Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Du möchtest, dass Dein Hund solche Hundewiesentreffs irgendwie übersteht? Oder was genau?
Also, warum bist Du dort?
Wenn ich das recht verstehe, weil der Hund grundsätzlich schon Bock auf andere Hunde hat. Aber nicht genau genug kommuniziert um seine Bedürfnisse im Miteinander durchzusetzen und stattdessen unsicher und überfordert ist. Eine Art von „ich möchte gern spielen weiß aber nicht immer wie“. Und nicht genug Artgenossenkontakte hat um das zu lernen.
Jupp, genau das. Danke, ich kann heute einfach nicht gut in Worte fassen was ich meine.
Ist ein bisschen die Frage, ob er wirklich Bock auf diese Kontakte hat, oder er sich bei manchen Hunden genötigt fühlt, mit denen zu interagieren, weil die eben Interesse zeigen. Wenn er sich generell gar nicht traut, Abstand einzufordern, hat er ja keine Wahl.
Da bin ich mir nicht so sicher, das kann schon auch sein. Wobei er schon oft interesse zeigt und auch Spielauffoderungen... und dann so "oh gott, oh gott der ist mir doch zu wild/zu groß" . Wie gesagt mit kleinen Hunden klappt es besser aber die kann ich hier wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
Die beschriebene Situation ist richtig doof, weil er die Hündin vielleicht schon gerne LANGSAM und kontrolliert kennenlernen würde sich aber plötzlich im Speeddating wieder findet.
Das fände jeder blöd.
Ja das war heute zu schnell. Die Maus war so süß nur eben etwas zu stürmisch.
Verabrede Dich doch besser zum Gassi mit ausgewählten Hunden.
Das ist ja das Problem. Da finde ich niemanden mehr. Ich schau schon immer wieder bei Dogorama aber da hat sich nichts mehr ergeben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
An Deiner Stelle würde ich die Besitzerin der Hündin, fragen ob Ihr mal
zusammen eine Runde zusammen gehen könnt. ( wenn möglich öfter)
Erst mal an der Leine, so wie ein normaler Spaziergang ohne die Hunde zum Spielen zu drängen.
Wenn Dein Hund die Hündin dann besser kennengelernt hat , wird es dann auch mal zum Spiel kommen.
Also langsam angehen lassen und Deinem Hund Zeit geben.Dann wird das

-
Kein Problem.
Ich fühl es halt absolut. Allerdings hab ich hier genau das, was deinem Respekt einflößt. Groß, etwas bollerig und ungestüm. Ich hätte dafür hier überall die passenden Hunde für deinen im Umfeld

Vielleicht helfen dir ja ein paar Gedanken dazu von mir:
Erstmal habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hundehalter wenig Ahnung haben was Körpersprache und Co. angeht. Von der will doch nur spielen oder die klären das schon unter sich hab ich hier eine weite Spannbreite kennengelernt.
Ich will aber weder meinen Hund zum Spielen nötigen noch beibringen wie man etwas selbst klärt. Darum stehe ich da den freien Treffen immer sehr sehr skeptisch gegenüber.
Mit den Leuten einen schönen Leinenspaziergang - immer gerne! Aber das war es halt.
Hinzu kommt das es eben auch von den Hunden passen sollte. Ich brauche meine kleine Abrissbirne nicht mit sensiblen Hunden oder 30kg Gewichtsunterschied toben lassen. Das wäre völlig bekloppt. Schon da wird es dann halt schwierig. Dann sollten die Hunde auch noch sauber kommunizieren können. Und eben absolut klar im Kopf sein. Grenzen sauber setzen - ja gern. Aber überreagieren ist kontraproduktiv.
Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich habe halt das Glück mit einer Freundin die Hunde auch resozialisiert. Ihre Hunde erfüllen alle Bedingungen. Mit denen darf mein Hund sowas lernen. Aber das Glück hat halt nicht jeder.
Das schlimmste was dir halt passieren könnte, wenn du das andere Mensch-Hund-Team falsch einschätzt ist das dein Hund lernt, ich kläre selbst und übermäßig. Möglicherweise sogar mit Zähnen und Beschädigung. Das würde dir halt absolut Null helfen. Dann lieber mit dem IST Stand und netten Spazierpartnern ohne Spiel leben.
-
Ich bekomme immer von meinem Mann ein schlechtes Gewissen gemacht, dass der arme Zwonkel zu selten mit anderen toben kann. Er hat zwar den Emil, aber der ist halt klein, nicht wirklich gesund und geht nur selten auf Spielaufforderungen ein. Es gibt eine Aussiehündin im Ort, 1,5 Jahre jünger als Lucifer, aber die rennt mal 10 Sekunden, dann reicht es ihr. Sie ist leider auch ziemlich übergewichtig.
Zweimal war Antonia von Mehrhund bei uns und das war prima. Lucifer ist super sozial und fremde Hunde dürfen auf sein Grundstück und er spielt, ja er spielt wirklich, sehr nett mit ihnen.
Klar ist es schade, daß sich nicht häufiger was zum Zocken findet, aber mir ist halt auch einfach wichtig, dass ich sicher sein kann, dass es passt. Ich möchte, dass Lucifer so nett bleibt, wie er ist. Qualität vor Quantität halt

-
Ich möchte, dass Lucifer so nett bleibt, wie er ist. Qualität vor Quantität halt

