Zeckensaison 2024
-
angelsfire -
31. Januar 2024 um 21:06 -
Geschlossen
-
-
Wird wohl eine Nisse sein... ekelhaft...
Ja... noch nie gesehen. Und echt gruselig, die find ich nicht mal auf mir wenn sie beißt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mistviecher, egal in welchem Stadium....
-
OT
Nymphe, Nisse sind die Eier der Kopflaus
-
Doppelt? wieso
-
Der Hardtwald bei Karlsruhe is dermaßen zeckenverseucht da gehen wir in der Hochsaison, also jetzt, garantiert nie wieder spazieren. Nichtmal im Schwarzwald gab es je soviele Zecken aufeinmal wie da am Wochenende.
Ein Spaziergang und der Hund hatte, trotz regelmäßiger Anwendung von Advantix, 12 Zecken die ich am Abend von ihm absammelte und am darauf folgenden Tag noch 5 weitere festgegebissene. Dazu kamen dann noch 15 weitere die wir auf meinem Mann, auf dessen Schuhen und auf dem Teppich und der Couch gefunden haben.
Allen Anschein nach handelte es sich in der Mehrzahl um die braune Hundezecke. Bei uns Menschen gab es auch keine angebissenen.
Wenn das Advantix jetzt auch nicht so recht zuverlässig hilft dann steig ich, wohl oder übel, auch auf ein Mittel in Tablettenform um. Denn offensichtlich hat bei uns das Advantix die Zecken nach dem Beißen nicht mal abgetötet.
Der Oberwald ist zeckenfreier! Obwohl wir auf den schmalen Pfaden durchs Unterholz joggen, sind wir bisher verschont geblieben. (Emmi hat Bravecto drin.) Im Hardtwald sind viele Auwaldzwecken unterwegs.
Huhuu 🤗 kann ich nicht bestätigen, dass der Oberwald zeckenfrei ist! Grad vor zwei Tagen hat sich Chili einen gemeinen Holzbock dort abgeholt 🙈
-
-
just2dun, sorry, hatte den falschen Namen parat, nicht Nisse sondern Larve, dann Nymphe etc.
Entwicklungsstadien der Zecke
Zecken entwickeln sich in drei Stadien vom Ei bis zur ausgewachsenen Zecke. Für jeden Entwicklungsschritt benötigen sie eine Blutmahlzeit.
- Zeckenlarve: Die Larven der Zecke sind weiß und bis zu 0,5 Millimeter groß. Sie haben im Gegensatz zu Zecken in den anderen Entwicklungsstadien nur 3 Beinpaare.
- Nymphe: So wird eine Zecke im „Jugendlichen-Stadium“ bezeichnet. Nymphen sind etwa 1–2 mm groß. Ihr Körper ist weiß bis durchsichtig gefärbt.
- Erwachsene Zecke: Sie werden etwa 2-4 mm groß. Weibchen können vollgesogen sogar bis zu 12 mm groß werden. Die weibliche Zecke benötigt nach dem Durchlaufen aller Zeckenstadien noch eine weitere Blutmahlzeit für die Eiablage.
-
Was ich diese Saison mit Abstand am Schlimmsten finde, ist dass ICH so viele Zecken auf mir finde. Als nicht angebissen, aber ich fühle mittlerweile echt schon Phantomkrabbeln. Das ist so dermaßen widerlich!
-
Was ich diese Saison mit Abstand am Schlimmsten finde, ist dass ICH so viele Zecken auf mir finde. Als nicht angebissen, aber ich fühle mittlerweile echt schon Phantomkrabbeln. Das ist so dermaßen widerlich!
Kenne ich gut
, nur das das eher Standard bei mir ist. 😒
-
Phantomkrabbeln is schrecklich, haha, das hab ich auch immer, wenn auf den Kötern wieder mal je 4 gleichzeitig krabbeln (oder jetzt gerade, wenn ichs hier les). Gsd hab ich tatsächlich nie einen Festgebissenen und real auch nur selten einen krabbeln.
Hier hat bei den Mädels das Frontline 1,5 Monate gut gewirkt, jetzt lässt es deutlich nach. Hab schon zwei Angedockte gefunden (einer tot). Werde heute nachlegen.
Bravecto soundso top - der Rüde hatte noch keinen einzigen Festgebissenen.
Und hier gibt es echt massenhaft zecken.
-
Da vectra 3d scheint zu helfen, chilly hatte gleich nach dem auftragen noch 1 Zecke und dann keine mehr
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!