Welpe Leinenführigekeit und Hundekontakt

  • Hallo liebe Community


    Ich habe seit einer Woche einen 10 Wochen alten Welpen.

    Im Garten haben wir schon ein bisschen Leinenführigkeit geübt. Da läuft er super mit und orientiert sich gut an mir. Zum lösen geht es auch nur vor die Tür aufs Grundstück. Den Rückruf mit der Pfeife haben wir auch schon etabliert, funktioniert auf dem Grundstück super. Ich hab maximal 5 min geübt und die Pfeife auch nur selten benutzt, dass es kein Dauerton wird. Wir waren auch schon zweimal auf dem Feldweg, haben ihn frei laufen lassen und sind einfach unseren Weg gegangen. Aber auch immer nur 10-20 min. Da ist er immer schön hinterher gekommen.


    Nun sind wir heute mal aus dem Tor im Dorf eine Runde gegangen. Da musste er zwangsläufig an der kurzen Leine laufen, weil es direkt an der Straße war. Es ist ja alles neu und er will natürlich alles erkunden. Dabei zieht er an der Leine und ist sehr abgelenkt (logischerweise).


    Soll ich ihn das erstmal so machen lassen und auch abwarten, wenn er schnüffelt? Wie versteht er dann, dass sie Leine eigentlich locker sein soll und ich sage wo es lang geht? Ich will ihn ja auch nicht immer überall wegziehen müssen.


    Dann kam natürlich die Hundebegegnung mit Leuten, die wir kennen. Ich habe sofort die Straßenseite gewechselt und habe gesagt dass ich keinen Kontakt möchte. Da waren natürlich alle eingeschnappt und haben das nicht verstanden. Es war das erste mal an der Leine draußen und ich war mir auch nicht sicher wie man es handhabt wenn Hunde an der Leine Kontakt haben. Mal davon abgesehen hat er noch keinen vollständigen Impfschutz (die in der 12. Woche fehlt noch). Wir gehen auch erst nächste Woche in die Welpenschule. Nur alle hier zuhause sind der Meinung man kann die ja mal schnüffeln lassen, bei Hund xy von den Nachbarn ist das ja auch kein Problem. Ich kenne es nur so, dass die Hunde garnicht ihre natürliche Begegnungsweise an der Leine ausleben können und habe auch Angst, dass er seine ersten Fremdhundebegegnungen negativ in Erinnerung behält. Auch will man ja eigentlich nicht, dass der ausgewachsene 25 kg Rüde zu jedem Hund an der Leine hin zieht.


    Wie soll ich das am besten weiter handhaben?


    Ihr könnt auch gerne von euch erzählen wie das war.


    Liebe Grüße

  • Absolutes Nein! Kein „Hallo sagen“ an der Leine. Im schlimmsten Fall bekommst du dadurch einen leinenaggressiven Hund. (Auch die Kontakte im Freilauf würde ich sehr bedacht auswählen!)


    Leinenführigkeit würde ich noch nicht üben. Der Knirps kann sich darauf ja noch nicht wirklich konzentrieren. Geschirr an und los.

  • Leinenkontakt würde ich generell nicht zulassen, auch wenn die anderen Hundehalter dann eingeschnappt sind.

    wir haben schon negative Erfahrungen mit Leinenkontakten gehabt. Ich lasse ihn ja nicht zu, doch es gibt HH, die lassen ihren Hund an der Flexileine einfach zu unseren Hunden hin. Meine beiden hegen keine Aggressionen bei Leinenkontakten, die anderen Hunde aber häufig. So kann es natürlich passieren, dass der eigene Hunde auch leinenaggressiv wird und das wieder in normale Bahnen zu lenken, bedeutet viel ARbei

    Wenn Du Deinen jungen Hund schützen möchtest, vermeide Leinenkontakte.

  • Mir wurde auch gesagt, dass man ja kein Geschirr verwenden soll, weil der Hund sonst nur lernt an der Leine zu ziehen.

    Aber auch mit Geschirr. Soll ich einfach gehen, mir keine Gedanken machen und ihn in Ruhe alles erschnüffeln lassen?

  • Nur damit es repräsentativer wird, wiederhole ich es auch nochmnal: Kein Kontakt an der Leine!


    Und gewöhne dich schon einmal daran, dass man damit nicht Freund aller Hundehalter im Umkreis wird.


    Ansonsten würde ich den Hund vor Allem nicht überfordern.


