Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• tinybutmighty

Interessehalber eine Frage: Diese deutliche „Brille“, die man auf den Bildern von Pippa sieht - hat die eine bestimmte Ursache?

Sind einfach tränende Augen, leider sind manche Chichis dafür anfällig. Hab mir jtz so ein Pflegemittel geholt.

Pippa ist so witzig - wenn ich heimkomme, schnappt sie sich gern meinen Schlüsselbund und flitzt damit aufs Bett :grinning_squinting_face: Hatte ich auch noch nie bei einem Hund^-^ Vielleicht sollte ich ihr beibringen, nach meinem Schlüssel gezielt zu suchen? Wäre sicher hilfreich, da ich ja eh ständig mein Zeugs verlege und verliere... :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Ich glaube Ruby ist ein typischer Hund der im "Rudel" beim Gassi sehr viel unauffälliger wäre als als Einzelprinzessin.

Das ist bestimmt bei vielen Hunden so, ich kenn das total bei eher unsicheren Vertretern. Lotta (heute 14 Monate alt, Sheltie) ist auch nicht der sicherste Hund auf diesem Planeten. Aber es gibt ihr so viel, die anderen meiner Hunde (und wenn es nur einer davon ist) sind dabei. Ein wenig im Hintergrund halten beobachten, dann eben doch sicherer werden.
    Klar kann man sagen, werd halt als Mensch der Fels in der Brandung und lebe vor, aber für mein Empfinden kriegen Hunde gerade dieses Vor-Leben untereinander nochmal anders / besser hin. Gerade wenn es halt nicht nur ums "Regulieren" der Situation geht (Anleitung geben, Blocken des anderen etc), sondern wirklich um das Leben damit. Ich bin extrem froh, ich hab da Althunde, die situativ und je nach Hund genau das richtige vermitteln können und setz mich da auch nicht aufs hohe Ross, dass zwingend ja ich das alles tun und können muss (auch wenn ich das gerne könnte, erkenne aber neidlos an, das können situativ andere meiner Hunde besser)

• Pippa ist so witzig - wenn ich heimkomme, schnappt sie sich gern meinen Schlüsselbund und flitzt damit aufs Bett

Ruby auch! Also die hat bei Aufregung generell immer was im Mund (bzw braucht das als Ventil) und reißt mir bei Begrüßung halt oft wahlweise irgendwas aus der Hand :lol: hier liegt aber ansonsten auch immer was rum was sie sich schnappen kann, wenn wir jemanden besuchen wird ihr an der Tür was in die Schnute gestopft damit sie dort nix klaut haha

Das ist bestimmt bei vielen Hunden so

Ja! Glaube ich auch.

Ich bin ja immer ganz begeistert von so dogwalkern mit 10 Hunden links und rechts. Ich glaube im Leben nicht dass jeder einzelne von denen normalerweise SO unauffällig mitläuft bei seinen eigentlichen Besitzern (egal wie viel die falsch/richtig machen). Natürlich sollte man sich wenns mitn ersten Hund nicht klappt nicht einfach nen Zweithund "zum kurieren" holen, das will ich damit keinesfalls sagen, aber Ruby würde in einer größeren Gruppe von Hunden sehr sehr viel mitnehmen können.

Bei dir klingt das wirklich ideal wie es läuft!

• Ich habe das oft, dass (vor allem unsichere) Hunde, wenn sie in meiner Truppe mitlaufen, ganz anders sind. Sie sind ruhiger und fühlen sich wohler. Die Besitzer merken das oft auch sofort.

Na toll. Und wo krieg ich jetzt 5 sichere passende Althunde her denen ich ebenfalls gerecht werde?... glaubt mir wenn jemand mir ein Pack vor die Tür stellen würde, ich würd sie nehmen. Für Ruby :lol:

(Wobei ich sagen muss das Chap bspw gar keinen Unterschied draußen gemacht hat bei ihr, und der war wirklich sehr souverän mit Reizen draußen)

• Der Grund warum ich mir, wenn ich mal Pause brauche einen Hund leihe oder besser 2 oder 3. Meine ist in der Gruppe wesentlich einfacher.

Dafür ist sie ein Verstärker, nimm die schlimmste Eigenschaft eines Hundes und verdreifache sie. Dann weißt du, wie er ist, wenn Meine dabei ist während sie selbst aber total entspannt ist. :lol:

Sie selbst ist aber auch Soziales Chamäleon. Ich habe relativ lange gebraucht, um herauszufinden was wirklich sie und was spiegeln anderer Hunde ist. Die hat aber auch ein irres Repertoire an hündischer Kommunikation. Definitiv das Faszinierendste an diesem Hund.

Der Gruppenvibe ist aber immer ein Bonus, ich frage mich jetzt schon, wie ich jemals wieder ein anständiges Geländepferd ausbilden soll ohne meinen besten pferdischen Coausbilder.

