Schuppiges Fell

  • Hallo ihr Lieben,


    mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Jacky (Pudel, etwas über 1 Jahr alt) am gesamten Körper kleine, trockene, weiße Schüppchen hat. Sie hat sich schon immer viel gekratzt, dies ist nicht mehr oder weniger geworden, seit sie bei uns ist.

    Ein wenig gegoogelt hab ich schon aber die erwartete Antwort "es könnte von bis sein" bekommen.


    Ab wann sollte das zu denken geben und was kann man evtl. unternehmen (falls überhaupt nötig)?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schuppiges Fell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Stressschuppen können es aber nicht sein, oder?

      Also besteht die Schuppung jetzt schon länger?


      Meiner bekommt z.B. beim Scheren oft Stressschuppen, das geht ganz schnell und irgendwann sind sie dann wieder "abgefallen".


      Ansonsten würde ich sie vielleicht mal mit einem pflegenden Shampoo baden, da gibt es ja sicherlich auch was, das gegen trockene Haut ist (also für Hunde natürlich).

    • Ich würde es nicht ausschließen wollen. Sie steigert sich gerne in vieles rein und kann sich selbst nicht so gut regulieren - daran wird auch gearbeitet.


      Mir sind die jetzt erst aufgefallen. Würde aber auch nicht ausschließen, dass die schon ein paar Tage länger da sind.


      Also der letzte Friseurtermin war meine ich vor 2-3 Monaten


      Kannst du da ein Shampoo empfehlen? Ich meine, Mama hat für sie das Lockenshampoo von Greenfields meine ich (zmd bin ich mir sicher, dass es die Marke und rosa war)

    • Deswegen ja die Frage, ab wann man sich Gedanken machen muss, da es eben von bis sein kann. Schuppen sind an sich ja erst einmal nichts Schlimmes. Wegen ein paar Tagen Schuppen werden meine Eltern garantiert nicht direkt zum TA rennen.

      Milben sind sehr unwahrscheinlich, dann müsste Daisy ja eigentlich auch befallen sein und wie gesagt, sie hat sich schon immer mehr als andere Hunde gekratzt. Da sind andere Ursachen doch um einiges wahrscheinlicher.

    • Schuppen sind an sich ja erst einmal nichts Schlimmes.

      Ehrlich gesagt sind für mich Schuppen plus Juckreiz schon ein Zeichen dafür, dass irgendwas im Argen ist. Sei es ein Ungleichgewicht im Hautmikrobiom, Parasitenbefall oder die falsche Ernährung. Also, es ist zumindest für mich kein nur kosmetisches Problem und ich würde dem definitiv auf den Grund gehen. Ob man direkt Proben nimmt oder sich erstmal auf die Ernährung fokussiert, um den Juckreiz zu bekämpfen, das würde ich je nach Schwere der Symptome entscheiden.

    • Ich bin ja normalerweise nicht so der Fan von "nimm das und dann ist das Problem gelöst" aber bei uns hat bei schuppiger Haut und etwas stumpfem Fell ganz simpel ein gutes Omega 3 Öl Wunder bewirkt.

    • Schuppen sind an sich ja erst einmal nichts Schlimmes.

      Ehrlich gesagt sind für mich Schuppen plus Juckreiz schon ein Zeichen dafür, dass irgendwas im Argen ist. Sei es ein Ungleichgewicht im Hautmikrobiom, Parasitenbefall oder die falsche Ernährung. Also, es ist zumindest für mich kein nur kosmetisches Problem und ich würde dem definitiv auf den Grund gehen. Ob man direkt Proben nimmt oder sich erstmal auf die Ernährung fokussiert, um den Juckreiz zu bekämpfen, das würde ich je nach Schwere der Symptome entscheiden.

      Ich danke dir aber lies dir doch bitte nochmal den zitierten Kommentar genau durch. plus die Verweisung auf Kommentar 3 :) Wir reden hier von Schuppen, die 1-4 Tage da sind.


      ----

      das ist jetzt wirklich kein Problem, bei dem man direkt auf Alarmstufe sein muss und nicht erst einmal durch nennen wir es mal sanftere Dinge angehen kann.

    • das ist jetzt wirklich kein Problem, bei dem man direkt auf Alarmstufe sein muss und nicht erst einmal durch nennen wir es mal sanftere Dinge angehen kann.

      Ich bin durchaus des Lesens mächtig und habe dir geschrieben wie ich das einschätzen würde. Im ersten Beitrag schreibst du, "sie hat sich immer viel gekratzt". Du hast eine andere Einschätzung der Sache, das ist in Ordnung. Ich lese aus meiner Antwort nun keine Alarmstufe, sondern eine Beschreibung, wie ich mit der Situation mit meinem Hund umgehen würde. Eine Umstellung der Ernährung ist für mich auch keine "unsanfte" Methode, um Dinge anzugehen. Eine Absolution, dass es alles doch nicht so schlimm ist, die kann ich dir gar nicht geben. :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!