Problem mit agressivem Beissen

  • Hallo zusammen,


    meine Verlobte ( 26 ) und ich ( 29 ) haben seit 2 Wochen einen Jack Russel Terrier Welpen namens Peanut ( Rüde ) . Er ist jetzt 10 Wochen alt. Ich hatte selbst nie Hunde. Meine Großmutter hatte mehrere verschiedene Hunde. Meine Verlobte hatte bereits 2 Hunde ( Jack Russel Mischling und Fox Terrier Mischling ). Ihre Mutter hat jetzt den Jack Russel Mischling ( ca. 13 Jahre alt ) einen Jack Russel Welpe ( 2 Jahre ) und hat sich aus dem selben Wurf wie wir auch noch einen Welpen ( Weibchen / logischerweise 10 Wochen alt :D ) geholt. Jetzt haben wir leider ein bzw. mehrere Probleme. Das mit der Stubenreinheit sah vor einer Woche besser aus und jetzt macht er öfters in die Wohnung. Das ist aber nicht das größte Problem. Seit einer Woche ( seitdem ich Urlaub habe ) werde ich von Peanut regelmässig angefallen und wirklich agrressive in die Füsse, Kleidung und Hände/Arme gebissen. Bei meiner Verlobten ist er nicht ganz so agressive aber beisst auch ab und zu in die Füsse und Hände. Wir haben schon mehrere Sachen versucht wie z.B.Rausgehen und 5 min alleine lassen, kurzes hohes Aufschreiben ( Welpengeschwister imitieren ) kurzes Antippen oder wegschieben aber er kommt immer wieder her und beisst wirklich start an Fuss und Armen sich fest. Ihre Mutter meinte man solle evtl. wenn er zubeisst das Nackenfell greifen oder Ihn auf den Rücken drehen bis er sich beruhigt hat. 1. das tut mir aber in der Seele weh und 2. habe ich dazu auch nur schlechte Sachen darüber gelesen aber gefühlt hilft nichts anderes bei Ihm. Und selbst das hat nur einmal geklappt und mittlerweile auch nicht. Wir wissen echt nicht wie das weitergehen soll und leider macht mich das auch wirklich fertig.

    Gibt es hier ein paar erfahrene Leute die da weiterhelfen können ? Muss ich meine Füße mit Essigwasser ( das wir zum entfernen von Urin und Kotgeruch verwenden ) einsprühen damit er weg bleibt ? Wenn er mich beim Spielen mal ausversehen zwicken oder beissen würde dann würde ich das verstehen aber er geht halt wirklich auf mich los. Meist nachdem wir reinkommen nachdem er sich lösen musste oder nachdem er gefressen hat.

    Wir gehen mittlerweile 3 mal mit ihm raus damit er evtl " müde" wird und geben ihm auch mehr fressen da er deutlich größer als seine Geschwister ist aber das hat bisher auch nicht geholfen.


    Tagesablauf:

    Aufstehen, mit Hund raus auf die Wiesen, chillen, gegen 8 Uhr fressen, dann ca. 1 Stunde ruhen, dann raus , dann chillen, nachdem Schlafen oder Spielen raus. gegen 14 Uhr fressen. 1 Stunde ruhen dann raus. chillen / schlafen / spielen, gegen 17 Uhr raus für Spaziergang, nachdem Spaziergang fressen. abends ausruhen und kurz vor dem Schlafen gehen nochmals raus. und einmal in der Nacht dann noch raus.

    Die Anfälle von Ihm kommen unabhänging von der Tageszeit.

    Er hat mehrere Spielzeuge ( eine Art "Teddy", einen alten Lappen und Geschirrtuch, Gummiball, Gummiknochen )

    Hat 2 "Kaubrezeln"


    Brauche wirklich unbedingt Hilfe und gute Ratschläge.

    Hilft da evtl. ein Gehege oder eine Box ?

  • Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Terrier Welpen :D


    Quietschen, bissl schieben, antippen, da machst du für so nen Hund ein lustiges Spiel draus.


    Auf den Rücken drehen, anschreien oä is wiederrum das komplette Gegenteil - viel zu grob, und etwas das man grad bei nem Terrier lassen sollte, wenn man kein Bock hat ihm anzuerziehen dass er sich wehren muss. ( aber vollkommen ab von der Rasse - sowas tut man nicht)


    Mach ihm verständlich dass du das wirklich nicht lustig findest.

    Hund schnappt rein, deutliches Nein und weg schubsen ( nicht schieben, soll schon unangenehm sein, aber nicht schmerzhaft).


    Und ansonsten eben selbes Prinzip wie bei allem wo der Hund rein hackt - Alternative aufzeigen. In mein Fuß wird nicht gehackt, wenn du Schnappi spielen willst nimm dein Spielzeug.


    Wie lange geht ihr am Tag Gassi und wie lange spielt ihr? Die Masse an Zeit is da nicht absehbar.

