Welche Rasse erwartet uns?

  • Hallo ihr da draußen,


    Wir werden wohl bald einen kleinen Welpen aus Griechenland zu uns holen dürfen.


    Da ich mich noch nie gerne überraschen lassen konnte und gerne vorbereitet bin, wollte ich mal euer Schwarmwissen aktivieren :)


    Die Tierschützer vor Ort haben gesagt, dass sie wohl ein Border Collie mix sei. Dies sieht man auch bei den Welpen, die mit ihr gefunden wurden. Nun ist es aber so, dass diese schon 3 Monate alt waren, als sie entdeckt wurden. Also keine Versicherung, dass sie von dem selben Wurf sind. Außerdem sind die Elternteile nicht bekannt.


    Was glaubt ihr, wird aus der kleinen werden?

    Bekommt sie noch genug Fell, um nicht als Kurzhaar Hund herranzuwachsen?

    Könnte da ein Pointer mit reingemischt haben?

    Haben wir am Ende eine wilde Mischung aus Jagt- und Hirtenhund?


    Wir nehmen sie, auch wenn sie noch ein Bein verlieren sollte - Soviel sei gesagt.

    Um die Zeit des Wartens zu überbrücken, möchte ich eure Ideen aber dennoch gerne hören :)


    Hoffenlich klappt die Verlinkung:


    Die Seite, wo wir sie gefunden haben

  • Sehr süß! Ich glaube nicht, dass man da viel sagen kann. Wahrscheinlich eine bunte Mischung der in Griechenland typischen Landschläge und eher weniger konkrete Rassen in unserem modernen Sinne.

    Da ich mich noch nie gerne überraschen lassen konnte und gerne vorbereitet bin, wollte ich mal euer Schwarmwissen aktivieren :)

    Eine Charaktereigenschaft, die ich jetzt nicht mit einem Direktimport aus dem Auslandstierschutz als Hundewahl zusammen bringen würde.

  • Da ich mich noch nie gerne überraschen lassen konnte und gerne vorbereitet bin,

    ...dann ist ein Direktimport eines Welpen vielleicht nicht die beste Art an einen Hund zu kommen?


    Zu deiner eigentlichen Frage: Im Tierschutz werden alle schwarz-weißen Hunde schnell als "Border-Collie-Mixe" betitelt; die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwo noch ein nachvollziehbarer Border drin steckt, ist äußerst gering. Fakt ist: Wenn du einen so jungen Welpen mit unbekannten Vorfahren aufnimmst, musst du dich überraschen lassen und wesenstechnisch mit allem rechnen - zumal sich rassetypisches Verhalten oft erst mit 3-4 Jahren so richtig zeigt.

  • Hi :winken:

    Was glaubt ihr, wird aus der kleinen werden?

    Ein relativ großer Hund mMn - mindestens Schäferhundgröße (soweit sich das mit dem Bildern beurteilen lässt)


    Bekommt sie noch genug Fell, um nicht als Kurzhaar Hund herranzuwachsen?

    Hm. Da wird eher die Felllänge eines durchschnittlichen Hirtenhundes rauskommen, vermutlich auch mit Unterwolle im Winter.


    Könnte da ein Pointer mit reingemischt haben?

    Eher nicht.


    Haben wir am Ende eine wilde Mischung aus Jagt- und Hirtenhund?

    Jupp, denke ich schon.



    Ein sehr hübscher Hund, aber halt ein komplettes Überraschungsei. Wenn ihr noch keine Hundeerfahrung habt, würde ich mich schonmal nach kompetenten Hundeschulen und Trainer/innen umsehen, die mich begleiten könnten und passendes Equipment besorgen, zb ein Sicherheitsgeschirr.


    Grundsätzlich würde ich mich auf einen energetischen Hund einstellen, der Wachtrieb hat und zum Jagen neigt. Bordercollie seh ich da keinen.


    Ach so, ich glaube zu sehen, der Hund scheint vorne eine Fehlstellung in dem Vorderbeinen zu haben (Mangelernährung in der Welpenzeit?). Das würde ich zügig einem TA zeigen.


    Viel Glück :winken:

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Bei der Adoption hab ich nicht die alleinige Entscheidungskraft. Mein Partner hat sich in die kleine verguckt und die Tierschützer sind kompetent. Da kann ich über meinen Schatten springen und mich mal ein wenig überraschen lassen.


    Denkt ihr denn, sie wird noch ein wenig mehr Fell im Alter bekommen?

    Im Grunde ist es ja auch egal. Charakter und Aussehen darf kommen wie er/es kommt. Ich würde einfach nur gerne ein wenig fachsimpeln, bis sie endlich bei uns ist :D

    Ihr kennt mit Sicherheit die Zeit, bevor das Tier bei einem ist. (Unerträglich lang)

  • Danke dir!


    Es wird unser erster gemeinsamer Hund aber wir haben schon Erfahrung :) Hundeschule ist dennoch schon gefunden.


    Das mit den Beinen werden wir mal nachfragen, das ist mir in einem Video von ihr auch aufgefallen. Sie hatte mit Sicherheit keinen schönen Start im Leben, aber wir werden uns mit bestem Gewissen und Wissen darum kümmern 🥰


    Danke für deine Einschätzung, genau sowas hab ich gesucht :)

  • Das mit den Beinen werden wir mal nachfragen, das ist mir in einem Video von ihr auch aufgefallen. Sie hatte mit Sicherheit keinen schönen Start im Leben, aber wir werden uns mit bestem Gewissen und Wissen darum kümmern 🥰

    Sehr gut!

    Ich habe es auch vor allem deshalb erwähnt, weil im Vermittlungstext von Agility die Rede ist.


    Ein Hund mit solchen Fehlstellungen sollte zwar natürlich trotzdem bewegt werden, aber ich würde den Hund jetzt nicht unbedingt regelmäßig schnelle Wendungen, wie sie im Agility üblich sind, laufen lassen wollen. Das Arthroserisiko muss einem halt bewusst sein.

  • Guck Dir mal Bilder vom Hellenikos Poimenikos an, der könnte auch ein Lieferant für diese Farbgebung sein. Ist aber auch nur ne Möglichkeit, kein Muss


    Ansonsten: Wenn Ihr keine zwingenden Vorgaben habt, was der Hund können muss, um gut mit Euch und Eurer Nachbarschaft leben zu können, dann wünsche ich Euch viel Spaß mit der Kleinen.


    Wenn es aber feste Erwartungen gibt, die der Hund für den häuslichen Frieden zügig erfüllen muss (wie z. B. in Hinblick auf leises Verhalten, Verträglichkeit mit großen und kleinen fremden Menschen, Katzen, Kleintieren, stabiles Nervenkostüm in turbulentem Umfeld …) dann würde ich an Deiner Stelle nochmal in mich gehen.


    Edit: Mit dem Beitrag von DerFrechdax überschnitten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!