Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ich habe mal eine "psychologische" Frage:

Ich bin in mehreren Foren und FB-Gruppen über die unterschiedlichsten Themen unterwegs.

Und gefühlt überall gibt es User, die schon lange dabei sind und immer nur negative Dinge schreiben. Neu-Fragende mit unterschwelligen Texten als dumm oder unwissend darstellen. Gefühlt jedes Thema, ob nun Neu-User oder Alt-User schreiben, zwingt diese Personen förmlich dazu, etwas sarkastisches, negatives oder abwertendes zu schreiben.

Was haben die Personen davon? Erhebt das das Selbstgefühl? Fühlen die sich dann besser? Weshalb macht man das ewig lange, wenn anscheinend alle anderen User nicht dem Stand entsprechen? Wäre es da nicht einfacher, ein Forum/ eine Gruppe einfach wieder zu verlassen?

• Was haben die Personen davon? Erhebt das das Selbstgefühl? Fühlen die sich dann besser? Weshalb macht man das ewig lange, wenn anscheinend alle anderen User nicht dem Stand entsprechen? Wäre es da nicht einfacher, ein Forum/ eine Gruppe einfach wieder zu verlassen?

Du hast es schon ganz richtig erfasst.

Manchen Menschen geht es nur gut, wenn sie andere nieder machen können. Gerade Facebook ist sehr aggressiv geworden. Vielen Leuten geht es da nur um Selbstdarstellung und das Streicheln des eigenen Egos und leidee ist bei vielen Menschen aber mittlerweile das Minderwertigkeitsgefühl so groß, dass sie es nicht schaffen, sich durch etwas, das sie selbst erreicht oder geschaffen haben, gut zu fühlen, sondern nur, wenn sie dafür sorgen, dass andere sich schlechter fühlen.

"Ich mag ein Loser sein, aber wenn ich auf dir rumhacke, bist du der größere Loser und damit steh ich ne Stufe über dir."

• Wenn man Stockrosen im Pflanzenmarkt kauft, sind die dann aus dem Vorjahr, sodass sie im gleichen Jahr blühen?

Und wenn vergessene Lilien ohne Erdkontakt ordentlich ausgetrieben haben, setze ich sie dann trotzdem so tief in die Erde wie eigentlich angesagt? Wenn der Austrieb schon richtige Blätter hat? Dann müsste ich die ja begraben… oder lieber dann etwas zu flach in die Erde und gut anbinden?

• Taugt Kijimea synpro 20 für Hunde?

Inhalt:

Insulin

Fructooligosaccaride

Maltodextrin

Cholinbitartat

Mikrokulturenmischung (aus Milch)

Maltodextrin

Maisstärke

Siliciumdioxid

Biotin

Für mich sieht's ok aus.

• Ich habe mal eine "psychologische" Frage:

Ich bin in mehreren Foren und FB-Gruppen über die unterschiedlichsten Themen unterwegs.

Und gefühlt überall gibt es User, die schon lange dabei sind und immer nur negative Dinge schreiben. Neu-Fragende mit unterschwelligen Texten als dumm oder unwissend darstellen. Gefühlt jedes Thema, ob nun Neu-User oder Alt-User schreiben, zwingt diese Personen förmlich dazu, etwas sarkastisches, negatives oder abwertendes zu schreiben.

Was haben die Personen davon? Erhebt das das Selbstgefühl? Fühlen die sich dann besser? Weshalb macht man das ewig lange, wenn anscheinend alle anderen User nicht dem Stand entsprechen? Wäre es da nicht einfacher, ein Forum/ eine Gruppe einfach wieder zu verlassen?

Dafür kann es ganz unterschiedliche Ursachen geben. Von bewusster oder unbewusster Misanthropie, Miesmacherei, narzisstischen Zügen über Unsicherheit bis hin dazu, dass es Jemand nicht einmal merkt, wie seine Kommentare von Außen betrachtet wirken. Nur als Beispiele genannt.

Kann auch einfach sein, dass der Betreffende die Erfahrung gemacht hat, dass es in dem jeweiligen Forum für speziell diese Tonality besonders viel „Belohnung“ gibt und sich entsprechend angepasst hat. Tritt hier ja auch manchmal auf, dass besonders scharf, pointiert oder sarkastisch formulierte Beiträge - oder pauschal sehr besonders über Andere urteilende Beiträge - sehr viel Zustimmung erhalten.

• Wenn man Stockrosen im Pflanzenmarkt kauft, sind die dann aus dem Vorjahr, sodass sie im gleichen Jahr blühen?

Meine gekauften haben immer im gleichen Jahr geblüht, standen also im zweiten Jahr. Im Zweifel würde ich fragen dort.

Cool. :) hab ich mir eigentlich auch gedacht, die Tugend der Gärtner:innen ist ja nicht unbedingt Geduld. Davon muss man ja eh zu viel aufbringen.

• Ich glaub, da muss ein s weg beim Inulin :sweet:

Ich finde 20 Stämme ein bisschen viel, aber in geringer Dosis und eingeschlichen könnte man es probieren, ob der Hund es verträgt.

Im Zweifel könnte man kurz den TA des Vertrauens fragen... ich denke aber, mehr als Blähungen oder weicher Kot wird nicht passieren im worst case.

Ich hab mal gelesen, dass sich das Microbiom im Darm des Menschen von dem des Hundes sehr unterscheidet... weiß aber jetzt nicht, ob nicht benötigte Bakterien dann einfach absterben oder rausbefördert werden. Ich hab ein Probiotikum von unserer TÄ, das enthält 6 Stämme und stammt ebenfalls ursprünglich aus der Humanversorgung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!