Abstand Gassi Tag/Nacht

  • Guten Abend,


    ich wollte mal hören wie eure Gassizeiten sind bzw. der Abstand untertags und auch nachts.

    Habe zwar diverse Themen gefunden, allerdings nur für Tag oder Nacht. :)

    Wir gehen morgen 7:15 Uhr / 8:30 Uhr (Je nach Wochentag).

    Dann Mittags 12:00 Uhr / 14:00 Uhr

    Abends nur wenn die Jungs Lust haben oder ich, dann 18:00 Uhr / 19:00 Uhr

    Vor dem zu Bett gehen lasse ich sie noch mal in den Garten 21:30 Uhr / 22:00 Uhr oder später (je nach Wochentag)

  • Hier gibt es die erste Runde zwischen 6:30 und 8:30, zweitens zwischen 12 und 14 Uhr und die Abendrunde zwischen 16 und 19 Uhr. Wenn ich um 16/17 Uhr gehe, gehen wir gegen 10 auch noch mal schnell zum Lösen raus, ansonsten ist das nicht notwendig.

    Wann wir die große Runde gehen hängt von meiner Zeit und dem Wetter ab, das ist immer unterschiedlich.

  • Da ich Schichtdienst habe, ist die erste Runde irgendwann zwischen 5:30 uhr und 11 Uhr, die zweite irgendwann zwischen 13 und 19 Uhr und die letzte zwischen 20 und 1 Uhr.

    Gerade in der Nachtschicht bzw in den Tagen davor, gehen wir auch gerne mal mitten in der Nacht raus.

    Dringend ist es bei Blanca allerdings nie, egal ob die Nacht acht oder zwölf Stunden gedauert hat. Im Sommer möchte sie auch manchmal mittags gar nicht raus und macht dann nicht, hält also auch tagsüber dann einfach mal locker 13-14 Stunden ein. Die Möglichkeit sich zu lösen hätte sie dann natürlich.

  • Da ich Schichtdienst habe, ist die erste Runde irgendwann zwischen 5:30 uhr und 11 Uhr, die zweite irgendwann zwischen 13 und 19 Uhr und die letzte zwischen 20 und 1 Uhr.

    Gerade in der Nachtschicht bzw in den Tagen davor, gehen wir auch gerne mal mitten in der Nacht raus.

    Dringend ist es bei Blanca allerdings nie, egal ob die Nacht acht oder zwölf Stunden gedauert hat. Im Sommer möchte sie auch manchmal mittags gar nicht raus und macht dann nicht, hält also auch tagsüber dann einfach mal locker 13-14 Stunden ein. Die Möglichkeit sich zu lösen hätte sie dann natürlich.

    Ist das son Hündinnen Talent?


    Mein 2,5jähriger Rüde hält über Nacht problemlos 9-10Std ein, aber dann meldet er.


    Und tagsüber würde er nach wahrscheinlich 8-9Std. melden. Ok, sicher weiß ich das nicht, weil wir tagsüber immer schon vorher mit ihm gehen, aber ich merke daran wie rasch und lange er sich löst, wie voll die Blase ungefähr war.


    13-14Std. ohne Pipi ist schwer vorstellbar bei ihm, bzw. da müsste er wahrscheinlich seeehr doll einhalten. Ich weiß aber von einigen Hündinnen das sie echt lange (freiwillig) einhalten können.

  • Meine Hündin hält auch problemlos über 12 Stunden. Wenn sie dann raus geht, spaziert sie gemächlich alles untersuchen bevor ihr einfällt, dass man auch pinkeln könnte. Also vielleicht ja :grinning_squinting_face:

  • Ist das son Hündinnen Talent?

    Glaube ich nicht.


    Pablo kann locker von 18:00 Uhr abends bis 11:00 vormittags aushalten und hat es dann immernoch nicht eilig. Gerade bei schlechtem Wetter hat er kein Interesse pinkeln zu gehen.

  • Ist das son Hündinnen Talent?

    Glaube ich nicht.


    Pablo kann locker von 18:00 Uhr abends bis 11:00 vormittags aushalten und hat es dann immernoch nicht eilig. Gerade bei schlechtem Wetter hat er kein Interesse pinkeln zu gehen.

    Auch als junger Hund (< 3) oder hat sich das mit der Zeit „verlängert“?


    Vorm chippen (Suprelorin) musste Gustaf tagsüber alle 3-4Std. raus. Nachts fing er nach 7-8Std. an zu tröpfeln/auszulaufen und leckte es auf (= gastrointestinale Probleme bis wir es gemerkt haben). Der TA meinte, das lag an der stark vergrößerten Prostata. Die war so doll vergrößert und drückte auf diverse andere Organe, auch Blase (u.a. weil er gerne klein eingerollt schläft)


    5-6Wochen nach dem chippen konnte Gustaf locker > 6Std. einhalten und dann zügig weiter bis zum heutigen Stand. Und nicht einmal wieder getröpfelt/ausgelaufen.


    Ach ja.. bei stärkeren Regen schafft er tagsüber auch 10Std. Aber ich denke eher da verkneift er es sich, als das er nicht muss.

  • Auch als junger Hund (< 3) oder hat sich das mit der Zeit „verlängert“?

    Gute Frage. Ich glaube das hat sich schon verlängert. Wobei es ohne Chip/Kastra eher sein Drang war draußen zu markieren und er deswegen irgendwann raus wollte, nicht weil er wirklich musste. Erst seit Kastra/Chip pinkelt er sich auch wirklich mit einem mal leer. Vorher ging es halt nicht ums pullern, sondern nur ums markieren.

  • Coco hält auch sehr lange ein.

    Im Winter sind wir öfter abends schon gegen 19 Uhr vom Abendgassi zurück und dann muss sie morgens um 9 Uhr nicht mal dringend pieseln.

    Manchmal macht sie dann auf dem kurzen Weg zum Büro gar nicht und hält nochmal bis 13/14 Uhr durch.

    Früher bin ich immer nochmal raus, bevor ich ins Bett bin gegen 23/24 Uhr, aber da musste sie nie und ich habe dann damit aufgehört und machte es nur noch, wenn ich Lust hatte.

    Und am Wochenende gehen wir auch mal erst gegen 10 oder 11 Uhr das erste mal raus, wenn wir nichts vorhaben.

    Also 12 bis 14 Stunden ist bei Coco wirklich normal über Nacht.


    Mit Nora musste ich mich dann etwas umstellen. Die pieselt mir morgens schon mal auf den Teppich, wenn wir nicht zeitig raus gehen.

    12 Stunden gehen bei ihr aber auch. Aber dann pieselt sie sofort, sobald wir draußen sind.

    Aber wenn ich am Wochenende dann noch etwas herumtrödel und sie nachts getrunken hat, kann schon mal ein Unfall in der Wohnung passieren, also versuche dann doch zeitiger raus zu gehen.

    Sind wir irgendwo übernacht zu Besuch, gehe ich auf jeden Fall spätabends nochmal raus und dann in der früh auch zeitig. Bei meinen Eltern darf sie dann immer kurz in den Garten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!