Plötzlich Angst, dass man dem Hund nicht gerecht wird

  • Liebe Leute,


    am Freitag ist es so weit: Bei uns zieht endlich wieder ein Welpe ein. Ein Großpudelmix.

    Leider mussten wir unseren Seelenhund gehen lassen. Sch... Krebs.


    Ich habe eigentlich schon Erfahrungen mit Hunden. Vor 16 Jahren hatte ich einen Berner Sennenhund Welpen zu mir nach Hause geholt.

    Vor 6 Jahren dann einen süßen Mix, den wir gerettet haben.

    Nachdem es aber schon sehr lange her ist, dass ich einen Welpen hatte, überkommt mich auf einmal die Panik, ob ich dem ihm überhaupt gerecht werde. Was ist, wenn ich was falsch mache?


    Zu uns:

    Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich bin zu 99 Prozent im Home Office tätig. Alle 2 Wochen fahr ich mal in die Firma für ca. 4 Stunden. Da kann ich auch meinen Hund dann mitnehmen.

    Wir wohnen am Land, in einem Haus mit viel Grund. Kinder sind 7 und 11. Wir haben auch eine tolle Familie, die schauen würde, wenn es einen Notfall geben würde. Haben sie z.b bei unserem letzten Seelenhund auch gemacht.

    Aber: Ich hab wirklich Angst, dass ich viel falsch mache.

    Es gibt schon sooooo viele Ratgeber im Internet und wenn der eine meint, man soll das und das tun, schreibt der andere wieder, das soll man ja nicht machen.

    Zum Beispiel der Schlafplatz. Unsere Hunde durften immer bei uns im Bett schlafen. Bei Welpen ist das aber nicht sinnvoll, oder?

    Zur Welpenschule habe ich den Süßen schon angemeldet. Hundeversicherung schließen wir auch ab.

    Gibt's hier auch jemanden, der auf einmal Sorgen hatte? 🤔

    Auf den Schlafmangel stell ich mich natürlich ein. Aber schlimmer als bei meinem Sohn (war ein Highneedbaby) wird es hoffentlich nicht.😅


    Entschuldigt bitte den langen Beitrag.

  • Was ist, wenn ich was falsch mache?

    Ich warte noch auf den Hundehalter, der nie was falsch macht. Da sind auch die Erfahrensten nicht gefeit davor. ;)


    Nimm ganz viel Humor und Geduld und Gelassenheit mit auf die Reise, Du hast zwei Kinder, zwei Hunde, einen Job und einen Mann gewuppt gekriegt, da wird auch der neue kleine Mitbewohner bald seinen Platz finden. Ganz viel Spaß mit dem Zwerg, und zeig gern auch ein paar Bilder, wenn er da ist! :nicken:

  • Bei Welpen ist das aber nicht sinnvoll, oder?

    Warum? Wenn er nicht rausfallen und sich dabei weh tun kann, ist gerade Kontaktliegen beruhigend und kann für ungestörtere Nächte sorgen.


    Nur mal so: Welpen haben sich nicht verändert. Es gibt nur 125 Mio. neue Meinungen und verkopfte Ansätze. Wie hast du das denn bei deinen Hunden davor gemacht? Offensichtlich waren die sehr gelungen.

  • Es gibt schon sooooo viele Ratgeber im Internet und wenn der eine meint, man soll das und das tun, schreibt der andere wieder, das soll man ja nicht machen.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass jede*r beim Schreiben einen anderen Welpen vor Augen hatte. Lass Dich nicht irre machen. Eure Voraussetzungen sind doch ideal und ihr kennt Hunde.


    Und wenn ihr den Hund gerne im Bett schlafen haben wollt, macht das doch! Wenn er es nicht mag, wird er euch das mitteilen - und wenn er es mag, seid ihr alle glücklich. Das sind doch die einzigen beiden Optionen, was schlimmeres kann nicht passieren. :nicken:


    Und ihr müsst ja auch nicht alles richtig machen, das macht doch eh niemand. Tröstet euch damit, dass auch der Welpe nicht alles richtig machen wird, also passt ihr gut zusammen :bindafür:

  • Und manchmal ist es besser nicht so viel zu lesen. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mich total kirre mache und Ängste kriege, die vorher nicht da waren.

    Und manchmal beruhigt es mich zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

    Im Internet ist halt auch viiiiiiiiiiiel Mist unterwegs.

  • .

