Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Ich verstecke mich nicht. Hier gibts je nach Hund Belohnung, Spiel oder mal eine kleine Spaßübung. Damit die Hunde lernen, dass es sich lohnt, auf mich zu kucken. Meine aktuellen Hunde machen es mir aber auch sehr leicht.
Das machen wir auch. Heute war zum beispiel der futterbeutel mit dabei und er durfte im wald suchen. Das liebt er. Verfressen ist er leider garnicht aber suchen und spielen geht immer.
Aber er findet eigene Entscheidungen und auch ganz toll gerade.
Wir hatten das mit mause löchern. Jedesmal wenn er gebuddelt hat habe ich abgebrochen und mit ihm gespielt.
das hat das buddeln verstärkt.
Jetzt bekommt er ärger fürs buddeln und spiel wenn er nicht nach mäusen schaut. Damit hat sich das komplett erledigt.
will to please hat er nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zum Thema verstecken. Netter aber effizient (bei uns), war sich ohne Ankündigung umzudrehen und - für den Hund gut sichtbar - den gegangen Weg wieder zurückzugehen. Er muss nur auf mich achten um das mitzubekommen
Und ja, es hat bei uns definitiv dazu beigetragen das er regelmäßig nach mir schaut.
Grundsätzlich lobe ich aber jede eigenständige Umorientierung zu mir. Auch heute noch. In anspruchsvolleren Situationen ausgiebig und mit Leckerliparty und/oder Spiel, in normalen Situationen mal verbal, mal mit Leckerli.
-
Ich verstecke mich nicht. Hund 1 wäre dadurch verängstigt, Hund 2 wärs wurst, die würd mäuseln gehen und sich denken, dass sie eh weiß wo das Auto steht.
-
Sexualverhalten und Jagdverhalten fängt ja jetzt auch an sich zu entwickeln. Da triggert einen einiges aus der Umwelt. Wachverhalten kommt dann auch noch dazu.
Ist eine Zeit, in der man denen eigentlich die ganze Zeit nur erklärt, was sie alles nicht sollen, finde ich.
-
Sexualverhalten und Jagdverhalten fängt ja jetzt auch an sich zu entwickeln. Da triggert einen einiges aus der Umwelt. Wachverhalten kommt dann auch noch dazu.
Ist eine Zeit, in der man denen eigentlich die ganze Zeit nur erklärt, was sie alles nicht sollen, finde ich.
Sehr schön zusammengefasst
-
-
Ist eine Zeit, in der man denen eigentlich die ganze Zeit nur erklärt, was sie alles nicht sollen, finde. ich.
Ja genau :) Bzw. Was er nicht soll ist ihm relativ egal... das ist neu.
Was sich nicht lohnt... das ist die krux.
Er jagt nicht, er hat noch nie territoriales verhalten bei menschen gezeigt... ich hoffe das bleibt so.
Ich übe geduld und nehme nichts persönlich. Auch keine schlechte übung.
-
Heute gab's für Sookie die erste Gassirunde bei Tag, die sie fast komplett an der Leine verbringen musste. Ich war in einem mir unbekannten Wald unterwegs und war sehr guckig, Straße hörte man eigentlich auch überall. Da mach ich keine Experimente. Ich bin ja Leinenführigkeitsversager und so war's am Anfang etwas anstrengend, aber nachdem Sookie ein kluger Hund ist, hat sie sich bald an die Situation gewöhnt und zog eigentlich höchstens mal bei spannenden Gerüchen. Trotzdem wird sie - sobald sie ausgewachsen ist - ein Zuggeschirr bekommen. Das ist angenehmer für uns alle. Wird nur wieder ein Problem, für das windige Gestell was passendes zu finden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Am Trimmdichpfad hab ich dann festgestellt, dass Sookies Körpergefühl noch Nachhilfe brauch: springen auf den schmalen Balancierbalken und oben bleiben, war für sie unlösbar. Wenn ich sie drauf gestellt hab, konnte sie nur ganz kurz frei stehen. Gehen ging gar nicht.
-
Grundsätzlich lobe ich aber jede eigenständige Umorientierung zu mir. Auch heute noch. In anspruchsvolleren Situationen ausgiebig und mit Leckerliparty und/oder Spiel, in normalen Situationen mal verbal, mal mit Leckerli.
Machen wir genau so.
Ich habe aber einen Hund, der mir derzeit (!) generell sehr zugewandt ist (meine Trainerin prophezeit mir weiterhin düster kommende Zeiten). Verstecken würde ihn auch verunsichern.
@emil23 Was hast du denn für einen Hund, wenn ich fragen darf? Rüde, offenbar, ein Jahr alt und Rasse? Oder ein Mischling? Bin neugierig
Vllt hab ich es auch überlesen.
-
Machen wir genau so.
Ich habe aber einen Hund, der mir derzeit (!) generell sehr zugewandt ist (meine Trainerin prophezeit mir weiterhin düster kommende Zeiten). Verstecken würde ihn auch verunsichern.
@emil23 Was hast du denn für einen Hund, wenn ich fragen darf? Rüde, offenbar, ein Jahr alt und Rasse? Oder ein Mischling? Bin neugierig
Vllt hab ich es auch überlesen.
Er ist eine totale Mischung. 58cm hoch 24kg schwer schwarz weiß und wuschelig. Es könnte was bobtail ähnliches drin sein. Man kann nur munkeln. :)
-
Ich verstecke mich nicht. Hund 1 wäre dadurch verängstigt, Hund 2 wärs wurst, die würd mäuseln gehen und sich denken, dass sie eh weiß wo das Auto steht.
Das ist aber eine lustige Kombination verängstigt mäuse jagen gehen...
Wie beschrieben, verstecke ich mich nicht bis der hund panik bekommt hinter einem baum und hoffe dass er mich sucht... ich biege im wald in einen anderen weg ab und warte bis er merkt dass ich weg bin und rufe ihn sobald er denkt "mist wo ist sie". Jetzt hat er mich wieder, wie vor der Pubertät, im blick.
Ich bin auch froh, dass mein Hund dich nicht so leicht verunsichern lässt und recht selbstständig ist. Anstrengend in der Pubertät ist es aber.
Leckerlies haben wir keine mehr dabei. Er steht eh nicht so auf futter und die Konditionierung ist abgeschlossen... toben spielen rennen suchen zieht bei ihm viel besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!