Zeckensaison 2024
-
angelsfire -
31. Januar 2024 um 21:06 -
Geschlossen
-
-
Also bei mir ist es so, wenn's heiß und trocken ist sind kaum Zecken da.
Tessi hat bisher noch nichts bekommen, bisher hatte Sie nur 1 Zecke gehabt. Sollte es doch mit mehr werden, dann probiere ich das Expot Spot on aus.
Tablette soll ich lieber eher nicht geben, wegen ihrer Epilepsie.
P.s. Kokosöl ins Futter probier ich seit ca 1 Woche aus.
LG
Juli und Tessi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckensaison 2024 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist definitiv nicht die Temperatur sondern die Trockenheit. Das kann man auch schön beobachten an den Örtlichkeiten wo genau es Zecken gibt. Im Buchenhochwald mit wenig Unterbewuchs gibt es kaum Zecken, am Waldrand mit Hecken und hohem Gras finden Sie es toll. In etwas feuchteren Senken sind auch wieder viele Zecken, auf Trockenrasen am Südhang (auch wenn das Gras verdammt hoch ist) hab ich im Sommer quasi noch nie ne Zecke eingesammelt usw. Das Kleinklima ist da verdammt entscheidend. Deshalb können Zecken in einer normalen Wohnung auch nur sehr sehr kurz überleben, die trocknen schlichtweg aus.
-
… die überleben in der Waschmaschine bei 60 Grad 🤣
-
da ist es ja auch warm und feuch
In der Toilette/Kanalisation können die ja auch überleben. Sind einfach Mistviecher !!
-
Ich hätte 5 Ampullen "beaphar" VETOplus für große Hunde (15 - 30 Kg) Spot on zu verschenken . . .
-
-
da ist es ja auch warm und feuch
In der Toilette/Kanalisation können die ja auch überleben. Sind einfach Mistviecher !!
Bei uns ist im Domestos Schluß
-
Ich hätte 5 Ampullen "beaphar" VETOplus für große Hunde (15 - 30 Kg) Spot on zu verschenken . . .
Oh, verträgt Bella sie nicht?
-
Nur mal so zur Info, das hier geht bei uns in der Gegend wie ein Lauffeuer rum, ohne Gewähr.
Sehr viele Nebenwirkungen, schwere Epilepsien, bis hin zum Einschläfern...?...
Vielleicht machen sich die Leute die diese Tabletten verabreichen mal schlau.
-
Nur mal so zur Info, das hier geht bei uns in der Gegend wie ein Lauffeuer rum, ohne Gewähr.
Sehr verwirrende und fragwürdige Aussage. Wo ist "bei uns in der Gegend", welche "Tabletten" und was bedeutet "viele Nebenwirkungen" in diesem Zusammenhang?
Ich kann nur aus unserer Ecke, Südberlin berichten, wo ich vor einer Woche beim Tierarzt saß, im Wartezimmer mit einer anderen Dame und ihrem Hund, bei dem sie just im Wartezimmer eine festgebissene Zecke festgestellt hat.
Die Ärztin, die kurz rauskam um ihr Hallo zu sagen, wurde informiert und sie hat gefragt, ob sie dem Hund was gibt. Nein, denn man höre ja überall von Nebenwirkungen und Chemie. Ja nun, hat die Ärztin gesagt, leider sind die Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, meist ein vielfaches schlimmer. In der Praxis sind die Babeiose-Fälle absolut explodiert, als es die Tage so warm war und deswegen mussten sie dort tatsächlich die ersten Hunde einschläfern; gerade eben erst habe sie einen Hund stationär aufgenommen, er stehe auf Messers Schneide. Epileptische Anfälle gehören mMn übrigens auch zum Krankheitsbild der Babeiose.Finde, solche Aussagen wie deine kann man nur schwerlich so im Raum stehen lassen. Ich denke, die meisten Halter werden sich durchaus schlau machen und viele versuchen ja auch, erst auf natürlichem Weg die Viecher loszuwerden.
Nachdem ich hier mitten in einem Berliner Wohngebiet eine Auwaldzecke von der Nase meines Hundes geschnippt habe (der mit Vectra behandelt ist) werde ich ihn auch weiter "chemisch" behandeln. Das, was die Tierärztin letzte Woche geschildert hat, war ein Alptraum. Im Grunde muss das jeder für sich selbst ausmachen, aber diese "Panikmache" vor chemischen Zeckenschutz ist manchmal auch arg eng an Stammtischparolen.
-
Ich kann das gut nachvollziehen. Hab in den letzten Jahren auch im Umfeld viel von heftigen Nebenwirkungen v.a. bei Bravecto gehört.
Das hat mich immer abgehalten, denn was drin ist im Körper ist drin und das kann man ja dann auch nicht irgendwie schnell eliminieren, falls es nicht vertragen wird.
Sprays etc wasche ich vom Körper und gut ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!