Zeckensaison 2024

• Hatte dein Hund jetzt auch Advantix drauf? Das sollte eigentlich repellierend wirken

Gegen Zecken allerdings nur 3 Wochen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ja, der hat seit Februar durchgängig Advantix drauf. Aber repellierend wirkt das seit Mitte letzten Monat nicht mehr so wirklich. Je nachdem wo wir unterwegs sind sammle ich mal mehr und mal weniger vom Hund runter. Die die beißen sind da dann aber wenigstens tot nach der Mahlzeit.

• Heute beim Wandern zwei Zecken im Augenbereichvom Tierschutztier. Beides Gattung "hundsgemeiner Holzbock".

Mit dem Haken ging das Herausziehen ganz ok, mit der Pinzette in dem Bereich keine Chance.

Beide Viecher waren schon "genexgardet" (tot) und noch extrem flach, scheint also auch recht zügig gewirkt zu haben.

• Ich hab kombinierten Schutz.

Die Hunde die gefährdet sind (Jagdhund oder die Vieh-Assistenz ) bekommen Spot on und Tablette.

Der Mali trägt Halsband und Tablette. Der geht aber auch nicht ins hohe Gras oder Unterholz. Der geht vor allem viel schwimmen und beim schwimmen haben wir keinen Uferbewuchs.

• Hündin meiner Mama hatte gestern ihre erste Zecke.

Sie hing tot im Fell. 🤮und war komplett schwarz.

Vectra ist über vier Wochen her aber anscheinend wirkt es noch etwas.

Felix hat bisher keinen Schutz drauf, wir suchen täglich ab.

Bekommen eure Hunde auch kleine Knubbel nach Zeckenbissen?

Hat jemand von euch gehört das ein gekühltes Werkzeug zum Zecken entfernen gut sei? Anscheinend lassen die Hecken dann sofort „los“

• Wir nutzen seit 8 Wochen Advantix, das hilft hier super. In der Zeit hatte Aron 2 Zecken. Letzten Herbst hatten wir irgendeine Tablette (weiß nicht mehr, obs Bravecto war), aber da hat der Hund die Viecher trotzdem erstmal massenweise mit ins Haus geschleppt. Klar, müssen ja erstmal beißen.. Aber vorher sind sie zum Teil auf dem Sofa oder Boden gefallen, das war schon echt eklig.

• Die Hunde die gefährdet sind (Jagdhund oder die Vieh-Assistenz ) bekommen Spot on und Tablette.

Das überlege ich in der schlimmsten Zeit des Jahres auch zu machen. Darf ich fragen wie genau du es kombinierst?

ich gebe ja aktuell bravecto. dachte mir zwei Wochen später könnte ich dann vectra auftragen und dann alle fünf Wochen auffrischen bis die neue bravecto fällig ist.

• Das überlege ich in der schlimmsten Zeit des Jahres auch zu machen. Darf ich fragen wie genau du es kombinierst?

ich gebe ja aktuell bravecto. dachte mir zwei Wochen später könnte ich dann vectra auftragen und dann alle fünf Wochen auffrischen bis die neue bravecto fällig ist.

Ich gebe Bravecto oder Nexgard nach Anleitung, also alle 1-3 Monate und Vectra alle 4 Wochen. Das ist ja nicht direkt identisch, also fallen die Gaben mehr oder weniger zusammen. Ich hatte aber noch nie Probleme damit. Meine Hunde werden regelmäßig untersucht, wenn sie Blut spenden und da war auch nie was auffällig zeckentechnisch. :-)

Ich mache das auch nur in der Hochsaison, im Winter gibt es nur Tablette oder Spot on

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!