Zeckensaison 2024

• Der Wirkstoff eucalyptus citridora, der in dem bogarprotect eingesetzt wird ist ein ätherisches öl, daß es z.B. auch in guter Qualität von Primavera gibt.

Wie bereits hier belächelt und verrissen, mische ich davon einige Tropfen in das Kokosöl, nebst neem öl, u.a.

Man kann es auch als spot on direkt nutzen, oder ein Lederhalsband mit der Mischung einreiben, also im Kokosöl.

Das gilt natürlich nur für Hunde, worüber wir hier reden, nicht für Katzen.

• Wie sind bei euch die Erfahrungen mit der Wirkdauer von Simparica? Es wird ja mit mindestens 5 Wochen beschrieben. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es länger wirkt?

Sjadla bekam es 1-2x im Jahr.

Liska bekommt es bisher alle 12-14 Wochen, wobei ich am überlegen bin über den Sommer alle 8 Wochen eine Tablette zu geben.

Sie ist jetzt 11 Monate und hatte bisher eine Zecke noch vor der ersten Simparicagabe (mit 9 Wochen)

• Danke für den Tipp und vielleicht auch interessant für andere HH die Alternativen suchen!

Für meine Hunde war pures Kokosöl immer ausreichend und ich mag auch den Duft. :smile:

Wie bereits hier belächelt und verrissen

Musst du nicht so verkniffen sehen, wenn ein Thema nervt, einfach rausgehen und sich etwas Nettes hier suchen zur Erholung. :D

Abmelden muss man sich deswegen vom Forum nicht. ;)

• Das hatte ich bspw mal, wirkte genau 0.

kann man mittlerweile

gegen Borreliose impfen?

finde da sehr unterschiedliche Angaben....

Ich meine gelesen zu haben dass es bei der Borreliose Impfe echt drauf ankommt ob der Hund bereits Antikörper gegen Borrelien hat/mal Borreliose hatte.

Wenn dem der Fall ist sollte man nicht impfen.

Ansonsten keine Ahnung wie sinnvoll das ist oder nicht. Hatte selbst auch schon überlegt.

• Was ist denn nun das moderne Mittel als Alternative zu den spot ons wie Frontline?

und kann man mittlerweile

gegen Borreliose impfen?

Advantix, Exspot, Vectra 3D

Meines Wissens ist die Borellioseimpfung sehr umstritten.

Finde eh die restlichen Zeckenkrankheiten viel bedenklicher.

• Ist sie. Allgemein wird die Impfung nicht empfohlen.

Bei uns hat die Impfung in Ebbys Jugend leider auch die Diagnostik erschwert. Sie war nämlich tatsächlich unter anderem an Borreliose erkrankt.

• Was ist denn nun das moderne Mittel als Alternative zu den spot ons wie Frontline?

und kann man mittlerweile

gegen Borreliose impfen?

Wenn du den bestmöglichen Zeckenschutz möchtest gibts keine Alternative zu Chemie.

Borreliose Impfung ist meines Wissens nach nicht sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!