Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Kalles Bruder damals bei der Ausstellung https://www.facebook.com/share/1TTCX6nHJb/
    Itsy hing dem Richter bei der Ausstellung und der LR bei der BH auch im Gesicht.. Anansi hat sich benommen und fand das alles ja unfassbar oede..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei Grimm...aeh ja.. Ich nehm ihn ja ab und an ins Training mit (BH-Kurs) und hauptsaechlich arbeiten wir an 'es bleiben alle 4 Pfoten auf dem Boden wenn ein Mensch an dich/uns rantritt, etwas an dir sucht, mir die Hand gibt, usw.!!' :hust

  • Bert ist auch sehr empfänglich für Kontaktaufnahmen mit Menschen. Hatte ich mal erwähnt, dass ich mir nen Appenzeller geholt habe, weil ich skeptisch Menschen gegenüber bin :woozy_face:.

    Nicht mit Bert, er liebt Menschen, ob klein oder groß. Mit seiner Freundlichkeit ist er bisher auch bei allen Richtern sehr gut angekommen. Auch wenn die ungewollt Küsschen bekommen haben.

    Einem ist er nach der Prüfung sogar mit seinem Zergel hinterher. Geht gar nicht, dass der nette Mann geht, ohne zu spielen :woozy_face:. Dieser fand das so amüsant, dass er sich zu einem wilden Spiel hat hinreißen lassen.

  • Ich denke aufgrund von Wannis viertem Geburtstag aktuell darüber nach, ab wann so ein Junghund-Stadium eigentlich mal abgeschlossen ist. :D

    Ich finde das so spannend. Ich kann wirklich die Uhr nach stellen: 2 Monate nach der Läufigkeit (also wenn sie die Welpen bekommen würde?) habe ich hier für 4-6 Wochen einen anderen Hund sitzen, dann klingt es wieder ab. Mit anderem Hund meine ich: nervös, kaum Impulskontrolle und Frusttrationstoleranz. Im Gegenzug dazu ist sie den Rest der Zeit wirklich richtig toll geworden. Unkompliziert, ansprechbar und reguliert. Ich finde die Schwankung und die Regelmäßigkeit faszinierend.

    Hat das wer Erfahrung? Bleibt das so? Also es gibt wahrlich schlimmeres, aber der Kontrast ist wirklich beeindruckend. Normalerweise kann ich sie auch mal entspannt mit in die Stadt nehmen (was ich nie vorausgesetzt habe), aber in diesen "Phasen" ist selbst unsere Standardrunde im Grünen eine Überforderung.

    Bei der ersten Läufigkeit war das hier auch so, bei der zweiten kommen wir erst Mitte Februar in diese Phase.

    Hier wurden insbesondere Geräusche draußen lautstark gemeldet und sie war super gestresst.

    In dieser Läufigkeit hab ich zum ersten Mal mit Mönchspfeffer unterstützt, da sie letztes Mal ne starke Scheinmutterschaft mit viel Milch hatte. Dadurch hab ich sie aber auch insgesamt irgendwie als entspannter wahrgenommen. Habe natürlich keinen Vergleich wie es sonst wäre, kann auch sein, dass die 2. Läufigkeit eh entspannter gewesen wäre

  • Wir scheinen damit nicht alleine zu sein, gut für mich zu hören!

    Wanni hat auch eine spürbare Scheinträchtigkeit und produziert auch Milch. Wenn du magst, berichte gerne mal deine Erfahrung mit Mönchspfeffer! Ich habe irgendwie Hemmungen hormonell einzugreifen, aber natürlich kann das ja total hilfreich sein. Bei Wanni habe ich die Ernährung auf Gekochtes umgestellt, da Trockenfutter nie ideal schien. Ich bin mal gespannt, ob das auch Einfluss auf die hormonelle Regulation nimmt. Für den Zyklus danach würde ich wohl dann bei Bedarf auch nochmal etwas Neues verändern wollen. Ich weiß nur noch nicht, was.

  • Ja, passt aber hormonell. Manche sind einfach unsicherer, andere garstiger in dieser Zeit. Ich würde in diesem Zeitfenster Sachen meiden, die den Hund stressen und die man meiden kann. Ich konfrontiere sie zum Beispiel weniger mit Fremdhunden etc ... ansonsten hilft Training in den Zeiten drumherum natürlich sich ein Grundgerüst für diese Zeit zu schaffen, damit der Hund da auch gut durch kommt.

    Danke! Das passt zu meinem Gefühl. Ich versuche schon zu trainieren, aber in dem Fenster, in dem es nicht überfordernd ist. Also quasi 10 Schritte zurück. Wenn ich zu viel erwarte, geht garnix mehr. Das ist echt ne Herausforderung für mich, sich darauf einzustellen, weil sie auch viel dünnhäutiger ist und auf mein Feedback ganz anders reagiert. Aber nach 1,5 Jahren behaupte ich einfach mal dass es ok ist, sich noch miteinander einzugrooven.

