Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Es gibt bei Privatverkäufen keine Rücknahmepflicht.

Vor allem wollte der Typ ja gar keine Rücknahme, sondern nur das Geld.

Er wollte sozusagen noch "Gewinn" machen.

Und DAS geht mal gar nicht.

Warte einfach ab, was kommt.

Ganz oft ist das nur viel Gelaber. Nix dahinter.

• Ja. Wäre die ganze Konversation vom Ganzen her netter gewesen, wäre ich da auch leichter zu einer Entscheidung gekommen und hätte wirklich einfach die Rückgabe vorgeschlagen.

Durch diese dreiste Haltung ist das für mich einfach keine Option gewesen.

• Das Problem ist, dass die Nörgelfritzen unter den Kleinanzeigen-Käufern immer glauben, dass sie am längeren Hebel sitzen, weil sie ihren Ärger "melden" können und jeder Verkäufer kuscht, weil man Angst vor einer schlechten Bewertung hat. Tatsächlich kannst Du ihn allerdings auch schlecht bewerten. Musst Du nicht machen, mache ich auch nicht. Aber schreib ihm halt, dass sein Vorschlag, das Geld zurückzufordern und die Ware zu behalten, nun mal absolut unseriös ist. Dann wird er sich das mit der Meldung wahrscheinlich auch nochmal überlegen. Und wenn nicht, ist das auch egal. Das Internet ist voll mit Rants von Nörgelfritzen, die ihrem Ärger Luft machen wollten. Eine schlechte Bewertung bringt noch kein schlechtes Karma.

• Bei so einer Meldung kommt eh nix raus...

Mein Mann hat ein Elektronikteil, was als neu beschrieben wurde, gekauft und ein stark gebrauchtes Teil bekommen. Verkäufer reagiert natürlich gar nicht mehr. Den haben wir auch gemeldet, zumal der die gleiche Anzeige wieder reingestellt hat.

Und es passiert nix :ka:

Und du hast dir ja nun nix vorzuwerfen, hast alles korrekt beschrieben, er hat vor Ort sogar prüfen können und wird dann auch noch frech, indem er Ware behalten und Geld zurück will...

• Danke für den Link zum Gartenthread!

Brombeeren gibt es auch :(

Zwar dornenlose, aber DAS ist echt der Endgegner!

Sagt nix gegen Giersch, den ess ich einfach auf :D.

Ja, das ist auch eine Lösung. Ich bin ja immer neidisch auf die Gärten mit den ganzen Wildkräutern. Wenn da noch Löwenzahn und Brennessel dazu kommt, kann man sich von Frühjahr bis Herbst davon ernähren! Aber immer blöd draußen zu sammeln, da gerade die beiden bevorzugt an Vielpippistellen wachsen.

• Ich würds reinigen - könnte ja sein, daß ich das Ding nächstes Mal wieder brauche.....

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Mechaniker uns gesagt hat, dass es reicht, wenn wir den Wagen vollgetankt zurück geben. Sauber machen würden die ihn sowieso selber.

• Ich würds grob sauber mache. Ich könnt das trotz Wissen um Reinigung nicht einfach so abgeben :ops:

Hat jmd von euch schonmal ein Ebike auf Kleinanzeigen gekauft?

Wie lief das bei euch? Probefahren/Sitzen ist ein Muss oder?

Oder ist das zu riskant? Gibt's da nur Betrüger?

Auf was würdet ihr achten? ( max Alter, Km Zahl, Fahrradnummer echt?....?)

Vielen Dank schonmal!

LG Newstart2

• Wie lief das bei euch?

Angeschrieben, Bedingungen zur Probefahrt ausgemacht, hingefahren.

Probefahren/Sitzen ist ein Muss oder?

Auf jeden Fall. Es gab die Varianten testen wie ich lustig bin, Verkäufer begleitet mich bei der Testfahrt.

Kompletter Kaufpreis als Kaution oder meinen Personalausweis bekommen Privatpersonen von mir nicht.

Oder ist das zu riskant?

Gebraucht kaufen ist immer ein Risiko. Gekauft wie gesehen, deshalb die Probefahrt. Ich sehe da aber keinen Unterschied zwischen E-Bike und Kaffeemaschine.

Gibt's da nur Betrüger?

Wie überall im Leben. Eigentumsnachweis erbringen und keinen kompletten Kaufpreis vor Probefahrt, damit dann abhauen ist beliebte Masche.

Auf was würdet ihr achten?

Komische Geräusche jeglicher Art. Ob Zustand und Kilometeranzahl halbwegs plausibel zusammenpassen. Irgendwelche Serviceintervalle wären mir egal, solange bei Vielfahrern die Verschleißteile getauscht sind oder der Preis entsprechend. Lieber regelmäßig genutzt als sehr niedriger Kilometerstand und 8 Jahre alt. Akkus tut leer sein und Nichts tun oft schlechter als etwas Kapazitätsverlust durch Nutzung.

• Vielen lieben Dank Vriff für die ausführliche Hilfe :hugging_face: :hugging_face:

und wenn kein Kaufvertrag mehr vorhanden ist? (Bin ja auch so ne Versemmelbiene)

Wg evtl Geräusche, wärs wohl gut, jmd mit Kenntnissen dabei zu haben?

Und den Akku probeanschliessen

Was wäre denn vom Alter her noch ok? Kann man das beim Ebike sagen?

Ich will keinen Rennsport machen, hauptsächlich zur Arbeit u.in der Stadt halt Fährtchen.

ggf wenn ich wieder fitter bin, kleinere Touren

LG Newstart2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!