    Zum Beispiel der Schlafplatz. Unsere Hunde durften immer bei uns im Bett schlafen. Bei Welpen ist das aber nicht sinnvoll, oder?

    Warum denn nicht? Gibt bitte Schöneres für den Welpen und keine bessere Methode um sicher zu stellen, dass man ein Maximum an Schlaf bekommt und den Zwerg.

    Entspann dich. Es ist auch nur ein Hund. Und nur weil Mal etwas nicht optimal läuft oder man rein paar Kleinigkeiten nicht perfekt macht, ist das kein Weltuntergang.

    Einfach etwas Humor einpacken und die Zeit genießen, anstatt viel von Leuten zu lesen die damit Geld verdienen Probleme zu lösen die es gibt.... oder auch nicht gibt.

  • Und manchmal ist es besser nicht so viel zu lesen. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mich total kirre mache und Ängste kriege, die vorher nicht da waren.

    Und manchmal beruhigt es mich zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

    Im Internet ist halt auch viiiiiiiiiiiel Mist unterwegs.

    Genau das unterschreibe ich.


    Mein kleiner ist nun 6 Monate. Nicht mein erster Hund, aber viele Sachen liegen zurück und dennoch habe ich mich wieder angefangen zu belesen, vorallem auch weil es mein erster Border Collie ist.

    Und mittlerweile kursiert viel Unsinn. Über den "Unsinn" wird dann oft auch heiß diskutiert. Der eine sagt A ist der richtige Weg, der andere sagt B und dann kommt jemand und meint "Nimm C!"


    Ich kann nur empfehlen : Hör auf dein Bauchgefühl.

    Gerade was Ruhezeiten, Länge der Spaziergänge etc. angeht. :)

  • Ihr werdet das schon schaukeln 😉

    Es ist wieder eine Umgewöhnung, klar. Nach so langer Zeit.

    Aber hey - es hat 4 Beine, es bellt, es kackt, es frisst.

    Ergo es ist ein Hund. Damit kennt ihr euch aus 😃


    Pack dir das Tierchen ins Bett für einen erholsamen Schlaf. Und dann, immer schön auf sich selbst hören,


    Ach ja. Tu dir selber einen Gefallen: hör auf zu viel im Internet zu lesen.


    Das macht sehr viele Leute total kirre und viel unsicherer als sie eigentlich wären.

  • Gratuliere euch zum Familienzuwachs


    Mach dir nicht zu viele Gedanken und lies nicht zu viel nach, mach es nach deinem Bauchgefühl.

    Ich kann dir nur 2 Dinge mitgeben

    Lasst euch Zeit, ihr habt nicht nur ein paar Wochen, ihr habt Jahre

    Wenn ihr den/die? Kleine im Bett haben wollt, was gibt´s schöneres für das Baby. Ich habe es immer geliebt mit Welpen oder mit altem Hund, man merkt sofort wenn sie unruhig werden und raus müssen.

    Du wirst lachen, weinen, verzweifelt sein und Fehler machen, na und, gehört dazu, passiert jedem.


    Genieß die Zeit, sie ist viel zu schnell um und wir sehen uns im Junghundethread wieder


    Bitte unbedingt Fotos

  • Hallo pinky987,


    bevor wir Ernie im August 2022 zu uns holten, habe ich mich als angehende Ersthundehalterin monatelang mit Büchern und TV-Sendungen zum Thema Welpen/Hundeerziehung beschäftigt.


    Als Ernie dann da war, kam der harte Realitäts-Check: Mist, das sah in den Fernsehsendungen irgendwie alles viel leichter aus und der Dackel benötigt dann doch 1-2 Diskussionsrunden mehr als der durchschnittliche Begleithund ;-). Und mit der Erkenntnis, dass das alles nicht auf Anhieb so klappt wie gewünscht, kam Frust auf.


    Ich habe mir einfach am Anfang viel zu viel Druck gemacht, wollte das alles perfekt läuft und habe immer nur gesehen was alles noch nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Anstatt einfach mal zu sehen was wir alles gemeinsam schon erreicht haben und wie toll das kleine Dackeltier eigentlich von Anfang an war.


    Mein Tipp ist also: nimm den Druck raus, genieße die Welpenzeit (auch wenn sie sau anstrengend sein kann ;-)) und vor allem hör auf dein Bauchgefühl, denn jeder Hund ist individuell.


    Und ja Fotos will ich auch unbedingt sehen :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!