    Durch ein Halsband lernt der Hund nicht, dass er nicht ziehen soll. Solange er das nicht weiß und zieht, ist ein Geschirr für ihn gesünder.

  • Für einen Welpen und Junghund ist das korrekte Laufen an der lockeren Leine eine ganz, ganz große Konzentrationsleistung. Die hält er nur für sehr kurze Zeit durch - wir reden hier von Sekunden, nicht Minuten - geschweige denn einen ganzen Spaziergang draußen. Junge Hunde sind einfach leicht abgelenkt.

    Umd gerade beim entspannten Lösegassi soll der Hund ja auch schnüffeln dürften.


    Also übt man die Leinenführigkeit nur in sehr kurzen Einheiten und im Rest der Zeit toleriert man vorerst das Ziehen und Hinterherhängen.

    Um hier klar zwischen Lernen und Bummeln zu trennen, kann man dem Hund Geschirr und Halsband anziehen. Im Freizeitmodus oder wenn man einfach mal flott von A nach B will, läuft der Hund dann am Geschirr, wenn man konzentriert trainieren will, hakt man die Leine für eine kurze Übungseinheit aufs Halsband um.

    Am Halsband wird also nur "schön" gelaufen, die Übungseinheiten kann man dann mit Fingerspitzengefühl nach und nach verlängern.

  • Mir wurde auch gesagt, dass man ja kein Geschirr verwenden soll, weil der Hund sonst nur lernt an der Leine zu ziehen.

    Aber auch mit Geschirr. Soll ich einfach gehen, mir keine Gedanken machen und ihn in Ruhe alles erschnüffeln lassen?

    Was dir da gesagt wurde ist Quatsch.

    Du kannst mit so einem kleinen Pups ja nur ganz kurz Leinenführigkeit üben. Daher brauchts eine Unterscheidung. Wenn du ihn jetzt am Halsband ziehen lässt, kann er es nicht lernen.

    Lieber Geschirr und am Halsband schön gezielt kleinteilig üben.

    Natürlich lass ich mich auch am Geschirr vom Hund nicht überall hinziehen wo er grade hin will, aber ansonsten kann man halt einfach gehen und es macht nichts wenn der Hund mal zieht.

  • Persönlich finde ich, dass du sehr viel mit dem Knirps machst, dafür, dass er gerade mal eine Woche bei dir ist.

    Nach so kurzer Zeit zu sagen, etwas wurde bei einem Welpen sitzen, gerade die Pfeife, da würde ich noch einmal in Ruhe drüber nachdenken.

    Wenn du das schon so klar benennen "kannst", war der Einsatz sicherlich alles, aber nicht selten.

    Zumal ich es so kenne, dass man die Pfeife auftrainiert, wenn man gerade einen Hund im Rückruf hat (der also gerade aktiv und zu 100% auf dich fixiert ist und nirgendwo anders hin mehr einen Abstecher macht.)

    Das kann man beim Welpen ja nicht mal garantieren, weil die Welt viel zu spannend ist. Gerade in der ersten Woche.


    Lass den Knirps erstmal ankommen, bevor du das volle Programm fährst.

  • Wir waren ganz lang ohne Leine und nur in großen Parks/Wald/Feld unterwegs, der Folgetrieb von so einem kleinen Hund ist beachtlich, ist vllt für euch auch eine Alternative zu Beginn. Ansonsten war die erste Lektion in unserer Welpen/Hundeschule: kein Kontakt an der Leine! Nie! Auch nicht ausnahmsweise, auch nicht mal kurz Hallo sagen, weil der ältere Hund sonst XY anstellt - das ist nicht dein Problem. Kein Kontakt an der Leine = keine Erwartungshaltung beim Hund, zu jedem hin zu wollen. Das war mit Abstand der beste Rat, den ich mitunter bekommen habe. Klar stößt man da oft auf Unverständnis aber dein Zukunfts-Ich wird es deinem Vergangenheitsform-Ich wirklich danken :woozy_face:

  • Mal davon abgesehen hat er noch keinen vollständigen Impfschutz (die in der 12. Woche fehlt noch).

    Deshalb habe ich in dem Alter Hundekontakte vermieden. Aber der Nachteil ist ja, dass sie gerade in dieser Zeit Sozialkontakte brauchen, um für später zu lernen.

    Auch will man ja eigentlich nicht, dass der ausgewachsene 25 kg Rüde zu jedem Hund an der Leine hin zieht.

    Macht meiner trotzdem. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!