Wie die Körpersprache des Hundes lernen?

  • Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie wir da anfangen können? Ich habe mir schon ein paar Bücher rausgesucht, aber lernt man da wirklich was?

    Gibt es gutes Videomaterial oder Webinare?

    Wie habt ihr als Hundeanfänger euch dieser Thematik genähert?

  • Ich finde, theoretisches Material kann ein guter Einstieg sein, da gibt es zum Beispiel bei SprichHund ganz gute allgemeine Erklärungen. Aber das ersetzt für mich nicht das genaue Beobachten des eigenen Hundes, denn letztendlich hat jeder Hund seine eigene Körpersprache. Und für die Praxis bringt es einfach recht wenig, die Ausrichtung einzelner Körperteile in mühevoller Kleinstarbeit interpretieren zu können, weil diese Zeit hat man im Alltag nicht. Da muss man ja vor allem schnell erkennen, wie es Hund geht - und das funktioniert nur, wenn du den Gesamteindruck schnell erfassen und einordnen kannst, anstatt jedes Körperteil einzeln zu analysieren, wie es in der Theorie häufig gemacht wird.


    Mir hat es am meisten gebracht, Milos Körpersprache in verschiedenen, einfach zu deutenden Situationen genau zu beobachten. Zunächst habe ich geschaut, wie er aussieht, wenn er entspannt ist (heißt, Zuhause irgendwo rumschlappt). Und dann eben, was sich verändert, wenn er sich freut/aufmerksam/unsicher ist usw. Das braucht Zeit und Übung, aber nach und nach entwickelt man so ein Gefühl dafür, wie Hund sich fühlt.

  • Das hier findich genial zu dem Thema.

    Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes - Tiertraining.TV
    Beobachten und Interpretieren der Körpersprache des Hundes ist die Schlüsselqualifikation für jeden, der seinen Hund verstehen möchte.
    tiertraining.tv


    Sehr ausführlich, viele erklärte Videosequenzen, auch in Zeitlupe, man kann das immer wieder ansehen und lernt dazu, schult den Blick. Man muß das ja nicht auf Anhieb auswendig lernen. Aber die wichtigsten Dinge nimmt man auch beim ersten Mal mit. Auf dem Gesamteindruck schauen, nicht nur die einzelnen Faktoren, wie kommunizieren Hunde überhaupt, was spielt alles rein in die Körpersprache, Ohren, Maul, Haltung, Körperspannung etc.

    Und man lernt am besten wenn man vielleicht vom eigenen Hund in der Interaktion Videos aufnimmt und die hinterher anhand dieser Kriterien zerpflückt. Kann man im Alltag nicht immer, aber auch das schult den Blick, und man wird immer besser darin, Dinge zu erkennen.

    Am einfachsten ist es, wenn ein Trainer Dir den Hund erklärt in der Interaktion. Andererseits ist es eben im Video besser, weil man Szenen wiederholen kann und genau studieren kann. Und wenn man sich das am Rechner selbst erarbeitet, dann "sitzt" das halt auch. Denn der Trainer kann es einfach nur einmalig erklären und dann ist die Stunde vorbei. Da kann man sich keine Szene noch mal anschauen, und man merkt sich mit Sicherheit nicht alles, was erzählt wurde.

    Würde mir auf jeden Fall das Video besorgen und anschauen, schauen, wie weit ich selbst komme, und dann kann man immer noch einen Trainer fragen, wenn man in speziellen Situationen nicht sicher ist, ob man den Hund richtig liest.

  • da gibt es zum Beispiel bei SprichHund ganz gute allgemeine Erklärungen

    Die Seite kenne ich, das fand ich schon sehr interessant deswegen möchten wir uns näher damit befassen. Den Link von BieBoss finde ich richtig gut. Das werden wir uns auf jedenfall anschauen. Genau nach sowas habe ich gesucht, lieben Dank dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!