  • Bei meiner Verlobten ist er nicht ganz so agressive aber beisst auch ab und zu in die Füsse und Hände. Wir haben schon mehrere Sachen versucht wie z.B.Rausgehen und 5 min alleine lassen, kurzes hohes Aufschreiben ( Welpengeschwister imitieren ) kurzes Antippen oder wegschieben aber er kommt immer wieder her und beisst wirklich start an Fuss und Armen sich fest. Ihre Mutter meinte man solle evtl. wenn er zubeisst das Nackenfell greifen oder Ihn auf den Rücken drehen bis er sich beruhigt hat. 1. das tut mir aber in der Seele weh und 2. habe ich dazu auch nur schlechte Sachen darüber gelesen aber gefühlt hilft nichts anderes bei Ihm.

    Bitte kein Nackengriff, das macht man nicht.

    Es ist ein Welpe.

    Da ist Geduld gefragt.

    Tauschgeschäft wäre hier eine mögliche Lösung. Alternativen wie ein Zergel (ohne Zergeln, das pusht nur), Kauholz o.ä.

    Ruhig bleiben, der kleine muss erst Lernen was man möchte.


    Fahrt das Programm mal runter. Außer fressen und schlafen und lösen müssen Welpen erstmal nix.

    Kein Wunder dass das Hundekind gaga ist.

  • Hi, danke erstmal für die Antwort. Gassi so dass er selbst läuft vllt 10-15 Min. Soll ja wohl nicht viel länger wegen Gelenke usw.

    Spielen immer mal wieder wenn es möglich ist so 5-10 min ca. 2-3 mal am Tag.

    Wenn wir sein Spielzeug hinhalten ist mein Fuß trotzdem interessanter :)

    Deutliches Nein und weg schubsen machen wir bzw. ich aber hilft bisher nichts. Aber kann das gerne öfter und länger versuchen.

  • Hi, auch hier danke.

    Also wenn er beisst sein Spielzeug hinhalten ?

    Also wirklich nicht zu viel Gassi gehen ?

    Nur Fressen , Pipi / Kaka und schlafen ?

    Aber er will iwie nicht schlafen... er will lieber Herrchen zerbeissen

  • Ich würd es erstmal noch reduzieren.

    Alternative ist erstmal besser als deine Hand. Und die kommen ja auch in den Zahnwechsel, da kaut man gerne überall drauf rum.

    Ich würde versuchen mehr Ruhe rein zu bringen.

    Vielleicht haben ja noch die Terrierexperten hier Tipps

  • Was macht deine Verlobte denn anders?

    Du schreibst ja, dass er es eher auf dich abgesehen hat, dann muss sie ja irgendetwas anders machen

    Sie hatte halt von Anfang an Urlaub und ich musste noch eine Woche arbeiten nachdem wir Ihn geholt haben. Sie füttert Ihn. Evtl. ist er eher auf Sie bezogen. Sonst machen wir eigentlich alles gleich.

  • Ihr macht mehrere kurze Gassigänge draußen, aber haltet ihr euch auch mal länger draußen auf?


    Der Welpe ist ja nun 2 Wochen bei euch und hat sich sicher schon gut eingewöhnt. Da sollte er auch Gelegenheit haben, die Welt draußen kennenzulernen, sich frei zu bewegen, zu laufen, zu schnüffeln usw. Könnt ihr ihn irgendwo ohne Leine laufen lassen oder mit einer leichten Schleppleine?


    Die strenge 5Minuten Regel, nach der man mit Welpen nur soundsoviele Minuten gehen sollte, bezieht sich auf das Mitlaufen im Tempo des Menschen an der kurzen Leine. Das können Welpen noch nicht lange. Aber sie dürfen sich ohne Schaden sehr viel länger draußen aufhalten und das brauchen sie auch zum Spielen und um ihre Welt zu erkunden.


    Mit seinen Geschwistern hat euer Welpe bisher jedenTag nach Lust und Laune Renn- und Raufspiele gemacht. Welpen in dem Alter haben durchaus Energie für mehr als nur Fressen, kurz Gassi und Schlafen.

  • Ja, hört sich eher so an als hätte er noch viel überschüssige Energie.

    Kann aber auch genau das Gegenteil sein. Den Hund beobachten und einschätzen müsst ihr halt lernen.

    Beim Beißen kann man ihn auch sehr schnell kurz an der Schnauze packen und deutlich Nein sagen.

    Beißen würde ich mir jedenfalls genau Null mal gefallen lassen.

    Eine Nachbarin hat ihren Welpen nach sechs Wochen zurückgegeben weil er beiden Besitzern die ganzen Arme angeknabbert hatte und sie es nicht geschafft haben das wegzubekommen.

    Also sofort unterbinden ggfs. Hundetrainer holen der Euch zeigen kann wie man das genau handhabt.

    Und immer schön freundlich, ruhig und bestimmt sein. Ein Welpe lernt sehr schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!