Süd-Tirol geht mit DNA Proben gegen Hundekot vor

• Ich aktualisiere mal. :rolling_on_the_floor_laughing:

Also, nachdem es im Januar 2024 und Januar 2025 jeweils einen Stichtag gab, ab dem jedem Hundehalter, dessen Hunde-DNA nicht registriert wurde mit einer martialischen Strafe bedroht wurde sind rund 10.000 von 40.000 gemeldeten Hunden in der Datenbank registriert

Ich vermute da sind viele neu angemeldete Hunde drunter und, wie meine Freundin sagt, alle Deutschen, die mit Hund hier leben. Die meisten Südtiroler bleiben beim stummen Protest und machen den DNA Test einfach nicht.

Der Stichtag wurde beide mal verschoben und es ist inzwischen auch ziemlich klar, daß der Kot von niemandem aufgesammelt wird. Nicht von der Polizei, nicht vom Förster. Und selbst wenn jemals ein Stück Kot analysiert wird und sich tatsächlich registrierte DNA finden lässt, so ist das bei weitem nicht rechtssicher. Mein Hund hätte über einen existierenden Haufen pinkeln können, und siehe da, DNA von meinem Hund im Fremdkot!

Das Land traut sich halt auch nicht 30.000 Leuten einen Strafbescheid zu schicken, wir warten also entspannt auf den nächsten Stichtag, der im Januar 2026 ist.

Dann kam Südtirol auf die Idee einer Hundesteuer, die auch Touristen-Hunde mit beinhalten sollte. Also quasi eine Kurtaxe für Hunde. Ob Südtirol eine Steuer einführen darf, die es im restlichen Italien nicht gibt bezweifel ich ja, aber soweit kam es gar nicht.

Der Hotelverband ist Amok gelaufen wegen der Abgabe für Touristen-Hunde und das, also der Amoklauf der Hoteliers, hat diese Idee verhindert.

Morgen soll jetzt eine Abstimmung stattfinden, ob denn jetzt die DNA-Registrierung bleiben soll, und ob man den Stichtag nochmal verschiebt. Wie gesagt, wir sind hier alle sehr entspannt und ich für meinen Teil amüsiere mich köstlich bei dem Schauspiel.

Merke: nur weil etwas Gesetz ist gilt es noch lange nicht in Italien. Die Menschen müssen auch einsehen, daß es einen Sinn macht und überwiegend nach dem Gesetz handeln, ansonsten ist's das Papier nicht wert, auf dem es festgehalten wird.

• Sehr gut zusammengefasst!

Ich warte auch gespannt darauf, was bei dieser Sitzung rauskommt :pfeif:

Praktisch wird seit 3 Jahren jeden November/Dezember damit gedroht, dass die Strafen ab Ende Januar verschickt werden (an jene, die noch nicht den DNA Test gemacht haben).

Mal schauen :hust:

Für Muffin hab ich den DNA Test machen lassen, für Marlon als er noch lebte nicht. Unsere Tierarztpraxis meinte damals, besser zu warten, denn ob das so umgesetzt wird wär fraglich. Danke, denn somit hab ich mir die ca. 120 Euro bei Marlon gespart. Ich kenn auch andere HH mit älteren Hunden, die den DNA Test nicht machen ließen, weil eben der Hund in der Zwischenzeit auch versterben konnte (und in ein paar Fällen auch tat). Ich bin auch gespannt, ob da bei einer Aufhebung vom Gesetz evtl wirklich wie von einzelnen Politikern angedeutet eine Art Rückzahlung kommt an jene, die den DNA Test machen ließen. Einmal hieß es, man bekommt für ein Jahr die Impfungen gut geschrieben. Dann jetzt bei der inzwischen abgesagten Hundesteuer, dass die Steuer nicht bezahlt werden muss.

:roll:

• Stol ist wieder mal zu voreilig. Oder veröffentlicht gern Nachrichten, die nicht ganz aktuell sind :shushing_face:

Hier eine "verlässlichere" Quelle:

Weiter keine Einigung

Was ich verstanden habe:

Stauder von der SVP möchte, dass die Strafen bis auf Widerruf ausgesetzt werden, und meint, die Mehrheit davon überzeugen zu können. Hintenrum ist man davon aber nicht überzeugt.

Weil das eben ein Aufschieben ins Absurdum wird. Opposition und auch welche der Koalitionspartner möchten, dass dieses DNA-Gesetz endlich gelöst wird, am besten durch Streichung des Gesetzes.

Heute kam es jedenfalls zu keiner Entscheidung.

Es bleibt spannend... :rollsmile:

• Stol ist wieder mal zu voreilig. Oder veröffentlicht gern Nachrichten, die nicht ganz aktuell sind

Daran muss ich mich noch gewöhnen, nach 12 Jahren Südtirol.:dizzy_face:

Nur weil eine Nachricht in der Zeitung steht bedeutet das nicht, daß diese Nachricht tatsächlich wahr ist... Ist ein bisschen wie KI, die sich Fakten ausdenkt.

• Alle Jahre wieder... Pünktlich bei der Abstimmung zum Landeshaushalt sind die Strafen für jene, die den DNA-Test nicht machen ließen, und ab Januar in Kraft getreten wären, offiziell ausgesetzt worden. Dieses Jahr mit einem Novum: auf unbestimmte Zeit. Heißt: nächstes Jahr zur Adventszeit gibt's (voraussichtlich) keine Diskussion um die Hunde-DNA.

Hunde-DNA (vorerst) gestrichen

Nota bene - das DNA-Gesetz gibt es noch, nur die Strafen sind auf unbestimmte Zeit ausgetzt worden.

Laut Artikel soll eine parteienübergreifende Arbeitsgruppe gegründet werden, die eine Lösung ausarbeiten soll.

Der Vorschlag der Rückerstattung der Kosten an jene, die den Test machen ließen, wurde abgelehnt, ist aber nicht ausgeschlossen.

Siehe Rückerstattung nicht ausgeschlossen

Das soll nun alles die Arbeitsgruppe lösen.

Ich lass die Infos mal so hier, ohne zu kommentieren :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!