Zeckensaison 2024
-
angelsfire -
31. Januar 2024 um 21:06 -
Geschlossen
-
-
Habe das schon einmal erwähnt: ich habe beim Spazieren in sehr zeckenverseuchten Gebieten oft eine kleine Fusselrolle mit. Die mit klebendem Tape. Damit wird der Hund abgerollt, um so die wandernden Zecken zum Großteil abzusammeln, bevor es nach Hause oder ins Auto geht. Zeckentaxi ist so etwas eingedämmt. Der Hund hat natürlich noch Schutz intus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeckensaison 2024*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe das schon einmal erwähnt: ich habe beim Spazieren in sehr zeckenverseuchten Gebieten oft eine kleine Fusselrolle mit. Die mit klebendem Tape. Damit wird der Hund abgerollt, um so die wandernden Zecken zum Großteil abzusammeln, bevor es nach Hause oder ins Auto geht. Zeckentaxi ist so etwas eingedämmt. Der Hund hat natürlich noch Schutz intus.
Ich glaube das geht nur bei gar nicht/kaum haarenden Hunden
Bei meinen wäre die Rolle sofort mit Fell voll und nicht mehr klebend. Da ist der Furminator besser um die krabbelnden Zecken abzusammeln
-
Ich glaube das geht nur bei gar nicht/kaum haarenden Hunden
Bei meinen wäre die Rolle sofort mit Fell voll und nicht mehr klebend. Da ist der Furminator besser um die krabbelnden Zecken abzusammeln
Wollte es gerade schreiben. Hab ich nämlich auch schon mehrfach versucht. Die rolle ist direkt voller Haare und dann bleiben auch keine Zecken mehr hängen
-
Ha! Ihr habt recht. Da habe ich wohl von meiner Welt auf andere geschlossen und es gar nicht gemerkt.
-
Auf Insta wurde mir dazu kürzlich ein Video angezeigt.
Bei Langhaar Hunden soll man einmal mit ner Zupfbürste oä durch bürsten, bei KH Hunden mit nem Microfaser Tuch drüber gehen.
Die Zecken sollen dann wahlweise in der ausgebürsteten Wolle oder in den Fasern des Tuchs hängen bleiben.
-
-
Bei uns hatte es ja im Winter zwei richtig kalte Phasen mit ca. minus 15 grad über jeweils ne Woche. Ansonsten auch wochenlange normale Minusgrade. Die Zecken stört die Kälte hier leider nicht.
Vor zwei Wochen hab ich bei jedem Hund 30+ abgesammelt und hab dann danach Advantix drauf. Trotzdem sammel ich bei jedem Waldgassi noch so 5 bis 10 runter. Mich ekelt es so dermaßen wenn ich die Viecher anfassen muss. Seit vorgestern hab ich zusätzlich an den Ohren Zeck ex von CD vet hingeträufelt (sind irgendwelche Öle). Jetzt waren es trotzdem noch so 3 bis 5 Zecken. Immerhin eine kleine Verbesserung, aber ich will einfach keine einzige Zecke auf dem Hund krabbeln haben
-
Lilo trägt ja, weil das Ataxxa leer wurde, jetzt erstmal das Adimere Halsband.
Bisher scheint sie tatsächlich Zeckenfrei zu sein.
Nachteil allerdings- es is halt ein Halsband
-
Ich fahr gestern nachm Wandern über die gut besetzte Autobahn nach Haus, als ich einen sehr flott auf meinem rechten Oberarm spazierenden Zeck bemerke. DAS, liebe Leute, ist dann allerhöchstes Konzentrationslevel. ☝️😎
-
Vorgestern im Schwarzwald unterwegs gewesen, in der Bahn 5 Zecken vom Hund abgesammelt und gestern zwei tot gezogen und eben eine, ebenfalls tot. Alles in Allem viel zu viel aber unser Schutz scheint wenigstens zuverlässig in der Abtötung der Biester.
Kommenden Sonntag sind 4 Wochen rum da gibt es ne neue Ladung Advantix auf den Hund.
-
Vorgestern im Schwarzwald unterwegs gewesen, in der Bahn 5 Zecken vom Hund abgesammelt und gestern zwei tot gezogen und eben eine, ebenfalls tot. Alles in Allem viel zu viel aber unser Schutz scheint wenigstens zuverlässig in der Abtötung der Biester.
Kommenden Sonntag sind 4 Wochen rum da gibt es ne neue Ladung Advantix auf den Hund.
Hatte dein Hund jetzt auch Advantix drauf? Das sollte eigentlich repellierend wirken
Gegen Zecken allerdings nur 3 Wochen, wenn ich das richtig gelesen habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!