Flugbox oder Gitterkäfig

  • Hallo,

    ich habe einen 5 Monate alten Rüden aus Außenhaltung aufgenommen. Ihm fehlt jegliche Erziehung und Sozialisierung (würde leider auch zu früh von der Mutter getrennt). Der Kleine ist eine riesige Herausforderung. Leider muss er vermutlich in 2 Wochen operiert werden. Er kann gar nicht alleine bleiben, nicht einmal 1 Minute. Er springt überall drauf und drüber, Kindergitter überwindet er, als wären sie nicht vorhanden.

    Wir arbeiten an alledem, aber es geht natürlich nur langsam voran.

    Nun müssen wir ihn nach dieser wichtigen OP (Inkontinenz durch vermutlich ektopischer Ureter), sicherlich deutlich ruhigstellen und ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen.

    Ich denke, um eine Box kommen wir nicht drumherum. Da habe ich nur Sorge, dass er sich darin verletzen könnte. Wir haben ja jetzt nur noch kurze Zeit, um diese aufzubauen. Welche Box ist da wohl am geeignetsten? Flugbox? Stabilere Gitterbox von Feandrea z.B.?

    Bitte her mit euren Ideen❣️❣️

    Ach so, er ist ein Vizsla, aktuell 53cm, 17kg.


    LG

  • Flugboxen sind tendenziell robuster aber auch ungünstiger mAn ab Ner gewissen Größe zum bequemen liegen , grade nach so Ner OP.

    Ich würde wohl ne Gitterbox holen .

  • Ich würde auch eine Gitterbox nehmen. Wir haben so eine und ich finde die super. Dann kannst du ihn gerade nach der OP auch besser sehen was er in der Box treibt.

  • Also ich finde meine schon sehr stabil. Da loddelt auch nichts, ist alles fest und stabil😊Meine ist von Savic, kann ich sehr empfehlen.

    Würde darauf achten, dass die Box genug gross ist dass der Hund sich bequem hinlegen kann.


    Und auch nicht die günstigste kaufen die man finden kann..das ist sonst gerne ein unstabiles geloddel😉

  • Ich find, die Gitterboxen werde immer lumpiger.....Meine Älteste ist heut noch am Stabilsten. Als mein neues Terrortier anfangs in der Box randaliert hat, wenn ich die Bude verlassen wollte, hat er die Gitterstäbe z.T. abgerissen oder verbogen, sodaß die Nase dazwischenpaßte..... Der Hund sollte dafür also zumindest gelernt haben, die Box zu akzeptieren...... Weil wenn ein Terrorist die Box in seiner Zerstörungswut zerlegen kann, schafft das ein Viszla erst recht.


    Sowas meine ich damit:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…h69cm/2665620237-313-4920.


    Das haben meine zum Schlafen/Separieren bei Besuch (Faro), oder für Krankheitsfälle. Solage der Hund die kennt und akzeptiert, ist das kein Problem. Nen tobenden oder gefährlichen Hund würde ich darin aber nicht parken, wenns denn sicher sein soll. Aber i.d.R. sind die ja nach einer OP erstmal bissel matschig und dankbar für Ruhe. Weiches Kissen rein, Napf rein und fertig. Alleinlassen würd ich den Hund anfangs damit nicht nach einer OP, wenn er gern mal tobt.


    Evtl. eine ausgediente stabile Autobox woanders gebraucht kaufen? Über Kleinanzeigen? Die sind etwas stabiler.... Gibts sicher auch in neu in Standardgrößen - die Frage ist halt, willst dauerhaft so ein Riesenteil in der Bude stehen haben - wenn nicht, lohnt der Preis dann net, der bei Neukauf fällig würde.....


    Sowas zB ist recht günstig, und man kann es später, wenn mans nimmer braucht, weiterverkaufen, oder (so vorhanden) im Keller parken für "bei Bedarf":

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosse-hundebox-hunde-box-transportbox/2666501555-313-3066

    (oder im eigenen Auto verwenden, wenns paßt). Die Größe steht in dem Fall nicht dabei, aber das läßt sich ja erfragen......


    Wenn Du scho so ne Autbox hast, dann stell einfach die für die ersten Tage in die Wohnung.

  • Ich würde Dir von Zooplus einen Zimmerkennel empfehlen. Hat den Vorteil, dass Du auch von oben mal reingreifen kannst und dieser sieht bedeutend schöner aus. Außerdem ist er bei weitem stabiler. Die Gitterboxen verharken sich gerne!

  • Noch als Zusatztipp - ich würd ihn dann aber nicht wirklich ohne Sichtkontakt alleine in der Box lassen wenn er eh schon so Trennungsängste hat. Und fang schon an mit Deckentraining und leg ihm dann diese eine Decke auch in die Box. Sobald die Box da ist, Box positiv besetzen und trainieren - aber nicht alleine lassen bevor er nicht entspannt ist. Ausser du willst dir das alleine bleiben komplett versauen.


    Ansonsten kann ich dir Mut machen: Vespa aka Vizsla Känguruh kam zu uns nach 5 Stationen und wurde im Ersthalterzuhause ganze Tage alleine gelassen als Junghund. Sie hat das Haus hübsch umdekoriert. Vor Boxen hatte sie nachher panische Angst. Und konnte keine Minute alleine bleiben. Durch sehr kleinschrittiges Training hat sie nach einem halben Jahr 20 Minuten entspannt alleine sein können. Inzwischen sind es 5h. Mehr muss auch nicht sein für mich. Ihr kriegt das hin. Versaute Vizslas brauchen einfach kleine Schritte, genug Ruhezeit und Geduld und Nerven. Es wird besser werden.

  • Die Gitterboxen, die es heute zu kaufen gibt, sind zu luschig. Das Material ist zu dünn. Außerdem kann ein Hund, der sich viel bewegt mit den Pfoten hängen bleiben.

    Ich würde daher eine Flugbox empfehlen. Oder eine Metallbox, die eigentlich fürs Auto ist.

  • Problem ist leider, dass kaum Zeit zum Trainieren bleibt. Und Dieser Hund kennt leider absolut gar nichts und auch die Sozialisierung durch die Mutter fehlt. Ist schon echt Hardcore.

    Drinnen ist er völlig grenzenlos, draußen panisch ängstlich.

    Aber wir haben keine Wahl, die OP muss sein und auch so schnell wie möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!