Zeckensaison 2024
-
angelsfire -
31. Januar 2024 um 21:06 -
Geschlossen
-
wirkt vectra 3d repellierend? Advantix hilft bei zeckenmagnet Chilly wenig, diverse duftende Sprays oder Kokosöl auch nicht
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wurde heute zum ersten Mal dieses Jahr Advantix aufgetragen, da wir am Donnerstag in den Süden fahren und Advantix auch gegen Sandmücken schützt.
Ich wollte dieses Jahr mal kein Scalibor und hoffe, dass Advantix genauso gut schützt.
-
Hier wird seit mehreren Jahren hauptsächlich AmFlee Spot-On verwendet und es wirkt gut - ich vergesse es halt immer wieder mal nachzulegen, sodass es Lücken gibt, in denen sie nix drauf haben
Merke es daran, weil dann ab und zu ein Floh vom Garten drauf ist.
Eigentlich hätte ich lieber ein Halsband, aber Max bekommt Ausschlag/knallrote Haut davon.
-
Wie sind bei euch die Erfahrungen mit der Wirkdauer von Simparica? Es wird ja mit mindestens 5 Wochen beschrieben. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es länger wirkt?
-
Wie sind bei euch die Erfahrungen mit der Wirkdauer von Simparica? Es wird ja mit mindestens 5 Wochen beschrieben. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es länger wirkt?
Als ich es noch gegeben hatte, konnte ich es 1-2x im Jahr geben. So gut hat es gereicht.
Nexgard gibt es hier und das hält auch viel länger als die angegebenen 4 Wochen.
-
-
Hier hält es idR 3 Monate. Der (eigentlich ja nicht vorhandene) repellierende Effekt verschwindet als erstes, da sterben die Zecken aber immer noch zuverlässig ab, wenn sie gebissen haben. Da gebe ich dann irgendwann die nächste Tablette, die abtötende Wirkung würde aber vermutlich auch noch länger anhalten.
-
Nexgard gibt es hier und das hält auch viel länger als die angegebenen 4 Wochen.
Also ich habe hier Nexgard nur ein Mal gegeben, weil wirklich exakt nach vier Wochen null Wirkung da war. Zack, voller Zecken. Das fand ich eben schon arg kurz als Wirkdauer für den Preis.
-
wirkt vectra 3d repellierend? Advantix hilft bei zeckenmagnet Chilly wenig, diverse duftende Sprays oder Kokosöl auch nicht
Ja, Spotons haben eigentlich immer eine reppelierende Wirkung. Ist auch das einzige Spoton was hier wirkt. Klar krabbelt mal ne Zecke rum aber angebissene hatten wir damit so gut wie nie.
Wirkt hier tendenziell länger, gebe es trotzdem alle 5-6 Wochen da man ja nie weiß wann die Wirkung nachlässt. Hängt aber echt sehr vom Hund ab. Bei manchen hält es Monate, bei anderen nur genau 5 Wochen.
-
Ich weiß gar nicht warum hier Kokosöl so belächelt wird, immerhin hat es jahrelang bei meinen Hunden gut funktionierte.
Es als Humbug zu bezeichnen, ist so nicht korrekt.
Kokosölbasierende Abwehrmittel ( Dodecansäure) an der FU Berlin (von 2017) untersucht und bewiesen das es rebellierend wirkt.
Ergebnisse der Untersuchung
Abstrakt
Hintergrund: Zecken der Art Ixodes ricinus sind die Hauptüberträger der Lyme-Borreliose und der durch Zecken übertragenen Enzephalitis – zwei in Europa schnell auftretenden Krankheiten. Repellentien bieten einen praktischen Schutz vor Zeckenstichen und können so die Übertragung von durch Zecken übertragenen Krankheiten minimieren. Wir haben sieben verschiedene Dodecansäure (DDA)-Formulierungen entwickelt und im Laborscreening auf ihre Wirksamkeit bei der Abwehr wirtssuchender Nymphen von I. ricinus getestet. Die letztendlich ausgewählte Formulierung wurde dann für vergleichende Untersuchungen kommerziell erhältlicher Zeckenschutzmittel am Menschen verwendet.
Methoden: Labor-Screeningtests wurden mit dem Moving-Object (MO)-Bioassay durchgeführt. Alle Testformulierungen enthielten 10 % des natürlich vorkommenden Wirkstoffs DDA und unterschieden sich lediglich in der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der inaktiven Inhaltsstoffe und Duftstoffe. Das in den Human-Bioassays verwendete Testverfahren ist eine Modifikation eines Assays, der von der US-Umweltschutzbehörde beschrieben und für behördliche Angelegenheiten empfohlen wird. Die Abwehrwirkung wurde anhand der Gleichung berechnet: R = 100 – NR/N x 100, wobei NR die Anzahl der nicht abgewehrten Zecken und N die entsprechende Anzahl der Kontrollzecken ist. Alle Untersuchungen wurden in einer kontrollierten Laborumgebung mit standardisierten Testbedingungen durchgeführt.
Ergebnisse: Alle Testformulierungen wiesen Nymphen von I. ricinus stark ab (100–81 % Schutz), wie der MO-Bioassay zeigte. Die meisten Zecken fielen von der behandelten Oberfläche der beheizten rotierenden Trommel ab, die als Lockstoff diente (1 mg/cm2 Abwehrmittel aufgetragen). Die 10 % DDA-basierte Formulierung, die im Laborscreening die besten Ergebnisse lieferte, war genauso wirksam wie das Referenzprodukt auf Kokosnussölbasis. Die mittlere Schutzzeit beider Präparate war im Allgemeinen ähnlich und betrug durchschnittlich 8 Stunden. Abwehruntersuchungen am Menschen zeigten, dass die wirksamste 10 %ige DDA-basierte Formulierung (~1,67 mg/cm2 angewendet) die Anheftung von I. ricinus-Nymphen und Erwachsenen stark verhinderte mindestens 6 Stunden. Das Testabwehrmittel bot stets einen gleichwertigen Schutz (83–63 %) gegen I. ricinus-Nymphen wie das auf natürlichem Kokosnussöl basierende Referenzprodukt und einen besseren Schutz (88–75 %) gegen erwachsene Zecken als das synthetische, Icaridin enthaltende Referenzabwehrmittel.
Fazit: Wir haben festgestellt, dass die 10 % DDA-basierte Formulierung (ContraZeck(R)) ein einfach anzuwendendes und sehr wirksames natürliches Abwehrmittel gegen I. ricinus-Zecken ist. Durch die Reduzierung des Kontakts zwischen Mensch und Vektor minimiert das Produkt das Risiko der Übertragung von durch Zecken übertragenen Krankheiten auf den Menschen.
Ich verwende Kokosöl auch weiterhin bei Peppino und bei uns.
-
Also ich habe hier Nexgard nur ein Mal gegeben, weil wirklich exakt nach vier Wochen null Wirkung da war. Zack, voller Zecken. Das fand ich eben schon arg kurz als Wirkdauer für den Preis.
Sicher auch individuell zu sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!