Wie lange sollte ein Junghund allein bleiben können?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage, die mich derzeit ziemlich beschäftigt.

    Unsere Nellie, Bearded Collie, 23 Wochen alt, macht sich bisher wirklich gut. Zumindest unserer Ansicht nach.

    Anfangs war sie sehr ängstlich was z. B. fahrende Autos betrifft. Das war unser Hauptrainingspunkt, dass sie ihre Furcht vor Geräuschen verliert und das hat sich inzwischen auch massiv gebessert. Da sind wir sehr stolz auf unseren kleinen Schatz.


    Nach einem Gespräch mit einer anderen Hundehalterin macht mir jetzt folgender Punkt Sorgen. Wir haben Nellie mit 8,5 Wochen bekommen und es so eingerichtet, dass meine Mutter immer bei ihr geblieben ist, wenn mein Mann und ich zur Arbeit gefahren sind. Das war vorher so abgesprochen und ansonsten hätten wir uns auch keinen Welpen geholt. Ich bin meistens mittags zu Hause. Wir haben dann immer wieder den Raum für einige Minuten verlassen, um Nellie daran zu gewöhnen. Nachdem Nellie dann stubenrein geworden war, haben wir die Zeit weiter ausgedehnt. 1,5-2 Stunden gehen ohne Probleme. Wir wollen das natürlich in Zukunft weiter üben und ausbauen.

    Die andere Halterin meinte das sei VIEL zu wenig für das Alter und ein massives Problem. Haben wir das jetzt falsch angefangen und können wir das auch nicht mehr ändern? Wie seht ihr das?


    Sorry für den langen Text!


    Liebe Grüße

    Nellie und Tina



    PS: Das ist unsere Nellie. ❤️

  • Ich hätte jetzt geantwortet 1-2 Stunden als solide Grundlage wären schön und dann habe ich gelesen, dass ist genau das, was sie kann und fertig wäre ich mit dem Thema.

    Unterschiedliche Hunde, unterschiedliche Leben, da kann man keine Pauschalaussagen machen.

  • Wenn das für euch passt, alles gut - die lernt sowieso jede Sekunde ihres Lebens, und in welcher Reihenfolge sie den Fokus auf welche Lerninhalte legt bestimmt ihr. Auch je nachdem was ihr am dringendsten braucht. Es gibt keinen Hunde Lehrplan, und Hundehalter die dir ungefragt sagen, dass irgendwas ein massives Problem sei (wenn es nicht grade darum geht dass Hundi sich wie Rambo verhält), find ich viel schlimmer als ein Hund der mit 23 Wochen nur 2 Stunden alleine bleibt.

  • Lasst euch nicht irre machen, ihr macht es in dem Tempo wie es für euch und Nellie passt. Ich finde die Dauer auch schon gut, ich weiß ja nicht auf welchen Zeitrahmen ihr kommen wollt.


    Meine ist jetzt 1,5 Jahre und kann nicht länger alleine bleiben als Nellie, einfach weil sie mit im Büro ist und es dadurch wenig Trainingsmöglichkeiten gibt.


    Ihr macht das schon richtig, vergiss die achso perfekten HH, sonst setzt ihr euch nur unnötig unter Druck.

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Emma konnte von Anfang an gut alleine bleiben und einzig die Blase hat die Zeit limitiert. Ihre Geschwister haben länger gebraucht und konnten mit 6 Monaten auch teils nur 1 bis 2 Stunden alleine bleiben. Letztlich haben es alle gut gelernt und keiner hat Probleme mit dem Alleinsein bekommen.

  • Lasst euch bloß keinen Mist erzählen. Sie (und ihr) macht das prima, Verlängerungen werden sich ganz automatisch ergeben ,wenn es so weit ist. Alles schick!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!