen wird und bis auf das Wegrufen vom Käse war alles voll und ganz bestanden bei Pixie. Sky wird da schon mehr Übungsbedarf haben, wobei sie viel leichter zu trainieren ist, weil sie dieses krasse Meideverhalten nicht zeigt. Ich denke bei ihr wird Leinenführigkeit üben die Hausaufgabe und ich bin gespannt wie sie auf viele fremde Hunde reagiert, sonst mache ich mir aber auch keine Sorgen.

  • Am Mittwoch war Termin zwei und ich hatte klein Skyla dabei.

    Sie hat sich ganz von ihrer Streberseite gezeigt und die Trainerin meinte auch bei ihr, dass die Hausaufgaben und Übungen nur Punkte sammeln ist, bestehen würde sie auch jetzt schon.


    Bei ihr steht Maulkorbtraining und Steh üben auf dem Plan (sie setzt sich hin). Das ist allerdings kein Durchfall Grund.

    Nächte Woche ist Theorie. Bis dahin müssen wir die 126 Seiten durchgearbeitet haben für Fragen.

    Ich mache mir bei der Theorie ehrlich gesagt auch gar keine Sorgen. Das einzige was ich mir explizit auf Lernkärtchen schreiben muss sind Zeitangaben wie wann setzt die Pubertät ein oder PAT Werte. Sowas löscht mein Hirn immer wieder. Auch beim Pferd, wo ich es ja regelmässig unterrichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!