Zeckensaison 2024
-
angelsfire -
31. Januar 2024 um 21:06 -
Geschlossen
-
-
Oh mein Gott, ich habe ein Trauma davon. Wie sie da auf dem Boden lag und ich noch dachte das sei ne Bohne. Ich hab sie einfach angefasst.
Ich musste bei der Beschreibung wirklich lachen. Ich weiß, für dich war das nicht lustig aber ich musste trotzdem lachen
Hatte ich hier früher schon öfters. Auch trotz Zeckenschutz.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckensaison 2024 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
NEIN. Mach das nicht.
Nein, tue ich nicht. Hatte mich nur über die Aussage gewundert.
Oh mein Gott, ich habe ein Trauma davon. Wie sie da auf dem Boden lag und ich noch dachte das sei ne Bohne. Ich hab sie einfach angefasst.
Mir reicht die Beschreibung.
Ist das eklig.
-
Hier wird's jetzt richtig spannend und nervtötend, Maja wird ab sofort wegen ihres Cushings nichts mehr gegen Zecken bekommen (und auch keine Impfung oder Wurmmittel) und wir wohnen im Zeckenparadies.
Hab echt lange überlegt, aber die Leberwerte sind noch nicht gut, das Medikament nicht richtig eingestellt und das Immunsystem entsprechend so schon angeknackst. Sie ist permanent erkältet oder kämpft mit Bindehautentzündungen und Durchfall.
Dann bin ich echt auf den direkten Vergleich gespannt, die Große bekommt weiterhin Nexgard bzw. Frontpro. Hatte jetzt gesehen, dass ich die Nexgard rezeptfrei im Internet bestellen kann und die günstiger kommen, als die Frontpro. Letztes Jahr bin ich mir sicher, ging das mit Nexgard noch nicht.
-
Haber vorhin gesehen, dass Elmo vom Seresto, was er seit zwei Monaten trägt, vorne am Hals eine kahle Stelle hat, die auch leicht aufgescheuert ist. Voll doof!
Habe es erstmal abgemacht und eingetütet. Dann muss ich mich wohl doch mal nach SpotOn oder Tablette umsehen......
Aber in unserem Frankreichurlaub im Sommer wird er das Seresto definitiv wieder tragen! Ich denke für zwei Wochen geht das.
-
Haber vorhin gesehen, dass Elmo vom Seresto, was er seit zwei Monaten trägt, vorne am Hals eine kahle Stelle hat, die auch leicht aufgescheuert ist. Voll doof!
Habe es erstmal abgemacht und eingetütet. Dann muss ich mich wohl doch mal nach SpotOn oder Tablette umsehen......
Aber in unserem Frankreichurlaub im Sommer wird er das Seresto definitiv wieder tragen! Ich denke für zwei Wochen geht das.
Aus dem gleichen Grund 'musste' ich auf Tabletten umsteigen und würde aber nicht mehr wechseln wollen.
SpotOn hatte bei uns leider den gleichen Effekt...
-
-
Hatte jetzt gesehen, dass ich die Nexgard rezeptfrei im Internet bestellen kann und die günstiger kommen, als die Frontpro. Letztes Jahr bin ich mir sicher, ging das mit Nexgard noch nicht.
Wo denn? Meines wissens nach ist es weiterhin Rezeptpflichtig. Man kann es in diversen Shops natürlich so kaufen, eingeführt werden darf es aber nicht wenn man es genau nimmt. In deutschland rezeptpflichtige Medikamente dürfen nicht ohne Rezept im Ausland bestellt und eingeführt werden. Mir persönlich ist das egal, ich wollte nur drauf hinweisen da es da gerade die Diskussion in einem anderen Thread gab und jemand wohl eine empfindliche Strafe zahlen musste als er erwischt wurde.
-
Hier wird's jetzt richtig spannend und nervtötend, Maja wird ab sofort wegen ihres Cushings nichts mehr gegen Zecken bekommen (und auch keine Impfung oder Wurmmittel) und wir wohnen im Zeckenparadies.
Hab echt lange überlegt, aber die Leberwerte sind noch nicht gut, das Medikament nicht richtig eingestellt und das Immunsystem entsprechend so schon angeknackst. Sie ist permanent erkältet oder kämpft mit Bindehautentzündungen und Durchfall.
Hier sind aus gesundheitlichen Gründen auch keine Zeckenmittel mehr möglich. Ich untersuche 3x am Tag das Fell, unterwegs sobald ich einen schwarzen Punkt entdecke und vermeide bestimmte Wege (Wald, Hohes Gras am Wasser)
Aber man hat die Sorge schon im Hinterkopf.
