Zeckensaison 2024

  • Da vectra 3d scheint zu helfen, chilly hatte gleich nach dem auftragen noch 1 Zecke und dann keine mehr

    Wir haben auch Vectra und kann bestätigen; die dicke Auwald auf der Nase war bisher die einzige, und wir sind oft in Wald und Wiese. Für uns passt es auch.

  • Vectra hat hier auch immer gut geholfen. Liegt einfach daran dass es den Wirkstoff im Vergleich zu den anderen noch nicht ewig auf dem Markt gibt. Leider verträgt Amy es ja nicht ganz so gut, daher bleibe ich wohl bei den Tabletten.

  • Auch von mir ein Erfahrungsbericht: ich habe jetzt seit 4 Wochen die Frontpro-Tablette in meiner Hündin. Bisher 1 angebissene am Ohr kurz nach der Tablettengabe, die Zecke war aber schon tot.

    Habe meiner Hündin heute die zweite Tablette gegeben, Abstand etwa 5 Wochen. Bisher habe ich nur krabbelnde auf ihr gefunden und konnte diese dann gut wegschnipsen (aka ins Glas mit Nagellackentferner packen - sorry aber da endet meine Tierliebe!)

  • Leute ich ekel mich so hart.

    Gestern lag auf dem Boden unter dem Hund was, ich dachte das wär ne Bohne. Schau ichs an, ist's ne riesige fette, vollgesogene Zecke :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Ares hat das Scalibor Halsband an, trotzdem habe ich bei ihm schon 5 oder 6 Zecken abgepflückt. Alle bereits angedockt. Ich werde dieses Jahr wohl auf Tabletten umsteigen müssen, habe da aber leider keinen Plan wie wo was. Den meisten Teil bekommt man in der Schweiz ja gar nicht. Es muss auf jeden Fall was anderes her. Die letzten Jahre hat Scalibor immer gewirkt, aber dieses Jahr ist es eine Katastrophe.

    Tatsächlich ist mir das Risiko der Tablettennebenwirkungen mehr wert, als eine fiese Zeckenkrankheit...

  • Nachbarin hat ihren Tierhausarzt in der grössten Tierklinik hier in der Region. Da ihre Hündin aufgrund ihrer Grösse gerade alle verfügbaren Zecken am Wegrand einsammelt, hat sie dort angerufen und um Rat gefragt. Antwort:


    Sie können die Zecken auch einfach am Hund lassen, die fallen nach ein paar Tage von alleine ab.

    :exploding_head:

    Habt ihr sowas schon einmal gehört? Ist das neu? Dachte immer, dass die möglichst schnell wegsollen, da mit zunehmender Dauer am Wirt, auch die Chance einer Infektion mit Krankheitserreger steigt.

    Den meisten Teil bekommt man in der Schweiz ja gar nicht.

    Wir liegt das? Laut Vetpharm haben Bravecto, Nexgard und Simparica die Zulassung für die Schweiz?

    Das ist gerade echt schlimm bei uns. Meine Nachbarin hat auch eine Absage von der Klkinik bekommen, alles ausverkauft.

  • Habt ihr sowas schon einmal gehört? Ist das neu? Dachte immer, dass die möglichst schnell wegsollen, da mit zunehmender Dauer am Wirt, auch die Chance einer Infektion mit Krankheitserreger steigt.

    Das ist auch so. Absolut fahrlässig so eine Info zu geben. Wirklich unglaublich!

  • Sie können die Zecken auch einfach am Hund lassen, die fallen nach ein paar Tage von alleine ab.

    NEIN. Mach das nicht.

    Das ist so ekelhaft. (Und gefährlich)

    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Oh mein Gott, ich habe ein Trauma davon. Wie sie da auf dem Boden lag und ich noch dachte das sei ne Bohne. Ich hab sie einfach angefasst. :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:


    War heute beim Tierarzt und habe noch die letzte Packung Tabletten bekommen. Für drei Monate haben wir hoffentlich erstmal Ruhe. Total unnormal wie viele Zecken der Hund hier mitnimmt trotz Scalibor Halsband. Das war in den letzten drei Jahren nie so der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!