Mit einem großen Hund im ICE

  • Nächste Woche muss ich mit meiner Süßen Zug fahren. Erst ICE, dann Regionalzug, dann noch mit dem Bus.

    Wir hatten schon zweimal Glück mit nicht ausgebuchten Abteilen. Einmal waren wir auf dem Gang.

    Jetzt frage ich mich, welchen Platz ich am besten reservieren soll. Es gibt doch in den modernen ICEs am Beginn des Wagens auch Einzelplätze? Das wäre ideal.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Platzwahl?

  • Mit großen Hunden gehe ich ins Fahrrad- oder Mehrzweckabteil, dort sind die Sitze je nach Zug zwar weniger bequem, dafür ist genug Platz auch für zwei große Hunde.

  • Hängt komplett von der Baureihe ab.

    Such deine Zugnummer im Internet da findest du die Baureihe.


    ICE 1: Abteil nutzen

    ICE 2: Abteil nutzen.

    ICE 3: Lounge (ganz vorne/Ende)

    ICE 4: Ganz vorne/Ende oder im Wagon mit dem Behinderten WC, da ist weniger Bestuhlung bei den Behindertenplätzen.


    Die Sitzpläne sind im Internet zugänglich mit mehr Details.

  • Du könntest auch 2 Plätze reservieren. So mach ich das immer. Am liebsten dann am Anfang/Ende von Waggon, dass niemand von hinten ausversehen den Hund treten kann oder so.

  • Problemlos ist es nicht.

    Erst eine Woche vor der Fahrt einen Platz reservieren, der dann auch noch ideal ist, reiner Glücksfall.

    Zwei Plätze reservieren? Wie macht man das?

    Man darf ja auch nicht ein ganzes Abteil kaufen als Einzelperson.

    Aber, ich hatte bisher meistens Glück mit dem Platz, dem Hund, den Mitreisenden.

  • Du könntest auch 2 Plätze reservieren. So mach ich das immer. Am liebsten dann am Anfang/Ende von Waggon, dass niemand von hinten ausversehen den Hund treten kann oder so.

    Ich meine da man dann aber im fall von "Zug sehr voll" diesen freien Platz freigeben muss egal ob man den reserviert hat oder nicht.

  • Zwei Plätze reservieren funktioniert in einem vollen Zug nicht. Sitzt da 20 Min nach Abfahrt kein Mensch (Tasche oder Hund zählt nicht), verfällt die Reservierung.

    Volles Abteil könnte mit großem Hund recht eng werden und kommt vielleicht bei den Mitreisenden nicht immer gut an. Ich nehme tatsächlich gern diesen Einzelplatz an der Tür, da ist dann daneben Platz für Lillys Deckchen. Ist aber ein Durchgangsplatz, man muss bisschen aufpassen,dass sich der Hund nicht in den Gang ausbreitet (eine Schaffnerin ist Lilly mal auf den Schwanz getreten, zum Glück nur die Haare erwischt…).

  • Ich meine da man dann aber im fall von "Zug sehr voll" diesen freien Platz freigeben muss egal ob man den reserviert hat oder nicht.

    Theoretisch wahrscheinlich schon. Ist mir aber bisher noch nie passiert. Wenn wer fragt, reicht's eigentlich immer, wenn ich sage, dass da n großer Hund liegt. Manche verdrehen dann halt die Augen.

  • Ich meine da man dann aber im fall von "Zug sehr voll" diesen freien Platz freigeben muss egal ob man den reserviert hat oder nicht.

    Theoretisch wahrscheinlich schon. Ist mir aber bisher noch nie passiert. Wenn wer fragt, reicht's eigentlich immer, wenn ich sage, dass da n großer Hund liegt. Manche verdrehen dann halt die Augen.

    Ja das glaub ich dir.

    Allerdings könntest du, wenn dann doch einer da sitzen will, soweit ich weiß nicht darauf bestehen das da keiner sitzen darf und müsstest deinen Hund da aus den weg räumen. Weil die Sitze für Menschen sind

  • Ja, leider ist das so. Deshalb reserviere ich nie, wenn ich mit den Hunden Fernreisen mache. Denn selbst wenn du nur einen Platz reserviert hast und die Nachbarplätze werden von jemandem reserviert, der keine Hunde mag, kann der dich auffordern, mit dem Hund wegzugehen und sich ggf. beim Personal beschweren, dass er Angst hat. Dann kann es sein, der Schaffner entscheidet, dass du weggehen musst. Dafür geb ich kein Geld für ne Reservierung aus.

    Irgend einen geeigneten Platz hab ich bisher immer gefunden und ich fahr echt viel und z.T. weit mit der Bande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!