Das denk ich auch immer

-
-
Lucifer muss umgetauft werden, weil der kann nicht unnett.🤣
Ich komm gerne mit dem Feinii wieder.
Dann kann Luzifer rumsausen und Toni im Schatten liegen und zugucken.🤣
Hast du eigentlich Bilder gemacht, ich was so neben der Kappe wegen der "Neuanschaffung" , dass ich den "alten" Hund nicht einmal fotografiert hab😃
-
Ich schick sie dir auf WA Mehrhund
-
Wir haben eigentlich als regelmäßigen Kontakt auch nur meine Schwester mit der Leonberger Hündin. Zwar ein Riesen Gewichtsunterschied, aber klappt sehr gut. Rosi ist recht robust und die Hündin nimmt es ihr nicht übel wenn’s mal körperlicher wird. Und so körperlich wird sie auch nur bei ihr. Nur da sehe ich echtes Spiel.
Es gab auch mal Freilauf mit Hunden aus dem Ort, aber das ist nur stressgerenne am Anfang und dann Desinteresse.
Ansonsten gehe ich immer mal zu Social Walks in der Hundeschule , ohne direkten Kontakt und sozialkontaktstunden, da ist zwar Kontakt, aber da geht’s mir eher drum Situationen besser einschätzen zu können und wir arbeiten daran sich höflicher anzunähern
hundewiese oder sowas würde bei Rose in psychogerenne enden.
-
Christina4 Dir geht es doch eigentlich um den Kontakt zu der jungen Hündin.
Da ist für einen noch unsicheren Hund ein statischer Hundewiesentreff denkbar ungeeignet - selbst wenn (was meiner Erfahrung nach die Ausnahme wäre) alle anderen Hunde sehr sozial sind und deinen Hund in Ruhe lassen.
Es ist zu viel für deinen Hund.
Lass ihn "wachsen", indem du ausgewählte Einzelkontakte zulässt, und hier auch nicht statisch, sondern beim gemeinsamen Spaziergang. Je nach Hund auch erst mal an der Leine, und dann im weiteren Verlauf, wenn dein Hund sicherer ist (also gemerkt hat, dass mit dem anderen Hund tatsächlich "gut Kirschen essen ist"), auch ohne Leine.
Dein Hund wird nicht selbstsicherer, indem er aus der Not heraus lernen muss sich "zu verteidigen" - er wird selbstsicherer, wenn er lernen kann andere Hunde zu lesen.
Er wird selbstsicherer, wenn er merkt dass er sich auf dich verlassen kann, weil du "gute Kontakte" wählst, und ihm dabei hilfst eine Auszeit zu nehmen wenn er diese braucht.
Ich mag Fremdhundekontakte und genieße es, dass bisher alle meine Hunde gut mit Fremdhunden klar gekommen sind.
Aber ich mache auch bei meinen erwachsenen Hunden eine "Vorauswahl", sie müssen nicht jeden Hund kontakten können. So meide ich dominante Hunde, die meinen sie müssten als erstes klären wer der Chef im Ring ist, wie die Pest.
Da müssen meine Hunde nicht mit klarkommen, da gehe ich weiträumig aus dem Weg.
Nur mal als Beispiel.
Vielleicht kannst du dich mit der Frau und deren netter Hündin mal zu einem kleinen Einzelspaziergang treffen, bei dem dein Hund Zeit und Gelegenheit hat, in seinem Tempo diese Hündin genauer in Augenschein zu nehmen, ohne noch die ganze Zeit die Umwelt scannen zu müssen ob nicht doch ein anderer Hund dazukommt.
-
Um mal etwas upzudaten :
Inzwischen merkt man die Pubertät.
Man testet aus ob man wirklich hören muss oder nicht einfach drauf scheißen kann.
Man interessiert sich langsam für Hundepipi.
Man stellt fest dass manche Menschen vielleicht doch nicht so cool sind.
Man guckt für was man alles seine Stimme nutzen kann... Also nicht die jauljammerfiep-Stimme, sondern Grummel und Belle, das hat man mittlerweile entdeckt.
Aber so ziemlich das Hauptthema aktuell:
Er kann gut ruhen wenn er alleine ist, die Kehrseite der Medaille scheint aber zu sein dass das nicht seine Stärke ist wenn jemand da ist. Ganz besonders wenn auch ich und Lilo da sind.
Nachts pennen und alleine bleiben- oki langweilig, ich penn jetzt.
Jemand da/es ist Aufstehzeit - Ohhh mein Gott Leeeuuuteee ihr seid ja daaaaa/Wach beachtet miiiiiich !!!
Er ist in seiner Ecke - oki ich ruhe.
Er darf auf die Couch - fährt nicht so gut runter.
Und man muss mit Lilo Inzwischen bisschen aufpassen, weil er kräftiger und größer wird, und Inzwischen selber irgendwann Frustig wird wenn die kein Bock hat.
Ansonsten- es werden keine Steine mehr gemampft, er läuft verhältnismäßig gut an der Leine, er kann unfassbar gut dumm aus der Wäsche schauen. Also insgesamt voll cool mit dem Punktie, wenn er grad nicht nervig ist.
Ich erinnere mich noch dran als der noch ganz klein war und ein Typ im Wald mit Schäfer-Mix nachdem er nach dem Alter gefragt hatte, nur ,,Viel Spaß!" Meinte. Es dämmert langsam

Beinchen heben tut er aber noch nicht

Dafür kann er sabbern, haaren und mit Futterresten schmieren

Und schafft es trotzdem noch Everybodys darling zu sein

Ok das is irgendwie n komischer Bericht...
Bin mal auf den Vergleich mit seinen Geschwistern gespannt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!