Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Eigentlich ein Fall für „das hab ich nicht wirklich getan“…

Sonntag früh. Noch trocken. Zeit für einen Ausflug in den Wald bevor es voll wird. Oder nass.
    Am Parkplatz hab ich mich schon über die vielen orangenen Jacken auf der Wiese gewundert. Aber hey die müssen ja auch mal trainieren, oder? Joar sammel die Maus aus dem Auto und muss ein Stück in die Richtung der Jacken laufen. Und dann im 90 Grad Winkel in den Wald. Höre die Jungs noch irgendwelche Anweisungen zu den Hunden rufen. Bin gerade so 200-300m im Wald da schießen die alle gleichzeitig. Ich hab es geschafft quasi in eine Treibjadt zu rennen. Normal stehen da immer Schilder und ich fahre wieder nach Hause. Aber ohne Schilder bin ich voll naiv reingerannt. Und die Maus!? Guckt einmal nach hinten und fragt mich, ob sie das was da gerade ein paar Hundert Meter hinter uns vom Himmel gefallen ist wohl apportieren dürfte :ka: Ähm nein? Die Olle muss sich gerade erstmal vom Herzinfarkt erholen. Hier hast du dafür einen Keks :woozy_face: war auch ok. Das sind so Momente wo ich unfassbar dankbar für diese coole Socke bin. Die Hundehalter die mir am Ende des Weges entgegen kamen hatten weniger Glück und mussten mit einem völlig verängstigten großen Hund irgendwie wieder zum Auto kommen. Das tat mir so schrecklich leid für sie.
    Ich war zumindest wach. Nur das mit dem Freilauf haben wir uns mal lieber verkniffen. Wer weiß was noch so los ist. :shushing_face:

• Das Jagdverhalten eines Epagneul Breton mit dem eines Golden Retrievers in einen Topf zu werfe, finde ich jetzt ... interessant, sage ich mal. =)

Interessant finde ich, dass aus einem Vergleich des Beuteschemas jetzt ein Verhaltensvergleich gemacht wird....

Was willst du mir eigentlich sagen?

Dass ein Epagneul Breton nicht lernen kann?

• Das Jagdverhalten eines Epagneul Breton mit dem eines Golden Retrievers in einen Topf zu werfe, finde ich jetzt ... interessant, sage ich mal. =)

Interessant finde ich, dass aus einem Vergleich des Beuteschemas jetzt ein Verhaltensvergleich gemacht wird....

Was willst du mir eigentlich sagen?

Dass ein Epagneul Breton nicht lernen kann?

Es hat doch keiner gesagt, dass ein Epagneul Breton nicht lernen kann.

Aber es ist doch einfach so, dass unterschiedliche Rassen für unterschiedliche Einsatzgebiete gezüchtet wurden und dementsprechend Stärken und Schwächen haben.

Loki als Border Collie könnte ganz prima Schafe hüten. Damit würde Ares als Malinois sich eher schwer tun. Dafür macht Ares nen ganz passablen Schutzdienst, das wäre jetzt eher schwierig für Loki.

Natürlich können die beiden Hunde lernen, machen sie ja auch. Aber das heißt nicht, dass es bei beiden Hunden den gleichen Aufwand braucht, um die gleiche Sache zu lernen. =)

Loki nen passablen Schutzdienst beizubringen, wäre viel mehr Aufwand, als es das bei Ares war.

Macht keinen der beiden besser oder schlechter. Sie sind einfach nur unterschiedlich. =)

• Der Knödel hat sein HD röntgen hinter sich. Alles okay.

Dann wurden noch 10 … in Worten Zehn… Röhrchen Blut abgezapft. TA und ich waren gleicher Meinung, wenn schon dann alles in einmal, da der Zugang schon liegt. Hat er aber sehr gut gemacht

Blut für Bern (Pflicht)

Blut für grosses SD Profil (mach ich bei allen Golden)

Blut für DNA Nachweis (neu für alle Zuchthunde in CH Pflicht)

Blut für die Erbkrankheiten (Pflicht)

Jetzt warten wir auf den Rest der Ergebnisse, ein Teil ist schon da (und tip top)

• Hier laeuft DNA und jeder Gentest ueber eine Blutptobe. Das Labor lagert die und man kann ohne Thema neue Tests nachbestellen.

Ich drueck die Daumen, dass alles schick ist

• Stimmt. Wobei ich Ares damals zusätzlich ein Röhrchen habe abzapfen lassen und das nach Bern geschickt habe und der Studie gespendet habe.
    Als Dank gab’s inzwischen die Ergebnisse von drei oder vier Gentests. :D

• Jup, wobei man da glaub zustimmen muss (also in Bern). Bei Laboklin wird ja nicht geforscht, aber auch die lagern die Blutprobe und wenn dann ein neuer Test da ist (und man kein Blut in Bern hat oder der Test nicht aus Bern kommt), kann man einfach ne Email schreiben und den neuen Test bestellen. Da muss man nicht immer Blut schicken und bei meinen laeuft/lief das immer ueber die Probe fuer das DNA-Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!