• Na toll. Und wo krieg ich jetzt 5 sichere passende Althunde her denen ich ebenfalls gerecht werde?... glaubt mir wenn jemand mir ein Pack vor die Tür stellen würde, ich würd sie nehmen. Für Ruby :lol:

Ja, ist wirklich schwierig, weil eine zusammengewürfelte Gruppe aus älteren Hunden auch nicht so einen Effekt hat. Meine leben ja zusammen, das macht das ganze noch gesetzter. Ich habe früher Gassi-Service angeboten und immer meine eigenen mitgenommen. Ich glaube, so mancher Kunde hat das nur gebucht, damit sein Hund mit uns die Runde dreht. Das Feedback war tatsächlich oft, dass die Hunde danach total entspannt und zufrieden waren.

• Kommt ja auch auf ganz viele Faktoren an. Diese Fähigkeit sich nahezu sofort in bestehende Gruppen zu integrieren, die finde ich tatsächlich auffällig und besonders. Da kenne ich sonst eigentlich keinen Hund bei dem ich das in den Ausmaß wahrnehme. Man geht gemeinsam spazieren, man versteht sich, aber so eine richtige Einheit die zusammen gehört ist es nicht während meine so richtig in der Gruppe mitschwimmt.

Ich habe den Unterschied Einzelhund vs. Zweithund deutlich gemerkt bzw. merke es immer noch obwohl wir sozusagen nie gemeinsam unterwegs waren. Also alleine mit mir war von Anfang an normal. Trotzdem ist die Grundanspannung und der allgemeine Stresspegel höher, sie schläft schlechter und als Folge davon ist sie weniger belastbar und aggressiver.

War auch schon so, als der Senior noch lebte. Verlängertes Wochenende mit mir in der Pampa hat ihr gut getan, eine Woche da war Einzelhund sein schon schlimmer als Großstadt.

Richtig cool ist sie eigentlich nur, wenn ich sie in eine gut funktionierende Hundegruppe werfe. Über einen Hund für den Hund denke ich ehrlicherweise nach. Selbst Schuld, wenn man was besonders Soziales wollte, aber auf ihren Traum mit der eigenen Gang wird sie verzichten müssen. So sehr Mehrhundehalter bin ich dann doch nicht.

*Wir reden von es fällt auf und nicht von ernsthaften Problemen, bevor jemand den Tierschutz rufen möchte.

• Spannend alles... und sehr vielschichtig. Mir geht dabei total viel durch den Kopf aber ich denke erstmal ist es so gut so wie es ist für sie. Sie ist schon trotzdem gern wieder allein mit uns (auch WENN sie unauffälliger mitläuft in ner Gruppe, das kann ja auch ganz verschiedene Gründe haben)

• Kommt ja auch auf ganz viele Faktoren an. Diese Fähigkeit sich nahezu sofort in bestehende Gruppen zu integrieren, die finde ich tatsächlich auffällig und besonders. Da kenne ich sonst eigentlich keinen Hund bei dem ich das in den Ausmaß wahrnehme. Man geht gemeinsam spazieren, man versteht sich, aber so eine richtige Einheit die zusammen gehört ist es nicht während meine so richtig in der Gruppe mitschwimmt.

Ich habe den Unterschied Einzelhund vs. Zweithund deutlich gemerkt bzw. merke es immer noch obwohl wir sozusagen nie gemeinsam unterwegs waren. Also alleine mit mir war von Anfang an normal. Trotzdem ist die Grundanspannung und der allgemeine Stresspegel höher, sie schläft schlechter und als Folge davon ist sie weniger belastbar und aggressiver.

War auch schon so, als der Senior noch lebte. Verlängertes Wochenende mit mir in der Pampa hat ihr gut getan, eine Woche da war Einzelhund sein schon schlimmer als Großstadt.

Richtig cool ist sie eigentlich nur, wenn ich sie in eine gut funktionierende Hundegruppe werfe. Über einen Hund für den Hund denke ich ehrlicherweise nach. Selbst Schuld, wenn man was besonders Soziales wollte, aber auf ihren Traum mit der eigenen Gang wird sie verzichten müssen. So sehr Mehrhundehalter bin ich dann doch nicht.

*Wir reden von es fällt auf und nicht von ernsthaften Problemen, bevor jemand den Tierschutz rufen möchte.

Kenne ich so von Herdenschutzhunden.

Edit: Spannenderweise hatte ich mal eine Zeit lang einen Appenzeller mit, der es auch sehr mochte und in der Gruppe mitschwamm, wie Du so schön sagst. Hätte ich von dem ganz wenig erwartet. War ein junger Rüde, der sonst immer er so "Ärmel hochkrempel" auftrat. Daran hatte er in meiner Gruppe gar kein Interesse mehr. Auch bei Begegnungen mit anderen Hunden tauchte er gerne unsichtbar in meiner Gruppe ab. (Witzig, denn der körperlich größte Hund so was macht und immer noch sichtbar herausragte. :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!