Abstand Gassi Tag/Nacht

  • Emma kann auch lange einhalten. Ich war letzten Sommer teils echt gestresst, wenn sie morgens 7 Uhr und dann erst abends 20 Uhr wieder gemacht hat. Wir waren dann immer ab 14 Uhr stündlich draußen, aber da hat sie einfach nicht gemacht.

    Wenn sie gestresst ist, muss sie aber deutlich öfter. Nachts hält sie locker 12 Stunden durch. Tagsüber hängt es von Stresslevel ab und bewegt sich normalerweise zwischen 5 (gestresst) und 9 (entspannt) Stunden.

  • Nachts wird ja das Hormon Vasopressin ausgeschüttet, wenn der Hund gesund ist. Dadurch kann er länger einhalten. Das kann man auf tagsüber nicht 1:1 übertragen. Ist beim Menschen ja genauso.


    Bei meinen Hunden und im Vergleich zu anderen Hunden habe ich den Eindruck, dass "Gartenpinkler", also Hunde, die immer mal in den Garten gelassen werden, insgesamt weniger lang einhalten können, wenn es dann mal sein muss. Wäre ja irgendwie auch logisch.


    Wir haben zwar einen Garten, nutzen ihn aber nicht zum Lösen. Insofern kennen meine das nicht und halten beide sehr lange ein.

    Der jüngere Hund kennt es, sich bemerkbar zu machen und natürlich haben ich dem immer sofort nachgegeben, wenn er zur Türe ist und bin mit ihm raus. Aber das wurde mit Eintreten der Stubenreinheit weniger und seit er ca. 6 Monate alt war, hat er sich kein einziges Mal mehr gemeldet.

    Meinen beiden reichen die drei Spaziergänge (2x sehr lang im Wald und eine Löserunde gegen 23:00 Uhr) immer.

  • Ist das son Hündinnen Talent?


    Hier können das auch die Jungs.


    Ich war mal ziemlich krank, lag total flach und habe die Hunde zuletzt gegen 18 Uhr in den Garten gelassen. Wach geworden bin ich am nächsten Morgen gegen 8 Uhr.

    Davor hatte mich keiner der drei geweckt. :ka:


    Und Kalle war da erst etwa 10 Monate alt.

  • Ist das son Hündinnen Talent?

    Von meinen beiden Mädels kann ich nur sagen, dass die TOTAL unterschiedlich sind. Iloy ist auch so wie LivingWithBlanca ihre Hündin beschrieben hat. Manchmal vergesse ich am PC total die Zeit und dann sind so viele Stunden vergangen und Iloy pennt einfach oder kaut auf was rum.

    Selten meldet sie sich noch, dann geht sie an die Tür zum Flur, so hat sie es von Welpe an gemacht, aber jetzt mit 6 Monaten hab ich das Gefühl, die muss eigentlich nur morgens und abends. Da mir das aber nicht gerade gesund vorkommt, gehen wir mindestens dreimal täglich raus, eher vier Mal.
    Oft sind unsere Zeiten so:

    Zwischen 6 und 9 das erste Mal (auch hier, meldet sie sich eigentlich nie von selbst), mittags zwischen 12 und 14 Uhr, abends zwischen 17 und 19 Uhr und wenn wir lange aufbleiben auch nochmal um 22/23 Uhr.


    Ruby war da ganz anders. Die hat auch immer mal wieder zwischendurch (also wenn eigentlich keine Gassizeit war) sich gemeldet. Bei ihr wars auch immer so dringend. Wenn man nicht innerhalb von 3 min aufgestanden ist, hat sie halt reingemacht. :ugly: Gesundheitlich war alles okay bei ihr, aber ungewöhnlich fand ich das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!