Süd-Tirol geht mit DNA Proben gegen Hundekot vor

  • Ah, danke, das ging aus dem kurzen Abschnitt, den der Facebook-Link im ersten Beitrag mir anzeigt nicht hervor.

  • dann kann ich einen Kothaufen einsammeln und abgeben

    So einfach dann doch nicht.

    Das Einsammeln darf nicht von Herrn Müller aus X gemacht werden, sondern nur von dafür befügten Personen. Eigentlich wäre das Polizei, es wird jetzt wohl auf Forstbeamte übertragen.

    Was du einsammelst ist dir überlassen, eine rechtliche Folge gibt es nicht wenn du fremden Hundekot abgibst.

    Tja, mit sowas brauchen sie es dann nur noch aus der Mülltonne ziehen

    Das ist hier eine ganz große Befürchtung. Der Nachbar zieht den Müll aus der Tonne und verteilt es so, daß es eingesammelt wird.

    Deshalb kann eben auch das einsammeln nur rechtlich wirksam zu einer Strafe führen, wenn ich direkt erwischt wurde wie ich es liegen lasse. Und in dem Fall bekommt man auch ohne DNA eine Anzeige.

    Die Meldung gibt es seit mindestens 10 Jahren ein bis zwei mal pro Jahr. Mit wechselnden Ortsnamen. Bisher ist es noch nie umgestzt worden.


    Mich wundert aber, wie hartnäckig das berichtet wird.

    Das Gesetz ist eine Tatsache, kein Gerücht. Südtirol hat's erlassen.

    Was daraus wird ist natürlich noch nicht klar, aber seit drei Wochen können 90% der Hundehalter registrierter Hunde hier mit einem Strafbescheid rechnen, weil die DNA Probe nicht abgegeben wurde.

  • Das Gesetz gibts in Südtirol tatsächlich, es ist das Dekret des Landesgauotmanns vom 04.10.2021, Nr. 33, Äberung der Durchführungsverordnung im Bereich Schutz der Tierwelt.


    Für neu zu registrierende Hunde galt die Verpflichtung zur Bestimmung des fenetischen Profiks bereits ab 01/22, für schon registrierte Hunde gabs eine Übergangsfrist zur Ergänzung der Informationen bis Ende 12/23. Deshalb kochts aktuell hoch.

    Ah, danke, das ging aus dem kurzen Abschnitt, den der Facebook-Link im ersten Beitrag mir anzeigt nicht hervor.

    Ups - sorry - hab mich noch nicht an den Touchscreen auf dem größeren iPad gewöhnt. Merke: Lesen vor Senden :headbash:

  • Irgendwie komme ich von einem anderen Stern - auf so eine Idee würde ich nie kommen :shocked:

    Ich würde direkt Hände und Füße ins Feuer legen, meine Kinder darauf verwetten und ich könnte dir auch direkt die Namen der Personen sagen, die das sofort machen würden, wenn es das hier gäbe.

    Die haben nämlich bereits bewiesen, das Müll durchsuchen und unwahre Behauptungen aufstellen eher Hobby als unter ihrer Würde ist.


    Tja, und dann wird DNS als einziger nötiger Beweis gewertet. Das wäre für sie eine Einladung.

  • Ich beantrage dann, daß auch sämtliche Männer im Lande ihre DNA Proben abgeben müssen, um endlich diejenigen abzuschrecken, die in öffentliche Aufzüge, Unterführungen usw pissen und kacken.

    - Und auch Frauen, denn ich vermute zwar, daß es Männer sind, aber wer weiß? Die DNA Probe wird es an den Tag bringen!


    Warum eigentlich nicht? :ugly:

  • Ich bin echt gespannt, wie das weitergeht.



    Ich beantrage dann, daß auch sämtliche Männer im Lande ihre DNA Proben abgeben müssen, um endlich diejenigen abzuschrecken, die in öffentliche Aufzüge, Unterführungen usw pissen und kacken.

    - Und auch Frauen, denn ich vermute zwar, daß es Männer sind, aber wer weiß? Die DNA Probe wird es an den Tag bringen!


    Warum eigentlich nicht? :ugly:

    Können wir das bitte ausweiten?

    Ich habe gestern (innen!) im Eingangsbereich einer Einrichtung für Kinder einen vollgebluteten Leo-Tanga entsorgen dürfen. :face_vomiting:

  • McChris

    Hat den Titel des Themas von „Tirol geht mit DNA Proben gegen Hundekot vor“ zu „Süd-Tirol geht mit DNA Proben gegen Hundekot vor“ geändert.
  • Wenn die genug Kapazitäten frei haben um die DNA von Hundehaufen analysieren zu lassen dann kann es dort ja kaum Kriminalität geben.

    Stell ich mir super vor.

    Ich gehe spazieren, sehe einen Hundehaufen und rufe die Polizei.

    Die kommt (vielleicht sogar mit Blaulicht und Martinshorn :smirking_face: ) und dokumentiert die rechtssichere Aufnahme und Verbringung des Hundehaufens in ein zertifiziertes Labor.

    Der Täter wird identifiziert und verurteilt und notfalls bis auf die Unterhose gepfändet und bei Zahlungsverweigerung in den Kerker geworfen.

    Vielleicht möchte ich im nächsten Leben Polizist in Südtirol werden. :zany_face:

  • Ich finde, das verdient mindestens ein eigenes Kommando:


    SEK KoSa - wir sammeln dort, wo andere die Beutel vergessen. Wir finden Sie durch jeden Scheiß.


    Schreit geradezu nach einer Fernsehserie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!