    Hast du wahrgenommen, dass die Schwankungen mit dem Alter milder werden? Oder bleibts grundsätzlich ähnlich?

  • Na da bin ich auf unsere BH gespannt. Dauert aber noch. Dieses Jahr bin ich zu dem Termin, wo mein Verein das anbietet, beruflich unterwegs. Also trainieren wir fleißig weiter im BH-Kurs. Der Trainer übt regelmäßig das Auslesen, Lucifer hat noch nie versucht ihn anzuspringen. Auf dem Platz ist Arbeit, da macht Hund sowas nicht. Lucifer hüpft eher in seiner Freizeit den Menschen ins Gesicht. Obwohl das kaum noch vorkommt.

  • Wir scheinen damit nicht alleine zu sein, gut für mich zu hören!

    Wanni hat auch eine spürbare Scheinträchtigkeit und produziert auch Milch. Wenn du magst, berichte gerne mal deine Erfahrung mit Mönchspfeffer! Ich habe irgendwie Hemmungen hormonell einzugreifen, aber natürlich kann das ja total hilfreich sein. Bei Wanni habe ich die Ernährung auf Gekochtes umgestellt, da Trockenfutter nie ideal schien. Ich bin mal gespannt, ob das auch Einfluss auf die hormonelle Regulation nimmt. Für den Zyklus danach würde ich wohl dann bei Bedarf auch nochmal etwas Neues verändern wollen. Ich weiß nur noch nicht, was.

    Auf das Präparat (Hormobene Saft) hat mich meine Trainerin gebracht und ich hab mit meiner Tierärztin drüber gesprochen. Würde sowas auch nicht unbedingt einfach mal so testen, sondern immer in Absprache mit dem TA. Wir fanden es einen Versuch wert, da ich letztes Mal ja auch am Ende Lactostop geben musste wegen des Gesäuges

  • Der Hund braucht das nicht, ich mach das , weil sie wirklich toll mitmacht, Spaß hat und das Köpfchen raucht und ich Samstag meine Ruhe nach der Stunde hab: Hund liegt dann wohlig schlafend rum und ich kann Shopping Queen gucken.

    Abgesehen von der Shopping Queen beschreibst du 1:1, wie das damals mit Cosima war. Gut, sie brauchte es auch insofern, als wir auf diese Art Hundekontakte bekommen haben.

    Mit der Erwartungshaltung habe ich Bolero angemeldet und es endete wie bei Panini und physioclaudi Erst bin ich immer heulend und gefrustet nach Hause gefahren, dann legte man mir nahe, zu gehen. Konnte ich auch verstehen, die anderen wollten ja Obedience trainieren und so ein quakender Collie ist echt nervig. Aber dafür war ich ja in der Hundeschule:ka:

    Talisker ist vorhin in die Nordsee gehüpft. Warum? keine Ahnung. Weil er es kann:ka:Nach 3 Sätzen hat er gemerkt, dass es sehr, sehr kalt ist. Er hat erst geschaut, ob die Alte ihn rettet, habe ich aber nicht. Also kam er recht kleinlaut wieder zurück. Wenig später hat er dann am Deich eine Krähe gejagt:fluchen:Von der Touristin, die am Strand fotographierte, will ich mal gar nicht reden. Ich hatte sie nicht gesehen, er aber schon. Immerhin hat er sie nicht angesprungen, sondern ist nur fröhlich um sie herumgehüpft. Sie war zum Glück total cool und hat ihn freundlich ignoriert:tropf:

    Als wir nach Hause kamen, habe ich ihn meinem Mann übergeben. Für heute habe ich genug Sperenzchen mitgemacht.

  • Donnerunddoria sorry für den Lachsmilie, aber wenn man selber den Müll nicht mitmachen muss, ist es dann doch witzig. Und erinnert mich an meine Knalltüten.
    Erster Urlaub mit Emil in Dänemark. Der ignoriert fremde Menschen.... aber halt nicht, wenn er das erste Mal in seinem Leben das Meer sieht.
    Über seinem kläffenden Kopf erschien ein Schild mit der Aufschrift "System overload", er ballerte den Strand entlang (war November, daher keine Leinenpflicht). Zwei Menschen waren zu sehen, wenig mehr als Punkte. Er ballerte zielstrebig hin und hüpfte dann kläffend um sie herum. Ich hetzte gefühlte 25km den Strand entlang um den Tatort zu erreichen und erfreute, schnaufenderweise, die Leute mit dem wenig originellen Satz "Sorry, aber das hat er ja noch nie gemacht" Da er damals noch eher ein bisschen schissig war, hat er die ganze Zeit einen Mindestabstand eingehalten, also auch niemand angesprungen. Peinlich war es dennoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!