Drück euch die Daumen.
-
Ich lasse dann auch mal einen wahrscheinlich eher seltenen, aber doch möglichen Erfahrungsbericht da.
Leo habe ich meistens mit Advantix gegen Zecken behandelt. Wir wohnen in einem ziemlich krassen Zeckengebiet, so dass er trotz Zeckenmittel immer wieder Zecken hatte und ich wollte ihn damals auch nicht ständig mit dem Zeug beträufeln. Den Tabletten hatte ich bis zu dem Zeitpunkt nicht getraut.
Im Juni ging es Leo dann auf einmal schlecht. Vom einen Tag auf den anderen hatte er starke Kopfschmerzen, hat gelahmt und war insgesamt sehr komisch zittrig/wackelig. Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt, der mich gleich zur Tierklinik (LMU in München) schickte. Dort wurde er wegen den neurologischen Ausfallerscheinungen stationär da behalten. Nach einer Hirnwasseruntersuchung und weiteren diagnostischen Maßnahmen war schnell klar, dass er eine Gehirnhautentzündung hatte. Einen Tag nach Einlieferung hatte er so große Ausfallerscheinungen, dass er nicht mehr laufen konnte. Ein paar Tage später stand es fest, dass er aufgrund von FSME die Gehirnhautentzündung bekommen hatte. Die Läsionen waren leider so nah am Stammhirn, dass ihm irgendwann auch das Schlucken und Atmen schwer fiel. Nach einer Woche Klinikaufenthalt entschieden wir uns den bis dahin völlig gesunden Hund mit 8,5 Jahren gehen zu lassen.
Wir bekamen zu dem Thema natürlich einige Infos und ich informierte mich wo ich nur konnte um ihm irgendwie zu helfen. Normalerweise ist FSME beim Hund nicht so krass ausgeprägt wie bei Leo. Die Ärzte bei der LMU sagten, dass sie so einen Fall, bei dem die Symptome so stark sind, noch nie hatten. Der FSME Virus wird bereits nach 20 Min angedockter Zecke übertragen.
Seitdem bin ich natürlich sehr sensibel was das Thema angeht. Wir scheinen hier in einer absoluten Hochburg zu wohnen und dadurch, dass wir Jäger sind, sind die Hunde natürlich auch viel in Gebieten mit hohem Gras, Wald, Unterholz usw. Deshalb bekomme ich die Krise wenn irgendwer mit Bernstein, Keramik oder Kokosöl daher kommt bzw. empfiehlt.
Mein junger Hund hat jetzt sofort Nexgard bekommen, als ich die erste Zecke gesehen habe. Er hat es gut vertragen und seitdem keine Zecke, obwohl es ja eigentlich nicht repellierend wirken sollte. -
Hatte jetzt gesehen, dass ich die Nexgard rezeptfrei im Internet bestellen kann und die günstiger kommen, als die Frontpro. Letztes Jahr bin ich mir sicher, ging das mit Nexgard noch nicht.
Wo denn? Meines wissens nach ist es weiterhin Rezeptpflichtig. Man kann es in diversen Shops natürlich so kaufen, eingeführt werden darf es aber nicht wenn man es genau nimmt. In deutschland rezeptpflichtige Medikamente dürfen nicht ohne Rezept im Ausland bestellt und eingeführt werden. Mir persönlich ist das egal, ich wollte nur drauf hinweisen da es da gerade die Diskussion in einem anderen Thread gab und jemand wohl eine empfindliche Strafe zahlen musste als er erwischt wurde.
Ich lasse den Link mal unkommentiert stehen. Über den Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten in DE und Ausland bin ich informiert, wir mussten Majas Cushing Medikament eine Weile über eine Apotheke im Taunus beziehen, fünf Stunden weg von hier. Das lief dann alles über einen Abholauftrag meinerseits bei DHL - natürlich mit Rezept vom Tierarzt.
-
Hier sind aus gesundheitlichen Gründen auch keine Zeckenmittel mehr möglich. Ich untersuche 3x am Tag das Fell, unterwegs sobald ich einen schwarzen Punkt entdecke und vermeide bestimmte Wege (Wald, Hohes Gras am Wasser)
Aber man hat die Sorge schon im Hinterkopf.
Drück euch die Daumen.
Vielen Dank. Ja, ich hab auch kein gutes Bauchgefühl dabei.
Zum Glück ist sie klein (2,5 kg) und hat nicht viel Fell.
Hab noch das Bellfor Zecomplete hier, besser als nichts.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!